Oberleitungsmasten werden bald installiert

Ahrtalbahn: Arbeiten zur Elektrifizierung starten

Ahrtalbahn: Arbeiten zur Elektrifizierung starten

Der Bahnhof in Remagen. Foto: ROB

Die Deutsche Bahn (DB) führt umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen an der Ahrstrecke durch, um sie zukunftsfähig zu gestalten. Im Rahmen dieses Wiederaufbaus erfolgt die Elektrifizierung der Strecke, um einen zuverlässigeren und umweltfreundlicheren Verkehr zu ermöglichen. Zusätzlich wird moderne elektronische Stellwerkstechnik installiert.

Am Samstag, 14.10, werden zwischen Remagen und Bad Neuenahr Grundarbeiten für die Installation von Oberleitungsmasten durchgeführt. In einigen Abschnitten sind Rammarbeiten erforderlich, die mit Lärm und Erschütterungen einhergehen können. Diese Arbeiten finden hauptsächlich im Zeitraum vom 14.10. bis zum 30.10.2023 tagsüber statt. Um den Zugverkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen, sind ab dem 01.11.2023 nächtliche Arbeiten zwischen 21:00 Uhr und 5:00 Uhr geplant.

Ab Mitte Dezember 2023 werden sämtliche Bahnübergänge entlang der Ahrstrecke, von Remagen bis Walporzheim, auf den neuesten technischen Stand gebracht. Dies ermöglicht die Aufhebung der Sperrungen an den Standorten Bad Neuenahr (Ringener Straße und Nordstraße) sowie an der Hauptstraße in Bad Bodendorf. bitten, die mit den Bauarbeiten einhergehen. BA