Blaulicht | 16.10.2023

Als die Helfer einen Kopf fanden, war klar, dass es sich offensichtlich um menschliche Überreste handeln musste.

Ahrmündung in Sinzig: Helfer graben Skelett aus

Sinzig. Das Naturschutzgebiet an der Ahrmündung in Sinzig ist immer wieder Treffpunkt für Müllsammelaktionen verschiedener Gruppen. Auch am vergangenen Sonntag traf sich eine Gruppe Freiwilliger, um abseits der Wege alte Flaschen, Getränkekisten, Haushaltsgeräte und Autoreifen einzusammeln. Bei ihren Aktionen stoßen die Müllsammler immer wieder auf ungewöhnliche Funde, wie zum Beispiel Kampfmittel. Am Sonntag machte eine Helferin beim Müllsammeln in den Auen einen Fund, mit dem niemand gerechnet hatte. Plötzlich hielt die Helferin einen kleinen Knochen unklarer Herkunft in der Hand. Die Suche nach Unrat ging weiter, ein weiterer Knochen folgte und kurz darauf hielt eine Helferin einen Unterkiefer in der Hand. Der Organisator der Müllsammelaktion, Lars Boes, rief nach dem schockierenden Fund sofort die Polizei. Die Finderin der Knochenteile war sichtlich betroffen und beendete sofort ihre Arbeit. Nachdem die Leichenteile den Beamten übergeben worden waren, konnte das Gelände wieder freigegeben werden. Für einige der Helfer war es schwer verständlich, dass die Polizei nicht mit Gerichtsmedizinern nach weiteren Knochen suchte. So machten sich die verbliebenen Helfer daran, den Rest des Skeletts Stück für Stück auszugraben.

„Nicht die Aufgabe von Freiwilligen“

„Das ist nicht die Aufgabe von Freiwilligen“, äußerte eine Helferin aus dem Münsterland ihr Unverständnis über das Vorgehen der Polizei. Als der freiwillige Suchtrupp schließlich einen Kopf fand, war den meisten Helfern klar, dass es sich offensichtlich um menschliche Überreste handeln musste. Ein zweites Mal wurde die Polizei gerufen, der zwei Säcke mit Skelettteilen übergeben wurden. „Wir wollten dem Menschen, der da liegt, ein Stück Würde zurückgeben“, sagte eine Helferin gegenüber BLICK aktuell.

Ob es sich bei den Knochen um Teile eines Flutopfers handelt, ist noch unklar. Die Kriminalinspektion Mayen hat die Ermittlungen übernommen. CF

Weitere Artikel zum Thema

Knochenfund an der Ahr: Spezialkräfte suchen Ahrmündung ab

Leichenfund in der Ahrmündung: Spezialkräfte suchen Fundort ab

Leser-Kommentar
18.10.202309:36 Uhr
Volker

Wundere mich fast jeden Tag über die überwucherten Müllberge hinter der B9 gegenüber dem Klärwerk Sinzig. Möchte gar nicht wissen was da so alles verborgen liegt!!!

16.10.202313:12 Uhr
K. Schmidt

"einen Fund, mit dem niemand gerechnet hatte" - Sorry, aber das ist leider doch etwas arg blauäugig. Die Opferzahlen, die beschädigten Friedhöfe... Mit so einem Fund muss man an so einer Stelle einfach immer noch rechnen. Bei Lohrsdorf hat man im Sommer, 2 Jahre nach der Flut, noch ein ganzes Auto geborgen, das vorher unentdeckt war. Was sind da schon ein paar Knochen? Es ist noch lange nicht alles wieder aufgetaucht, was sich die Ahrflut genommen hat. Vielleicht erklärt das auch, wieso das Auffinden einzelner Knochen oder Leichenteile an der Stelle nicht direkt zu einem Großaufgebot an Polizei geführt hat.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Pelllets
Image
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Imagewerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Sinzig. Ende September wurde die Feuerwehr Sinzig zu einem ungewöhnlichen Einsatz in die Kölner Straße alarmiert. Eine Person war in eine Zwangslage geraten – konkret handelte es sich um ein Kind, das beim Spielen mit einem Bein in einer Astgabel feststeckte und sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien konnte. Mittels spezieller Hebekissen gelang es den Feuerwehrleuten, das Kind aus seiner misslichen Lage zu befreien.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Kreuzberg. Die L 76 in der Ortslage Kreuzberg muss vom 22. Oktober bis einschließlich 4. November 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür sind notwendige Brückenbauarbeiten im Zuge des Aufbaus nach der Flutkatastrophe. Die Umleitung erfolgt von Altenburg kommend über die B 257 durch Brück über Lind, Plittersdorf und Binzenbach, aus der entgegengesetzten Richtung kommend entsprechend umgekehrt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Vier Einbrüche innerhalb weniger Stunden in Lohmar

Rhein-Sieg-Kreis: Einbruchserie beschäftigt die Polizei

Lohmar. Am Donnerstag (4. Dezember) kam es in Lohmar innerhalb weniger Stunden zu insgesamt vier Einbrüchen. Die Bewohnerin eines Einfamilienhauses an der Pappelallee gab den hinzugerufenen Polizisten gegenüber an, dass sie ihr Haus gegen 14.45 Uhr verlassen habe. Als sie gegen 16.45 Uhr zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ihr Haus einbruchtypisch durchsucht worden war. Mehrere Schränke und Schubladen standen offen.

Weiterlesen

Imageanzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale MHK
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Stellenanzeige
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Stellenanzeige div. Fachkräfte
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Titelanzeige
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden