Lichtkunstinstallation „AllEin“ auf der Teichanlage in Ohlenhard

Alles mit Allem verbunden

Alles mit Allem verbunden

Am 24. Oktober feierte die Lichtkunstinstallation „AllEin“ auf der Teichanlage in Ohlenhard Premiere. Foto: privat

Alles mit Allem verbunden

Der Künstler Günther J. Schaefer beim Auftragen von Blattgold an einem teil eines Aureols. Foto: Hannah Schaefer

Ohlenhard. Am Samstag, 24. Oktober wird die Lichtkunstinstallation „AllEin“ von Günther J. Schaefer aus Schuld auf dem idyllischen See in Ohlenhard seine Premiere haben. Vom Einbruch der Dunkelheit bis in die frühen Morgenstunden hinein ist das nächtliche Gesamtkunstwerk durchgängig zu erleben. Sieben Lichtobjekte in Form von goldenen Ringen schweben scheinbar schwerelos über das Wasser. Sie kommunizieren miteinander und dadurch entsteht ein besonderes Erlebnis von Einzigartigkeit und Magie verbunden mit Musik und Klängen des bekannten Improvisationskünstlers Prof. Hans-Peter Salentin. Eingang für Besucher ist an der Poststrasse in der Ortsmitte von Ohlenhard. Der Eintritt beträgt 5 Euro.

Zum Künstler Günther J. Schaefer

Günther J. Schaefer ist 1971 geboren und lebt überwiegend in seiner geliebten Eifel. Nach seinem Kunststudium an der Akademie der Bildenden Künste in Maastricht arbeitet er an Lichtkunstinstallationen im öffentlichen Raum mit dem Projekttitel: Lichtergang.

Seine Arbeiten stehen in Resonanz und Verbindung mit der Natur und der damit verbundenen einzigartigen Schönheit. Dabei möchte er etwas „Magisches“ oder „Wahrhaftiges“ erschaffen.

Bei seinem Projekt „AllEin“ entsteht ein besonderes Erlebnis von Einzigartigkeit und Magie. Sieben goldene Aureole scheinen wie magisch auf der Wasseroberfläche zu schweben, ihre verborgene Lichtsprache lässt die sakralen Gebilde miteinander kommunizieren. Durch die Verbindung und Kommunikation mit den anderen Objekten potenziert (entwickelt) sich eine Kraft und es entsteht ein „Mehr“, ohne das Selbst und die eigene Vollständigkeit zu verlieren. Jedes Objekt ist individuell, bringt sich mit ein und gibt was in die Welt.