Kultur und Geschichte | 14.05.2025

Die Barbarossaschleife ist unter den Wandertouren im Kreis Ahrweiler noch ein kleiner Geheimtipp

Barbarossaschleife - Rosen, Möhren und Umkleidekabinen

Das Sinziger Schloss ist ein Hingucker, auch wegen der liebevollen gestalteten Blumenbeete.Fotos: ROB

Sinzig. Denkt man an die Stichworte Wanderwege und Kreis Ahrweiler, kommen sogleich die Dauerbrenner unter den Wanderwegen in den Sinn. Ahrsteig und Rotweinwanderweg sind reichlich prämiert und dies mit Recht. Doch auch im Osten des Kreises verbergen sich Strecken und Routen, die von Wanderern bezwungen werden wollen.

Eine davon ist die „Barbarossaschleife“. Die trägt ihren Namen zum einem nach dem legendären, rotbärtigen Kaiser, der in Sinzig mehr als einmal abgestiegen ist. Und zum zweiten ist die Tour eine Schleife, denn sie verbindet zwei absolut sehenswerte Rundwege. Wer sich auf den rund 18,5 Kilometer langen Weg macht, wird es nicht bereuen. Denn die Barbarossaschleife führt durch weite Felder, lauschige Wälder und malerische Ortskerne. Wie es eine Schleife so an sich hat, gibt es keinen Start und kein Ende. Einsteigen sollten Wanderfreunde jedoch am Sinziger Schloss, denn das allein ist ein Hingucker. Moderne vermischt sich hier mit Historie: Das steinerne Gebäude steht auf den Grundmauern einer Wasserburg und wurde Mitte des 19. Jahrhunderts (neu) erbaut. Heute birgt das Schloss auch den Trausaal der Stadt Sinzig, und das Drumherum wird liebevoll von den Mitarbeitern der Stadt gepflegt. Gerade der Vorplatz erstrahlt mit passend zur jeweiligen Jahreszeit gepflanzten Blumen.

Prächtiges Fachwerk

Doch zunächst führt der Weg aus Sinzig heraus. Nach einer Etappe durch einige Felder, die gerade im Herbst eine echte Attraktion darstellen, gelangen Wanderer in den historischen Ortskern von Bad Bodendorf nördlich der Ahr. Alle, die Fachwerk lieben, werden hier ihre helle Freude haben, bestimmen doch die alten Häuschen das Straßenbild. Weiter geht es Richtung Süden in das so genannte Kurviertel von Sinzigs westlichstem Stadtteil. Das Thermalfreibad Bad Bodendorf verbindet die Aspekte einer Sportstätte und eines Freizeitbades mit einer ordentlichen Portion Nostalgie. Derzeit ist das Bad leider geschlossen, aber sollte sich die Möglichkeit bieten, ist ein Blick auf die kultigen Umkleidekabinen ratsam.

Erlebnisse für alle Sinne

Über Bad Bodendorf geht es weiter nach Löhndorf, das nicht umsonst „Rosendorf“ genannt wird. Vorgärten und Pflanzbeete werden liebevoll mit den namensgebenden Blumen bepflanzt. Das sieht nicht nur atemberaubend aus, sondern allein der Duft macht einen Besuch in Löhndorf zum Erlebnis. Weiter geht es an Reiterhöfen vorbei nach Westum, das von vielen Einheimischen liebenswert-salopp „Murreland“ genannt wird. Das bedeutet übersetzt so viel wie „Möhrenland“, denn das orangefarbene Wurzelgemüse wächst hier besonders gut und dies steht ganz im Gegensatz zum Wein, der trotz der Nähe zum Ahrtal nicht gedeihen möchte. Auf die Möhre ist man hier aber mächtig stolz.

Sobald der Wanderer das Murreland hinter sich gelassen hat und den neuen Westumer Mehrgenerationenplatz ebenfalls, geht die Tour wieder zurück nach Sinzig zum Schloss.

Weitere Informationen

Die Barbarossaschleife ist eine Wanderstrecke mittleren Schwierigkeitsgrades und 18,5 Kilometer lang. Für die Bewältigung der Strecke sollten Wanderer etwa fünf Stunden einkalkulieren. Am Sinziger Schloss bieten sich viele Parkmöglichkeiten. Weitere Einzelheiten gibt es auf der Homepage des Ahrtal-Tourismus unter www.ahrtal.de.

ROB

Im nördlich der Ahr gelegenen Ortskern Bad Bodendorfs wird das Straßenbild von Fachwerk bestimmt.

Im nördlich der Ahr gelegenen Ortskern Bad Bodendorfs wird das Straßenbild von Fachwerk bestimmt.

Löhndorf wird auch Rosendorf genannt und so wird ein Besuch ein Erlebnis für alle Sinne.

Löhndorf wird auch Rosendorf genannt und so wird ein Besuch ein Erlebnis für alle Sinne.

Das Sinziger Schloss ist ein Hingucker, auch wegen der liebevollen gestalteten Blumenbeete. Fotos: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Sachbearbeiter
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Celtic Rhythmus
Anzeige KW 7
Stellenanzeige i-Kraft
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Das Cover des Krimis „Vier“ von Andy Neumann aus dem Ahrtal steht im Finale des renommierten Wettbewerbs um das Bloody Cover 2026. Damit zählt das Buch zu den zwölf originellsten, stimmigsten und markantesten Krimi-Covern des Wettbewerbsjahres und wurde ausgewählt aus rund 400 deutschsprachigen Krimi-Neuerscheinungen des Jahres 2025. Eine Expertenjury hatte im Vorfeld eine Vorauswahl getroffen und aus der Fülle an Veröffentlichungen zwölf Finalisten bestimmt.

Weiterlesen

Kripp. Am Weiberdonnerstag verwandelte sich die Gymnastikhalle im Kripper Sportpark wieder in eine Hochburg des närrischen Frohsinns: Die traditionelle Möhnesitzung der Wasserturm-Möhnen des SV Kripp lockte zahlreiche Besucherinnen an und stand ganz unter dem Motto: „Ist die Welt auch am Beben – wir Möhne feiern das Leben.“

Weiterlesen

Sinzig-Westum. Einmal mehr haben die Westumer Möhne bewiesen, dass sie wissen, wie man richtig Karneval feiert. Bei ihrer traditionellen Sitzung im Saal Herges ließen sie die Wände wackeln und sorgten mit einem bunten Programm aus selbstgeschriebenen Sketchen, Tänzen und Zwiegesprächen für ausgelassene Stimmung bis zum Schluss.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neun Gäste mussten in umliegende Krankenhäuser gebracht werden

15.02.: Kreis Mayen-Koblenz: Reizgas bei Karnevalsparty versprüht: 59 Verletzte

Spay. Am Sonntag, 15.02.2026, kam es gegen 22:26 Uhr bei einer Karnevalsveranstaltung in der Dorfhalle in Spay (Landkreis Mayen-Koblenz) zum Einsatz von Pfefferspray. Nach bisherigen Erkenntnissen versprühten bislang unbekannte Personen Reizgas in der Halle. Zuvor soll es nach Zeugenaussagen zu Streitigkeiten innerhalb einer Personengruppe gekommen sein.

Weiterlesen

Ausgelassene Stimmung bei den Kottemer Mädchen

Kottem Alaaf

Kottenheim. Mit einem fröhlichen „Alaaf“ und lautem Gesang „Mir woll‘n singe, danze, jo- de janze Nacht“, begann am Donnerstag pünktlich um 18.11 Uhr die traditionelle Karnevalssitzung der Kotteme Mädchen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Image Anzeige
Pellets
Dauerauftrag Imageanzeige
Lernfux
Närrische Preise
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Lustig, närrisch, kunterbunt
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Schnitzelbuffet MK
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Imagewerbung
Stellenanzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag