Blaulicht | 13.10.2023

Oberleitungsmasten werden bald installiert

Ahrtalbahn: Arbeiten zur Elektrifizierung starten

Der Bahnhof in Remagen. Foto: ROB

Die Deutsche Bahn (DB) führt umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen an der Ahrstrecke durch, um sie zukunftsfähig zu gestalten. Im Rahmen dieses Wiederaufbaus erfolgt die Elektrifizierung der Strecke, um einen zuverlässigeren und umweltfreundlicheren Verkehr zu ermöglichen. Zusätzlich wird moderne elektronische Stellwerkstechnik installiert.

Am Samstag, 14.10, werden zwischen Remagen und Bad Neuenahr Grundarbeiten für die Installation von Oberleitungsmasten durchgeführt. In einigen Abschnitten sind Rammarbeiten erforderlich, die mit Lärm und Erschütterungen einhergehen können. Diese Arbeiten finden hauptsächlich im Zeitraum vom 14.10. bis zum 30.10.2023 tagsüber statt. Um den Zugverkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen, sind ab dem 01.11.2023 nächtliche Arbeiten zwischen 21:00 Uhr und 5:00 Uhr geplant.

Ab Mitte Dezember 2023 werden sämtliche Bahnübergänge entlang der Ahrstrecke, von Remagen bis Walporzheim, auf den neuesten technischen Stand gebracht. Dies ermöglicht die Aufhebung der Sperrungen an den Standorten Bad Neuenahr (Ringener Straße und Nordstraße) sowie an der Hauptstraße in Bad Bodendorf. bitten, die mit den Bauarbeiten einhergehen. BA

Der Bahnhof in Remagen. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Experten für Recht
Gegengeschäft
Empfohlene Artikel

Bonn. Im März 2025 führte ein groß angelegter Einsatz gegen die organisierte Betäubungsmittelkriminalität zur Festnahme von 13 Männern, die unter Verdacht standen, gemeinsam mit weiteren Beschuldigten große Mengen an Betäubungsmitteln nach Deutschland eingeführt und dort verkauft zu haben. Bei dieser Aktion wurden unter anderem 27 Kilogramm Marihuana, mehrere scharfe Schusswaffen und diverse Vermögenswerte, darunter 200.000 Euro in bar, sichergestellt.

Weiterlesen

Gevenich. Am 3. Februar 2026 ereignete sich im Bereich der Einmündung L16/L106 bei Gevenich ein Verkehrsunfall, bei dem beide beteiligten Personen verletzt wurden. Ein 58-jähriger Mann aus Hessen übersah, als er aus Richtung Urschmitt kam, eine 67-jährige Frau aus der Verbandsgemeinde Ulmen, die auf der L16 in Richtung Gevenich fuhr und Vorfahrt hatte.

Weiterlesen

Bad Ems. Am 2. Februar um etwa 15:40 Uhr ereignete sich in der Lahnstraße in Bad Ems ein Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr. Ein Fahrer, der aus Dausenau kommend die B260 in Richtung Lahnstein befuhr, geriet in einer Rechtskurve aus bisher unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn. Dabei stieß er mit zwei entgegenkommenden Fahrzeugen zusammen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der 49-Jährige besitzt auch keine gültige Fahrerlaubnis

02.02.: Hund allein im PKW gelassen - Fahrer auf Drogen

Zülpich. Am Montag, den 2. Februar, gegen 20 Uhr, wurde die Polizei von Zeugen alarmiert, die berichteten, dass ein Hund seit etwa einer Stunde allein in einem geparkten Auto auf einem Parkplatz in der Römerallee in Zülpich zurückgelassen worden war.

Weiterlesen

Weilerswist. In den frühen Morgenstunden des 3. Februars, gegen 4.40 Uhr, ereigneten sich auf dem Bahnhofsgelände in Weilerswist, an der Günter-Rose-Straße, mehrere Brände. Insgesamt sechs Mülltonnen standen in Flammen und deren Inhalt wurde vollständig zerstört. In unmittelbarer Nähe erfasste das Feuer auch einen Teil der Böschung, wobei eine Rasenfläche von etwa drei bis fünf Quadratmetern betroffen war.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Anzeige Andernach Mitte Card
Geschäftspartner für Versandhandel
Karnevalssamstag
Karneval in Bad Bodendorf
Rückseite o. B. Vorauskasse
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
"Harald Schweiss"
VW Fahrzeugangebote
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler