Blaulicht | 13.07.2024

Betzdorf: Illegale Schrottsammlung

Symbolbild. Foto: Pixabay

Betzdorf. Am Freitag, den 12. Juli, wurden der Polizei Betzdorf Schrottsammler gemeldet. Diese würden mit der typischen „Dudelmusik“ umherfahren. Der Transporter wurde im Bereich Weitefeld festgestellt und kontrolliert. Die Verkehrskontrolle ergab, dass die beiden Fahrzeuginsassen keinerlei Genehmigung zum Sammeln des Schrotts besitzen. Die insgesamt 1,1 Tonnen unberechtigt gesammelter Schrott mussten in Nauroth abgeladen werden.

Neben der Einleitung eines Strafverfahrens und mehrerer Ordnungswidrigkeitenverfahren, erfolgte zudem die Sicherstellung des Fahrzeugs um weitere illegale Sammlungen zu verhindern. Die beiden aus Castrop-Rauxel stammenden Beschuldigten dürften auf dem langen Heimweg zu Fuß genug Zeit haben über die Taten nachzudenken.

Die Polizei Betzdorf weißt nochmals explizit darauf hin, dass sämtliche Sammlungen durch die sogenannten Schrottsammler in der Regel illegal erfolgen. Zudem werden die Sammlungen nicht selten zum Ausbaldowern von Wohnhäusern genutzt um anschließend Einbrüche oder ähnliches zu begehen.

Metallschrott kann jederzeit beim AWB abgegeben werden. Die Einnahmen, die daraus generiert werden, werden wiederrum auf die Abfallgebühren der Bürger umgelegt und wirken sich so positiv auf die Abgaben aus.

Pressemitteilung Polizeidirektion Neuwied/Rhein

Polizeiinspektion Betzdorf

Symbolbild. Foto: Pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
18.07.202409:12 Uhr
K. Schmidt

Frau Friedrich, das mag in MYK so sein, im Kreis AW sind meine Erfahrungen ganz andere. Sperrmüll oder Elektroschrott meldet man einfach an, früher bekam man am Jahresbeginn einen Kalender mit Postkarten, die man (unfrankiert meine ich) dazu nutzen konnte, inzwischen geht es wohl nur noch online. Dann meldet sich der Abfallbetrieb mit dem Termin, und wenn dann so ein alter Sack wie ich da steht und eine kaputte Truhe den Weg aus der Garage an die Straße noch nicht gefunden haben sollte, packten die Jungs auch mal mit an wo eigentlich ich verantwortlich wäre. Wer im Kreis AW Müll in die Umwelt bringt, macht sich damit regelmäßig viel mehr Arbeit, als würde er ihn einfach abholen lassen. Das ist hier alles andere als rückständig. Damit so ein System funktioniert und bezahlt werden kann, muss man natürlich auch schauen, dass die Rohstoffe, die noch finanziellen Ertrag bringen, über diese Wege laufen, und nicht einfach jeder der Lust hat so die Straßen blockiert und Häuser auskundschaftet.

17.07.202418:33 Uhr
Gabriele Friedrich

Ja gute Idee. Rentner, Gehbehinderte und Kinder schleifen dann den Schrott selber zur Kippe.
In NRW wird der Elektroschrott von der Müllabfuhr kostenlos abgeholt. Da hat man dann die Möglichkeit jemanden zu bitten, etwas raus zu stellen oder aus dem Keller zu holen.
In MY war schon normaler Sperrmüll die Hölle und ich bin froh, das ich aus RLP wieder raus bin, so rückständig wie es dort ist.

13.07.202412:38 Uhr
Amir Samed

Und demnächst lesen wir vermutlich etwas von "unerlaubte Müllentsorgung (Schrott) im Bereich Neuwied. Nicht alle Menschen können den zu entsorgenden Schrott zum Sammelplatz bringen, aus den unterschiedlichsten Gründen. Warum dann nicht über die angeblich unerlaubten Sammler? Diese verdienen noch etwas daran und alle sind zufrieden. Das "Ausbaldowern" mag vereinzelt vorkommen, halte ich aber für ein"vorgeschobenes" Argument.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kirmes Polch 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Rund ums Haus
Löhndorfer Kirmes
Anzeige Lagerverkauf
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
In der vergangenen Nacht standen mehrere Container im Industriegebiet Andernach in Brand.
1067

Andernach. In der Nacht vom 21.04.2026 ertönten um kurz nach Mitternacht die Martinshörner in Andernach. Durch die zuerst am Brandort gewesene Polizei wurde ein großflächiges Feuer in mehreren Wohncontainern zwischen der Industrie- und der Hans Julius Ahlmann Straße gemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehren schlugen die Flammen bis über das Dach der zweigeschoßigen Wohncontaineranlage. Da nicht klar...

Weiterlesen

Die verletzte Beifahrerin verblieb bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes im Fahrzeug. Foto: Paul Schier / FFW Heckenbach
611

VG Altenahr. Am 19. Apriil 2026, kam es in der Mittagszeit zu einem Feuerwehr-Einsatz auf der K56 zwischen den Heckenbacher Ortsteilen Watzel und Cassel. Ein Pkw war aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen, mit dem Dach gegen die Bachböschung geprallt und im Bachbett liegen geblieben. Auch hier wurde zunächst eine eingeklemmte Person gemeldet, was sich für die ersteintreffenden Kräfte jedoch nicht bestätigte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
8

Abgabe bis 15. Mai online über das Programm LEA

Jetzt Anträge zur Agrarförderung einreichen

Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch
neue Heizung?
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Kirmes Polch
Anzeige Uhren Vintage
Kirmes Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Anzeige Reinigungskraft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#