Derzeit sind Betrüger unterwegs

Ahrtal-Werke: Warnungvor unseriösen Verkäufern

Ahrtal-Werke: Warnung
vor unseriösen Verkäufern

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die aus dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine resultierende derzeitige Unsicherheit vieler Menschen in Bezug auf ihre Energie- und Stromversorgung wird wieder einmal schamlos ausgenutzt.

Kundinnen und Kunden der Ahrtal-Werke wendeten sich an Ihren Versorger und berichteten von verschiedenen Versuchen unbekannter Dritter, sie zum Abschluss fragwürdiger Energieverträge zu bewegen. Diese Versuche verliefen entweder telefonisch oder durch Haustürvertreter vor Ort.

Telefonisch wurde, häufig ohne Angabe eines konkreten Absenders oder der Kenntnis, wer der aktuelle Versorger des/r jeweiligen Kunden:in eigentlich ist, die Behauptung aufgestellt, die Kund:innen würden zu hohe Abschläge bezahlen, oder der derzeitige Versorger würde die staatlich beschlossene Preisbremse nicht umsetzen. Im Vorortkontakt behaupteten Vertreter, sie würden nur den Zählerstand ablesen wollen und man möge die Anwesenheit des ‚Ablesers‘ mit einer Unterschrift bestätigen. Darauf basierend wunderte sich eine Kundin später über einen ungewollten Lieferantenwechsel.

Die Ahrtal-Werke empfehlen Ihren Kundinnen und Kunden daher erhöhte Vorsicht bei derlei Ansprachen, verbunden mit dem Hinweis im Zweifel keine Daten herauszugeben. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Ahrtal-Werke können sich jederzeit mit einem entsprechenden Lichtbildausweis ausweisen. Im Zweifel informieren Sie bitte Ihre Ahrtal-Werke, damit ein möglicher Schaden unmittelbar abgewendet werden kann.

Pressemitteilung

Ahrtal-Werke GmbH