Blaulicht | 16.10.2023, 11:27 Uhr

Als die Helfer einen Kopf fanden, war klar, dass es sich offensichtlich um menschliche Überreste handeln musste.

Ahrmündung in Sinzig: Helfer graben Skelett aus

Sinzig. Das Naturschutzgebiet an der Ahrmündung in Sinzig ist immer wieder Treffpunkt für Müllsammelaktionen verschiedener Gruppen. Auch am vergangenen Sonntag traf sich eine Gruppe Freiwilliger, um abseits der Wege alte Flaschen, Getränkekisten, Haushaltsgeräte und Autoreifen einzusammeln. Bei ihren Aktionen stoßen die Müllsammler immer wieder auf ungewöhnliche Funde, wie zum Beispiel Kampfmittel. Am Sonntag machte eine Helferin beim Müllsammeln in den Auen einen Fund, mit dem niemand gerechnet hatte. Plötzlich hielt die Helferin einen kleinen Knochen unklarer Herkunft in der Hand. Die Suche nach Unrat ging weiter, ein weiterer Knochen folgte und kurz darauf hielt eine Helferin einen Unterkiefer in der Hand. Der Organisator der Müllsammelaktion, Lars Boes, rief nach dem schockierenden Fund sofort die Polizei. Die Finderin der Knochenteile war sichtlich betroffen und beendete sofort ihre Arbeit. Nachdem die Leichenteile den Beamten übergeben worden waren, konnte das Gelände wieder freigegeben werden. Für einige der Helfer war es schwer verständlich, dass die Polizei nicht mit Gerichtsmedizinern nach weiteren Knochen suchte. So machten sich die verbliebenen Helfer daran, den Rest des Skeletts Stück für Stück auszugraben.

„Nicht die Aufgabe von Freiwilligen“

„Das ist nicht die Aufgabe von Freiwilligen“, äußerte eine Helferin aus dem Münsterland ihr Unverständnis über das Vorgehen der Polizei. Als der freiwillige Suchtrupp schließlich einen Kopf fand, war den meisten Helfern klar, dass es sich offensichtlich um menschliche Überreste handeln musste. Ein zweites Mal wurde die Polizei gerufen, der zwei Säcke mit Skelettteilen übergeben wurden. „Wir wollten dem Menschen, der da liegt, ein Stück Würde zurückgeben“, sagte eine Helferin gegenüber BLICK aktuell.

Ob es sich bei den Knochen um Teile eines Flutopfers handelt, ist noch unklar. Die Kriminalinspektion Mayen hat die Ermittlungen übernommen. CF

Weitere Artikel zum Thema

Knochenfund an der Ahr: Spezialkräfte suchen Ahrmündung ab

Leichenfund in der Ahrmündung: Spezialkräfte suchen Fundort ab

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Anzeige Beratertage Schlafexperte
kostenfreie Stellenanzeige im Rahmen der "2+1" Aktion
Anzeige On Air
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes Ettringen 2026
Empfohlene Artikel
04.09.: Diez: Motorradunfall auf der B 54
81

Diez. Am Freitagmittag ereignete sich auf der B54 in der Nähe von Diez ein Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer Verletzungen erlitt. Der Unfall wurde durch den Fahrer eines Pkw verursacht, der beim Einfahren von der L318 auf die B54 die Vorfahrt des Motorradfahrers missachtete. Aufgrund der notwendigen Verkehrsunfallaufnahme musste die Straße vorübergehend gesperrt werden.

Weiterlesen

Symbolbild.
270

Lohmar. Am Montag, dem 31. August, ereignete sich gegen 19:30 Uhr ein Ladendiebstahl in einem Lebensmittelgeschäft an der Kirchstraße in Lohmar. Eine Zeugin beobachtete einen Mann mit einem vollen Einkaufswagen im Eingangsbereich des Marktes. Dieser wartete offenbar darauf, dass weitere Kunden den Laden betraten, um unbemerkt mit den Waren den Markt durch den Eingang zu verlassen, ohne zu bezahlen....

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor.Foto: St. Nikolaus-Stiftshospital/Holger Lindner
1105

Rheinland-Pfalz bestätigt breites medizinisches Leistungsspektrum und stärkt das St. Nikolaus-Stiftshospital als wichtigen Standort

Krankenhaus Andernach geht gestärkt aus neuer Leistungsgruppenzuteilung hervor

Andernach. Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor. Durch die zugewiesenen Leistungsgruppen werden rund 99,5 Prozent des bisherigen Leistungsspektrums vollständig abgebildet. Das Krankenhaus sowie der Träger, die Stiftung St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach, sehen darin die hohe medizinische Qualität und breite Expertise des Hauses bestätigt.

Weiterlesen

04.09.: Nickenich: Schwerer Verkehrsunfall: Motorradfahrer kollidiert mit Anhänger
760

Nickenich. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich auf der L 118 zwischen Andernach und Kruft. Der Fahrer eines Wohnmobils, das mit einem Anhänger unterwegs war, befuhr die Strecke von Nickenich in Richtung Mendig. In der Nähe eines Schotterparkplatzes entschied er sich, das Gespann über die Gegenfahrbahn zu wenden. Genau in diesem Moment kam ein Motorradfahrer entgegen und kollidierte mit dem Anhänger.

Weiterlesen

Symbolbild.
704

Ulmen. Am Freitag, den 4. September 2026, ereignete sich gegen 00:10 Uhr im Einmündungsbereich der B259 und K2 in der Ortslage Ulmen ein schwerer Verkehrsunfall zwischen zwei Personenkraftwagen. Nach bisherigem Erkenntnisstand befuhr ein Autofahrer die B259 von Ulmen in Richtung Auderath. Ein anderer Fahrer befand sich auf der K2 und wollte nach links auf die B259 abbiegen. Im Einmündungsbereich kam es dann aufgrund einer Vorfahrtsmissachtung zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

Weiterlesen