Blaulicht | 09.01.2024

Er wollte dem durch die Blockaden verursachten Stau ausweichen

Bauernblockaden auf Autobahn: Busfahrer wird zum Geisterfahrer

Symbolbild  Foto: pixabay.com

Rhein-Sieg-Kreis. Am Montag, 8. Januar, fanden auch im Rhein-Sieg-Kreis landwirtschaftliche Proteste gegen die Finanzpolitik der Bundesregierung statt. Bis zum Mittag beteiligten sich etwa 300 Fahrzeuge und 450 Personen an den Traktor-Sternfahrten. Landwirte aus Hennef, Lohmar und Troisdorf starteten am Morgen in drei Traktorkolonnen und formierten sich in Troisdorf zu einem großen Konvoi, um ihre Fahrt nach Siegburg fortzusetzen.

Frühmorgens gab es mehrere, größtenteils angemeldete Kundgebungen an Autobahnauffahrten in Hennef, Sankt Augustin und Troisdorf, die überwiegend störungsfrei verliefen, jedoch zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führten. An den Autobahnanschlussstellen Hennef-Ost und Hennef-West wurden nicht angezeigte Versammlungen abgehalten, woraufhin die Polizei Strafanzeigen wegen des Verdachts auf Verstöße gegen das Versammlungsgesetz erstellte.

Ein 57-jähriger Busfahrer fuhr entgegen der Fahrtrichtung auf die A560 bei Hennef-West, um dem Stau auszuweichen. In dem Bus befanden sich keine Fahrgäste. Er verließ die Autobahn bei Hennef-Ost, wo die Polizei ihn erwartete und seinen Führerschein beschlagnahmte. Eine Strafanzeige wegen Verdachts auf Straßenverkehrsgefährdung wurde gegen ihn erstattet.

Am Abend gab es weitere Kundgebungen, insbesondere am Ende der A560 in Hennef, wo hunderte Landwirte die letzte Veranstaltung des Tages abhielten, was zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen führte. Die Kundgebung wurde gegen 19 Uhr aufgelöst.

Der Einsatzleiter, Polizeidirektor Rainer Müller, zeigte sich zufrieden mit dem Einsatzverlauf: „Es ist wichtig, Bürgerinnen und Bürgern ihr Versammlungsrecht nach dem Grundgesetz zu ermöglichen, gleichzeitig die Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden zu gewährleisten. Aufgrund der Vielzahl der Versammlungsteilnehmer waren leider teilweise erhebliche Verkehrsbeeinträchtigungen nicht zu verhindern.“ BA

Symbolbild Foto: pixabay.com

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Imageanzeige
Imageanzeige
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale Dernbach
Empfohlene Artikel

Bornheim. Nach einer versuchten überfallartigen Vergewaltigung in Bornheim-Sechtem hat die Polizei in der Nacht zu Samstag (04.10.2025) einen 29-jährigen Mann aus Bornheim festgenommen. Er steht in dringendem Verdacht, am Freitagabend (03.10.2025), gegen 20:30 Uhr, an der Brüsseler Straße in Sechtem eine 30-jährige Frau, die auf einem E-Scooter fuhr, gestoppt und auf einen nahegelegenen Feldweg gezerrt zu haben.

Weiterlesen

Mayen. Am 04.12.2025 befuhr eine 19-jährige Fahrerin aus der Region Trier gegen 06:45 Uhr mit ihrem Ford C-Max die Röntgenstraße aus Richtung Mayen-Alzheim in Fahrtrichtung Mayen. In einer Rechtskurve kam ihr ein Fahrzeug entgegen, das sich nicht auf seiner rechten Fahrspur befand und weit in ihre Fahrbahn ragte. Es kam zur Kollision der beiden linken Außenspiegel. Der unbekannte Fahrer entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle.

Weiterlesen

Melsbach. Am Nachmittag des 02.12.2025 wurde der Polizeiinspektion Straßenhaus ein liegengebliebener Pkw auf der B256 im Bereich Melsbach gemeldet. Die eingesetzte Streifenwagenbesatzung fand vor Ort ein Pannenfahrzeug vor. Dabei stellte sie fest, dass der Fahrer ein 15-jähriger Jugendlicher aus dem Raum Neuwied war.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Fahrer für Schülerverkehr
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Monatliche Anzeige
Image
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Titel
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Werbeplan 2025
Geschäftsführer/in (w/m/d)
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025