Allgemeine Berichte | 21.04.2026

Dienstag (28. April) ist Gedenktag für Unfälle am Arbeitsplatz: „Workers‘ Memorial Day“

Betriebe im Westerwaldkreis sollen den „Wo lauern Gefahren?“-Check machen

Sicherheit am Arbeitsplatz soll auf den Prüfstand gestellt werden.

Region. Ein Zeichen für mehr Arbeitsschutz setzen: Egal, ob auf der Baustelle, am Fließband oder im Büro. Am kommenden Dienstag (f.d. Red.: 28. April) sollen die Beschäftigten im Westerwaldkreis um 12 Uhr mittags eine Gedenkminute für alle einlegen, die im Job einen Unfall hatten oder krank geworden sind.

Dazu hat die Industriegewerkschaft BAU Koblenz-Bad Kreuznach aufgerufen. Anlass ist der internationale Gedenktag für mehr Arbeitsschutz – der „Workers‘ Memorial Day“.

Die IG BAU Koblenz-Bad Kreuznach appelliert an die Beschäftigten im Westerwaldkreis,einen „Wo lauern Gefahren?“-Check im Betrieb zu machen: „Es ist wichtig, über die Risiken am eigenen Arbeitsplatz zu sprechen. Denn jeder Unfall ist einer zu viel. Die Arbeitssicherheit ist keine lästige Pflicht, sondern ein Muss. Daran darf der Chef keinenCent sparen“, sagt Dirk Wiechert.

Der Vorsitzende der IG BAU Koblenz-Bad Kreuznach macht dabei deutlich, dass es um die ganze Palette der Risiken im Job gehe: „Um den Sturz von der Leiter und das Ausrutschen mit der Motorsäge genauso wie ums Sanieren von Asbest-Gebäuden.

Aberauch um Psycho-Druck – vom hohen Arbeitstempo bis zu Stressfaktoren mit Burnout im Büro“, so Dirk Wiechert. Im Arbeits- und Gesundheitsschutz sei Eigenverantwortung gefragt. Passend dazu steht der Workers‘ Memorial Day nach Angaben der IG BAU in diesem Jahr unter dem Motto: „Sag ‚Stopp!‘, wenn es gefährlich ist.

Pressemitteilung Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt

Sicherheit am Arbeitsplatz soll auf den Prüfstand gestellt werden. Foto: Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Dienstleistungen
Image
Haushwirtschaftskraft
Rückseite
Anzeige KW 31
Dorffest in Bengen, 07. –  09.08.2026
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
116

Neuhäusel. Für die Gleichstromverbindung Ultranet erhöht der Übertragungsnetzbetreiber Amprion in Neuhäusel in der Verbandsgemeinde Montabaur einen Freileitungsmast in der Nähe der K113. Für die sichere Umsetzung der Arbeiten wird die K113 am 5. August 2026 von 08:15 Uhr bis spätestens 16:00 Uhr, zwischen der B 49 und der Hauptstraße in Neuhäusel voll gesperrt. Für den Zeitraum der Sperrung wird eine Umleitung eingerichtet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Nordbrücke in Bonn. Foto: pixabay.com
3762

Bonn. Ab Freitag (7. August) beginnt der erste Abbruchabschnitt der linksrheinischen Vorlandbrücke an der A565. Wie die Autobahn GmbH mitteilt, wird zunächst der westliche Teil der Brücke über der Graurheindorfer/Herseler Straße im Bereich der Anschlussstelle Bonn-Auerberg zurückgebaut. Parallel dazu finden Kampfmittelsondierungen statt.

Weiterlesen

Symbolbild.
1815

Gewaltsame Auseinandersetzungen und ein Todesfall halten die Polizei in Koblenz in Atem

01.08.: Dramatische Nacht in Koblenz: 29-Jähriger stürzt in die Mosel und stirbt

Koblenz. In der Nacht vom 31. Juli auf den 1. August 2026 kam es in der Altstadt von Koblenz zu mehreren Vorfällen, die derzeit von der Polizei untersucht werden. Zwischen 3 und 5 Uhr morgens ereigneten sich am Florinsmarkt, in der Burgstraße und am Peter-Altmeier-Ufer mindestens drei körperliche Auseinandersetzungen zwischen verschiedenen Personen oder Gruppen. Bei einer dieser Auseinandersetzungen...

Weiterlesen