Blaulicht | 25.01.2023, 11:45 Uhr

Betrüger stiehlt Goldschmuck von 87-jähriger Frau

Angeblicher Wasserwerk-Mitarbeiter beklaut Seniorin

Symbolbild. Foto: Pixabay

Sankt Augustin. Am Dienstag, 24. Januar, erbeutete in Sankt Augustin ein falscher Wasserwerk-Mitarbeiter Goldschmuck einer Seniorin. Gegen 14.00 Uhr schellte es an der Haustür der 87-Jährigen in der Jahnstraße in Sankt Augustin-Menden. Ein Mann gab an, im Auftrag der Wasserwerke eine Überprüfung im Haus durchführen zu wollen. Die arglose Hausbewohnerin ließ den Unbekannten herein. Dieser habe dann angeblich die Badezimmer im Erd- und Obergeschoss in Augenschein genommen und auch die Kellerräume aufgesucht. Die Seniorin forderte der Mann auf, im Badezimmer des Erdgeschosses zu warten, bis er ihr das Kommando gebe, die Toilettenspülung zu betätigen. Dadurch abgelenkt und im Glauben, sie habe einen „echten“ Handwerker im Haus, bemerkte die Sankt Augustinerin zunächst nicht, dass sie Opfer einer Straftat wurde. Nachdem der Fremde ihr Haus wieder verlassen hatte, kontaktierte die Frau telefonisch ihren Sohn. Dem kam die ganze Sache merkwürdig vor, so dass er wiederum die Polizei verständigte. Im Beisein der Polizisten stellte die Seniorin fest, dass Goldschmuck aus ihrem Schlafzimmer gestohlen wurde. Der Täter kann wie folgt beschrieben werden: ca. 175 cm groß, schlank, kurzer Bart, bekleidet mit Arbeiterbekleidung. Hinweise erbittet die Polizei unter 02241 541-3321. Die Polizei weist darauf hin, sich in solchen Fällen einen Dienstausweis zeigen zu lassen. Im Zweifel solle eine telefonische Rückfrage bei der jeweiligen Behörde erfolgen. Auch sollten nur Handwerker ins Haus gelassen werden, die man selbst bestellt hat, oder die sich im Vorfeld angekündigt haben. Bei fremden Besuchern solle ein Angehöriger oder Nachbarn hinzugeholt werden.

Pressemitteilung Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis

Symbolbild. Foto: Pixabay

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Image
2+1 Aktion
Anzeige Beratertage Schlafexperte
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Sonderseite Pellenzer Lehrstellen- ind Ausbildungsmesse
Empfohlene Artikel
04.09.: Diez: Motorradunfall auf der B 54
155

Diez. Am Freitagmittag ereignete sich auf der B54 in der Nähe von Diez ein Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer Verletzungen erlitt. Der Unfall wurde durch den Fahrer eines Pkw verursacht, der beim Einfahren von der L318 auf die B54 die Vorfahrt des Motorradfahrers missachtete. Aufgrund der notwendigen Verkehrsunfallaufnahme musste die Straße vorübergehend gesperrt werden.

Weiterlesen

Symbolbild.
271

Lohmar. Am Montag, dem 31. August, ereignete sich gegen 19:30 Uhr ein Ladendiebstahl in einem Lebensmittelgeschäft an der Kirchstraße in Lohmar. Eine Zeugin beobachtete einen Mann mit einem vollen Einkaufswagen im Eingangsbereich des Marktes. Dieser wartete offenbar darauf, dass weitere Kunden den Laden betraten, um unbemerkt mit den Waren den Markt durch den Eingang zu verlassen, ohne zu bezahlen....

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor.Foto: St. Nikolaus-Stiftshospital/Holger Lindner
1205

Rheinland-Pfalz bestätigt breites medizinisches Leistungsspektrum und stärkt das St. Nikolaus-Stiftshospital als wichtigen Standort

Krankenhaus Andernach geht gestärkt aus neuer Leistungsgruppenzuteilung hervor

Andernach. Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor. Durch die zugewiesenen Leistungsgruppen werden rund 99,5 Prozent des bisherigen Leistungsspektrums vollständig abgebildet. Das Krankenhaus sowie der Träger, die Stiftung St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach, sehen darin die hohe medizinische Qualität und breite Expertise des Hauses bestätigt.

Weiterlesen

04.09.: Nickenich: Schwerer Verkehrsunfall: Motorradfahrer kollidiert mit Anhänger
1072

Nickenich. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich auf der L 118 zwischen Andernach und Kruft. Der Fahrer eines Wohnmobils, das mit einem Anhänger unterwegs war, befuhr die Strecke von Nickenich in Richtung Mendig. In der Nähe eines Schotterparkplatzes entschied er sich, das Gespann über die Gegenfahrbahn zu wenden. Genau in diesem Moment kam ein Motorradfahrer entgegen und kollidierte mit dem Anhänger.

Weiterlesen

Symbolbild.
810

Ulmen. Am Freitag, den 4. September 2026, ereignete sich gegen 00:10 Uhr im Einmündungsbereich der B259 und K2 in der Ortslage Ulmen ein schwerer Verkehrsunfall zwischen zwei Personenkraftwagen. Nach bisherigem Erkenntnisstand befuhr ein Autofahrer die B259 von Ulmen in Richtung Auderath. Ein anderer Fahrer befand sich auf der K2 und wollte nach links auf die B259 abbiegen. Im Einmündungsbereich kam es dann aufgrund einer Vorfahrtsmissachtung zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

Weiterlesen