Blaulicht | 18.01.2025, 08:09 Uhr

Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

Bonn: Aufmerksame Nachbarn retten Mutter und Kind

Die Menschenrettung war bereits abgeschlossen, so dass die Drehleiter der Feuerwehr ausleuchten konnte. Foto: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

Bonn. Bei einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in Bonn-Duisdorf wurden zwei Personen durch Rauchgase verletzt. Während die Feuerwehr noch anrückte, reagierten die Nachbarn geistesgegenwärtig und retteten eine Mutter mit ihrem Kleinkind über eine Leiter aus dem Obergeschoss.

Am Freitagabend (17.01.2025) wurden Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn nach Duisdorf alarmiert. Anrufer meldeten eine Rauchentwicklung aus einem Mehrfamilienhaus und zwei Personen am Fenster im Obergeschoss, die unmittelbar durch den Rauch gefährdet waren.

Beim Eintreffen der Feuerwehr waren die Personen aus dem Obergeschoss bereits durch die Nachbarn gerettet worden. Die Nachbarn hatten hierfür einen Anhänger unter das Fenster geschoben und eine kurze Leiter auf diesem positioniert. In einer Gemeinschaftsaktion konnte so die Leiter stabil gehalten und die gefährdeten Menschen gerettet werden.

Im Rahmen der Erkundung der Einsatzstelle erfuhr die Feuerwehr jedoch, dass eine weitere Person im Keller vermutet wird. Unmittelbar wurden zwei Atemschutztrupps in das Gebäude entsandt, die eine Personensuche einleiteten. Im gesamten Gebäude konnte jedoch keine weitere Person gefunden werden. Im Keller wurde im Rahmen der Personensuche der Brand lokalisiert und schnell abgelöscht. Die weiteren Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich hiernach auf das Abführen von Brandrauch aus dem Gebäude heraus.

Durch den Rettungsdienst wurden die beiden geretteten Personen versorgt und leicht verletzt in ein Bonner Krankenhaus transportiert. Der gesamte Einsatz konnte nach ungefähr einer Stunde beendet werden. Im Einsatz waren der Einsatzführungsdienst, die Löscheinheit Feuerwache 1, ein Löschfahrzeug der Feuerwache 2, die Löscheinheit Duisdorf der freiwilligen Feuerwehr sowie zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug.

Pressemitteilung der Feuerwehr und des Rettungsdienstes Bonn

Die Menschenrettung war bereits abgeschlossen, so dass die Drehleiter der Feuerwehr ausleuchten konnte. Foto: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Ahrweiler Weinwochen
kostenfreie Stellenanzeige im Rahmen der "2+1" Aktion
Sonderseiten Mittler & Pfaffinger Bestattungen
Anzeige On Air
SO 2 - Kirmes in Rheinbrohl _KW 34
Empfohlene Artikel
Die Polizei fahndet nach diesem mutmaßlichen Ladendieb. Fotos: Polizei Bonn
475

Bonn. Das Kriminalkommissariat 15 der Bonner Polizei fahndet auf richterlichen Beschluss öffentlich nach einem bislang unbekannten Ladendieb. Der unbekannte Tatverdächtige steht im Verdacht am 13.09.2025, in einem Geschäft in der Remigiusstraße in Bonn drei hochwertige Jacken entwendet zu haben. Beim Verlassen des Geschäfts löste ein Alarm aus, woraufhin der Mann zunächst von einem Zeugen verfolgt wurde, schließlich jedoch unerkannt flüchten konnte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Rast mit Blick auf Ahrweiler und das Ahrtal
234

Sinzig. 20 Wanderfreunde des Sinziger Eifelvereins hatten sich unter Führung von Heike Klüh für Samstag, 29.08.2026 vorgenommen, durchs Hungertal oberhalb von Ahrweiler zu wandern. Zunächst ging es durch die historische Altstadt von Ahrweiler und am Kloster Calvarienberg vorbei zur Quarzkaul. Hier findet alljährlich das traditionelle Königsvogelschießen der Ahrweiler Schützengesellschaften statt.

Von Konrad Waßmann

Weiterlesen

Meilenstein beim Wiederaufbau in Walporzheim
679

Bei der Gewässerwiederherstellung zwischen Walporzheim und der Bunten Kuh ist ein weiterer wichtiger Umsetzungsschritt erreicht.

Meilenstein beim Wiederaufbau in Walporzheim

Nach Abschluss der vorbereitenden Untersuchungen und Abstimmungen haben in dieser Woche die Arbeiten zum Bau des Materialtransportwegs begonnen. Der Kreis Ahrweiler und die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler haben die weiteren Schritte der Maßnahme eng miteinander abgestimmt. Alle Informationen und Hintergründe jetzt im RegioMAGAZIN lesen.

Weiterlesen