Batnight – Nacht der Fledermäuse in Mayen
Am 24. August
Mayen. Fledermäuse sind nicht nur streng geschützt, sie sind auch ausgesprochen faszinierend. Bei der 26. Batnight im Mayener Grubenfeld am 24. August dreht sich alles um die fliegenden Säugetiere. Da sie sich unserer Wahrnehmung so geschickt entziehen, bietet die europaweite Batnight auch dieses Jahr wieder vielerorts die Möglichkeit, den beeindruckenden Flugakrobaten näherzukommen und sie mit etwas Glück live beobachten zu können, denn leider gereicht das Sprichwort: „Aus den Augen, aus dem Sinn.“ den kleinen Kobolden der Nacht nicht nur zum Vorteil. Zwar entziehen sich die Fledermäuse durch ihre unauffällige Lebensweise der Aufmerksamkeit möglicher Prädatoren, doch es erschwert auch ihren Schutz. Von den 25 in Deutschland lebenden Fledermausarten sind die meisten gefährdet, einige sind akut vom Aussterben bedroht. Wie und wo die kleinen Fledermäuse leben, was sie so besonders macht und was ihrem Schutz dient, kann daher landesweit am letzten Augustwochenende bei zahlreichen Events und Exkursionen erfahren und erlebt werden. Der NABU Rheinland-Pfalz freut sich, zusammen mit dem NABU Osteifel, den Erlebniswelten Grubenfeld, der Stadt Mayen und den Mayener Bogenschützen auch dieses Jahr wieder zur großen Batnight im Mayener Grubenfeld einladen zu können. Geboten werden viele spannende Einblicke in das geheime Leben der Fledermäuse an einem der bedeutendsten Schwarmquartiere Deutschlands. Auch dieses Jahr kann man wieder selbstgemachte Fledermauskunstwerke mitbringen und an unserer Preisverlosung teilnehmen.
Die Batnight am 24. August im Mayener Grubenfeld:
- Ab 16:00 Uhr: Kinderschminken, Basteltische, Bogenschießen, Ultraschall-Hindernislauf, Aktions- und Infostände und vieles mehr
- 16:30 Uhr: Führung Erlebniswelten
- 17.30 Uhr: Kindervortrag Fledermäuse
- 19:00 Uhr: Verlosung der Gewinne für mitgebrachte, selbstgemachte Fledermauskunst
- 20:00 Uhr: Spaziergang zum Bierkeller: Geschichte der Fledermäuse im Mayener Grubenfeld mit anschließendem Batwatching inkl. Netzfang
- 22:30 Uhr: Ende der Veranstaltung
Ort: Erlebniswelten Grubenfeld, An den Mühlsteinen 7, 56727 Mayen
Eintritt: 3 € Kinder, 5 € Erwachsene, inklusive der Ausstellung „SteinZeiten“
Auf festes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung ist zu achten. Vor dem Bierkeller ist es immer kühl (8° C), also sollte in jedem Fall auch warme Kleidung mitgebracht und natürlich die Taschenlampen nicht vergessen werden. Weitere fledermausbezogene Veranstaltungen werden von den jeweiligen NABU-Gruppen vor Ort organisiert. Diese sind unter https://RLP.NABU.de/natur-und-landschaft/natur-erleben/termine/ online einsehbar.
Pressemitteilung NABU Rheinland-Pfalz
Weitere Themen
Artikel melden
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Der Musikverein Kobern lädt zu einem unvergesslichen Frühlingskonzert
Magische Klänge erwarten das Publikum im März
Kobern. Der Musikverein Kobern ist mit viel Schwung und Enthusiasmus ins neue Jahr gestartet.
Weiterlesen
Landtagsabgerordneter Benedikt Oster (SPD)
Seriöse Lösungen für die Luftrettung in unserer Region statt populistischer Vorschläge
Kreis Cochem-Zell. Das jüngste Presse-Statement von Jens Münster zur Forderung nach einem weiteren nachtflugtauglichen Hubschrauber in unserer Region ist aus meiner Sicht populistisch; fachlich unzureichend und in Gänze unausgegoren.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Nach den jüngsten Vorstandswahlen im Kreisverband der SPD Cochem-Zell sind fünf langjährig engagierte Mitglieder aus dem Kreisvorstand ausgeschieden.
Weiterlesen
