Blaulicht | 31.05.2022

Bundeskriminalamt veröffentlicht Bundeslagebild „Kfz-Kriminalität“ 2021

BKA: Autodiebstähle wieder auf Vor-Pandemie-Niveau

Symbolbild. Foto: Pixabay

Wiesbaden. Die deutsche Polizei hat im Jahr 2021 bundesweit deutlich mehr Fälle von Autodiebstählen registriert als im Jahr zuvor. Das geht aus dem heute veröffentlichten Bundeslagebild „Kfz-Kriminalität“ des Bundeskriminalamtes (BKA) hervor. Mit 16.486 dauerhaft entwendeten Pkw ist ein Anstieg von 17,5 Prozent gegenüber 2020 zu verzeichnen. Dies entspricht einem ähnlich hohen Niveau wie vor der COVID-19 Pandemie.

In welchem Ausmaß die Pandemie die Zahl der Fahrzeugdiebstähle im vergangenen Jahr tatsächlich beeinflusst hat, lässt sich von Seiten der Polizei nicht abschließend beurteilen. Allerdings lässt sich feststellen, dass im Jahr 2021 die Grenzschließungen und -kontrollen, die in 2020 europaweit beschlossen worden waren, schrittweise abgebaut wurden. Die dadurch wiederkehrende erhöhte Mobilität konnten auch Kriminelle für sich nutzen - beispielsweise für Diebstähle.

Einen Rückgang der erfassten Fallzahlen beobachtet die Polizei bei gestohlenen Lkw und Mietfahrzeugen. Die Anzahl der dauerhaft abhandengekommenen Lkw sank im Vergleich zum Jahr 2020 um 7,7 Prozent auf 588 Fälle (2020: 637), die Zahl der auf Dauer abhandengekommenen Mietfahrzeuge um 33,8 Prozent auf 141 registrierte Taten (2020: 213). Insgesamt konnten 85,7 Prozent aller entwendeten Mietfahrzeuge sichergestellt werden.

Im Hinblick auf die Ziel- und Transitregionen kommt Osteuropa nach wie vor eine wichtige Rolle für die Verschiebung von in Deutschland gestohlenen Fahrzeugen oder Fahrzeugteilen zu. Diese werden zumeist über den Landweg nach Zentralasien oder über den Seeweg in den Nahen Osten transportiert und dort weiterverkauft. Die regionale Orientierung spiegelt sich auch in der regionalen Verteilung der Straftaten nach Bundesländern wider: So weisen die ostdeutschen Bundesländer aufgrund der Nähe zu den osteuropäischen Absatzmärkten höhere Belastungszahlen auf, die deutlich über dem Bundesdurchschnitt liegen.

Die Tätergruppierungen konzentrieren sich weiterhin vor allem auf Fahrzeuge mit konventionellen Verbrennungsmotoren. Trotz der Zunahme alternativer Antriebsarten wie Hybrid- und Elektrofahrzeuge ist bei diesen auch weiterhin nur ein geringes Diebstahlaufkommen festzustellen.

Im Fokus der Täter steht neben dem Diebstahl von kompletten Fahrzeugen auch das Entwenden hochwertiger Einzelteile, wie beispielsweise Navigationssysteme. Ein spezieller Fokus der Tätergruppierungen richtet sich weiterhin auf den lukrativen Handel mit gestohlenen Teilen aus landwirtschaftlichen Maschinen.

Von Bedeutung in Deutschland und Europa bleibt die Instandsetzung und das Inverkehrbringen von sogenannten „Salvage Cars“ mit entwendeten Fahrzeugteilen. Hierbei handelt es sich um folgendes Phänomen: In den USA werden Fahrzeuge mit erheblichen Schäden mit einem sogenannten „Salvage Title“ in den Fahrzeugpapieren gekennzeichnet. Der Wiederaufbau dieser Unfallfahrzeuge ist teuer und bedarf einer bestandenen Sicherheitsüberprüfung. Daher werden diese Autos vorwiegend in Osteuropa in Spezialwerkstätten mit unter anderem in Deutschland gestohlenen Einzelteilen für den Wiederaufbau der sog. „Salvage Cars“ hergerichtet. Die meist nicht standardgemäß instandgesetzten Fahrzeuge werden anschließend auf dem europäischen Markt gewinnbringend weiterveräußert.

Die erfolgreiche Bekämpfung von zumeist international agierenden Tätergruppierungen setzt ein gemeinsames, eng abgestimmtes Vorgehen der internationalen Strafverfolgungsbehörden voraus. Das Bundeskriminalamt koordiniert diese Zusammenarbeit und strebt deren stetige Verbesserung an.

Dazu Stefan Michel, Leiter der Abteilung „Schwere und Organisierte Kriminalität“ im Bundeskriminalamt: „Der Blick auf den Anstieg der Fallzahlen auf ein ähnlich hohes Niveau wie vor der COVID19-Pandemie zeigt: Die Bekämpfung der Kfz-Kriminalität ist auch weiterhin von großer Bedeutung. Die internationale Zusammenarbeit ist dabei ein wesentlicher Faktor, da die Tätergruppierungen zumeist über Staatsgrenzen hinweg agieren. Unser Ziel ist es, weiterhin erfolgreich gegen diese Form der Organsierten Kriminalität vorzugehen.“

Pressemitteilung Bundeskriminalamt

 Quelle: Bundeslagebild Kfz-Kriminalität 2021

Quelle: Bundeslagebild Kfz-Kriminalität 2021

6 Informationssystem der Polizei (INPOL); aufgeführt sind die 15 Hersteller mit den meisten dauerhaft abhandengekommenen Pkw im Jahr 2021.  Quelle: Bundeslagebild Kfz-Kriminalität 2021

6 Informationssystem der Polizei (INPOL); aufgeführt sind die 15 Hersteller mit den meisten dauerhaft abhandengekommenen Pkw im Jahr 2021. Quelle: Bundeslagebild Kfz-Kriminalität 2021

Symbolbild. Foto: Pixabay

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Gesundheit im Blick
Einzelbuchungen  149180/0
Stellenanzeige Gärtner, kostenfreie Anzeige zur "2+1" Aktion
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Anzeige KW 29
Stellenausschreibung Friedhofsverwaltung
Empfohlene Artikel
Foto: Polizei
1518

Köln. Mit Bildern aus der Videoüberwachung einer Tiefgarage unter den Kranhäusern im Rheinauhafen fahndet die Polizei Köln nach sieben mutmaßlichen Räubern. Die Gruppe steht im Verdacht, am 3. September 2025 (Mittwoch) zwei 18-Jährige in der Tiefgarage im Zollhafen ausgeraubt zu haben. Nach bisherigen Erkenntnissen waren die jungen Männer gegen 22.50 Uhr von der Gruppe angepöbelt worden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
„La Dolce Mayen“ am 30. Juli in der Mayener Innenstadt
2012

Mayen. Mediterrane Atmosphäre, stimmungsvolle Musik und entspanntes Einkaufen: Unter dem Motto „La Dolce Mayen“ präsentieren „geMYnsam – Die INNENSTADTmacher“, MY-Gemeinschaft, Brückenstraßengemeinschaft zusammen mit der Stadt Mayen im Rahmen der Eventreihe „Schöner langer Donnerstag“ am 30. Juli von 17 bis 22 Uhr einen italienisch inspirierten Sommerabend in der Mayener Innenstadt.

Von Zoe Mertz aus Mayen

Weiterlesen

Foto: Polizei
3441

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen