Blaulicht | 23.08.2023

Telefonbetrüger weiter aktiv - Nach Anruf in Unkel scheiterten die Betrüger

Anruf bei Angehörigen rettete Vermögen

Symbolbild  Quelle: pixabay.com

Bonn/Unkel. Am 22. August 2023, gegen 14.30 Uhr, meldete sich ein noch unbekannter Anrufer bei einem Geschädigten in Unkel. Der Betrüger gab sich als Polizist aus Bergisch Gladbach aus und erklärte dem Angerufenen, dass sein Sohn einen Verkehrsunfall verursacht habe, bei dem eine Frau ums Leben gekommen sei. Im weiteren Verlauf meldete sich ein weiterer Betrüger, der sich als Staatsanwalt Dr. Obermeier ausgab und erklärte, dass der Sohn nun wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung in Untersuchungshaft müsse. Diese Haft könne man nur mit einer Kaution umgehen. Nachdem die Angerufenen ein Gespräch mit ihrem Sohn forderten, meldete sich eine verheulte Stimme kurz am Telefon. Die Telefonate mündeten schließlich in der Absprache zu einer Geldübergabe in Höhe von 24.000 Euro, die nun in Bonn, auf der Bachstraße vor dem Finanzamt stattfinden sollte - ein „Herr Nowak“ würde das Geld schließlich in Empfang nehmen. Der Angerufene und seine Frau begaben sich dann mit dem Auto zu dem vereinbarten Übergabeort.

Glück im Unglück:

Der Geschädigte riss das bereits am übergebene Geldkuvert dem Betrüger wieder aus der Hand, weil ihm doch Zweifel kamen. Daraufhin meldete sich ein weiterer Betrüger, der sich als „Richter“ ausgab und versuchte noch einmal die Notwendigkeit der „Kautionszahlung“ zu unterstreichen. Die Geschädigten hatten zwischenzeitlich aber mit ihrem Sohn telefoniert und waren damit mit Blick auf ihr schlechtes Bauchgefühl bestätigt. Sie ignorierten die weiteren Anrufversuche

- die gescheiterten Telefonbetrüger meldeten sich schließlich auch nicht mehr.

Zu dem vor Ort getroffenen „Abholer“ liegen derzeit folgende Beschreibungsmerkmale vor: ca. 35-40 Jahre alt sehr schlanke Statur ca. 175 cm groß kurze, hellbraune Haare Brillenträger sprach mit (möglicherweise) osteuropäischem Akzent

Bekleidung: braunes T-Shirt mit Muster (evtl. kariert), hellbeige Hose

Aufkommende Zweifel und der entscheidende Anruf bei einem Angehörigen haben die Geschädigten im vorliegenden Fall vor einem erheblichen Vermögensschaden bewahrt.

Das zuständige KK 24 der Bonner Polizei hat die weitergehenden Ermittlungen zu dem Fall übernommen. Pressemitteilung Polizei Bonn

Symbolbild Quelle: pixabay.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dipl.-Ing. bzw. Bachelors of Arts/Engineering (m/w/d)
kostenlose Wiedergutmachung aus 995874
Neueröffnung HUK-Coburg Kundendienstbüro Mittelbar in Rech
Stellenanzeige, 2. Anzeige "2+1" Aktion
Empfohlene Artikel
Foto: Polizei
1868

Köln. Mit Bildern aus der Videoüberwachung einer Tiefgarage unter den Kranhäusern im Rheinauhafen fahndet die Polizei Köln nach sieben mutmaßlichen Räubern. Die Gruppe steht im Verdacht, am 3. September 2025 (Mittwoch) zwei 18-Jährige in der Tiefgarage im Zollhafen ausgeraubt zu haben. Nach bisherigen Erkenntnissen waren die jungen Männer gegen 22.50 Uhr von der Gruppe angepöbelt worden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Atmosphäre an neuer Spielstätte: Tango Argentino auf der großen Bühne der Burgfestspiele Mayen.
628

Mayen. Die Atmosphäre um die große Bühne der Burgfestspiele Mayen bleibt einzigartig. Die Herz-Jesu-Kirche als fester Hintergrund, die alte Stadtmauer als historische Grenze und die über allem thronende Genovevaburg: Die Freunde des Tango Argentino genossen diese Zeit in einer Veranstaltung, die alle Beteiligten als großen Erfolg bezeichneten.

Von Axel Holz aus Mayen

Weiterlesen