Veranstaltungen | 21.08.2024

Batnight – Nacht der Fledermäuse in Mayen

Am 24. August

 Foto: NABU/Eberhard Menz

Mayen. Fledermäuse sind nicht nur streng geschützt, sie sind auch ausgesprochen faszinierend. Bei der 26. Batnight im Mayener Grubenfeld am 24. August dreht sich alles um die fliegenden Säugetiere. Da sie sich unserer Wahrnehmung so geschickt entziehen, bietet die europaweite Batnight auch dieses Jahr wieder vielerorts die Möglichkeit, den beeindruckenden Flugakrobaten näherzukommen und sie mit etwas Glück live beobachten zu können, denn leider gereicht das Sprichwort: „Aus den Augen, aus dem Sinn.“ den kleinen Kobolden der Nacht nicht nur zum Vorteil. Zwar entziehen sich die Fledermäuse durch ihre unauffällige Lebensweise der Aufmerksamkeit möglicher Prädatoren, doch es erschwert auch ihren Schutz. Von den 25 in Deutschland lebenden Fledermausarten sind die meisten gefährdet, einige sind akut vom Aussterben bedroht. Wie und wo die kleinen Fledermäuse leben, was sie so besonders macht und was ihrem Schutz dient, kann daher landesweit am letzten Augustwochenende bei zahlreichen Events und Exkursionen erfahren und erlebt werden. Der NABU Rheinland-Pfalz freut sich, zusammen mit dem NABU Osteifel, den Erlebniswelten Grubenfeld, der Stadt Mayen und den Mayener Bogenschützen auch dieses Jahr wieder zur großen Batnight im Mayener Grubenfeld einladen zu können. Geboten werden viele spannende Einblicke in das geheime Leben der Fledermäuse an einem der bedeutendsten Schwarmquartiere Deutschlands. Auch dieses Jahr kann man wieder selbstgemachte Fledermauskunstwerke mitbringen und an unserer Preisverlosung teilnehmen.

Die Batnight am 24. August im Mayener Grubenfeld:

  • Ab 16:00 Uhr: Kinderschminken, Basteltische, Bogenschießen, Ultraschall-Hindernislauf, Aktions- und Infostände und vieles mehr
  • 16:30 Uhr: Führung Erlebniswelten
  • 17.30 Uhr: Kindervortrag Fledermäuse
  • 19:00 Uhr: Verlosung der Gewinne für mitgebrachte, selbstgemachte Fledermauskunst
  • 20:00 Uhr: Spaziergang zum Bierkeller: Geschichte der Fledermäuse im Mayener Grubenfeld mit anschließendem Batwatching inkl. Netzfang
  • 22:30 Uhr: Ende der Veranstaltung

Ort: Erlebniswelten Grubenfeld, An den Mühlsteinen 7, 56727 Mayen

Eintritt: 3 € Kinder, 5 € Erwachsene, inklusive der Ausstellung „SteinZeiten“

Auf festes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung ist zu achten. Vor dem Bierkeller ist es immer kühl (8° C), also sollte in jedem Fall auch warme Kleidung mitgebracht und natürlich die Taschenlampen nicht vergessen werden. Weitere fledermausbezogene Veranstaltungen werden von den jeweiligen NABU-Gruppen vor Ort organisiert. Diese sind unter https://RLP.NABU.de/natur-und-landschaft/natur-erleben/termine/ online einsehbar.

Pressemitteilung NABU Rheinland-Pfalz

Foto: NABU/Eberhard Menz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Manuela Häger : Ein toller Gewinn. Da hüpfe ich gerne in den Lostopf.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag 2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Mayen. Am 27. Oktober 2025 beginnen die Arbeiten zur Fahrbahninstandsetzung auf der B 262 zwischen der Anschlussstelle (AS) A 48 Mayen und der Einmündung K 25 (Alzheim/Bernardshof). Aufgrund bautechnischer und sicherheitsrelevanter Anforderungen ist die Durchführung der Maßnahme nur unter Vollsperrung jeweils einer Richtungsfahrbahn möglich. Die Arbeiten erfolgen daher in zwei Bauabschnitten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Stellenanzeige
Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Pelllets
Betriebselektriker
Monatliche Anzeige
Gesucht wird eine ZMF
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten _Filiale MHK
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Weihnachten in der Region
Ausstellung
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden