Blaulicht | 09.03.2025

Brand in Mehrfamilienhaus

Bonn: Küchenbrand fordert vier Verletzte

Bei Eintreffen stellten die Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung aus mehreren Öffnungen des Gebäudes erkennen. Foto: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

Bonn-Endenich. Am frühen Abend, 8. März kam es im Steinweg in Bonn-Endenich zu einem Küchenbrand im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses. Die unmittelbar alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes Bonn konnten bereits auf Anfahrt eine starke Rauchentwicklung aus mehreren Öffnungen des Gebäudes erkennen.

Zwei Anwohnerinnen des Gebäudes konnten sich eigenständig ins Freie retten. Sie teilten mit, dass sich noch zwei Personen im Gebäude befinden müssen. Sofort wurde eine Menschenrettung mit zwei Atemschutztrupps eingeleitet. Zeitgleich erfolgte eine erste Brandbekämpfung mit einem Löschrohr über ein bereits geborstenes Fenster sowie die Ventilation des Gebäudes mit einem Lüfter.

Diese Erstmaßnahmen verbesserten die Sicht im verrauchten Gebäude und erleichterten den Atemschutztrupps das Vorgehen enorm. So konnten beide vermissten Personen verletzt, aber lebendig aus dem Gebäude gerettet und dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben werden.

Der Brand konnte im Anschluss schnell unter Kontrolle gebracht werden. Im weiteren Verlauf wurde das Gebäude nochmals komplett kontrolliert. Hierbei konnte eine im Haus lebende Katze gerettet werden.

Die vier Anwohnerinnen wurden durch den Rettungsdienst gesichtet, behandelt und in verschiedene Bonner Krankenhäuser transportiert. Die Katze wurde für die Zeit der Abwesenheit seiner Besitzerin in einem Tierheim untergebracht. Das Mehrfamilienhaus bleibt bis auf Weiteres unbewohnbar. Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.

Im Einsatz waren insgesamt 36 Einsatzkräfte der Feuerwachen Innenstadt und Beuel sowie des Führungsdienstes der Berufsfeuerwehr, der Löscheinheit Endenich der Freiwilligen Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes Bonn und Rheinbach beteiligt. Pressemitteilung Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

Bei Eintreffen stellten die Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung aus mehreren Öffnungen des Gebäudes erkennen. Foto: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Dauerauftrag 2026
Lernfux
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Närrische Preise
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Jubiläumsanzeige
Empfohlene Artikel

Bonn. Am Samstagabend, dem 14. Februar 2026, gegen 20:13 Uhr, rückten Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst zum Wolkenburgweg im Bonner Stadtteil Beuel aus. Der Brand war jedoch bereits vor ihrem Eintreffen gelöscht worden, sodass die meisten der alarmierten Kräfte nicht mehr benötigt wurden. Ein Löschfahrzeug mit drei Einsatzkräften blieb vor Ort, um nach versteckten Glutnestern und verbleibendem Brandrauch zu suchen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Asphaltinstandsetzungsarbeiten im Bereich von Obervinxt

09.03. - 13.03.: L 83 muss voll gesperrt werden

Obervinxt. In der Zeit vom 9. bis 13. März 2026 erfolgen partielle Asphaltinstandsetzungsarbeiten im Bereich von Obervinxt im Verlauf der L 83. Die Arbeiten können aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung des Streckenabschnitts ausgeführt werden. Der Verkehr wird in dieser Zeit über die L 83 nach Hannebach, L 111 nach Niederzissen und über die L 88 nach Königsfeld umgeleitet.

Weiterlesen

Engers. In seiner Jahresabschlusssitzung hielt Vorsitzender Josef Kretzer Rückblick auf die geleistete Arbeit. Er konnte dabei feststellen, dass es bisher eine sehr erfolgreiche Zeit war und viele der geplanten Projekte bisher umgesetzt werden konnten.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Image Anzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Holz Loth-Entsorgung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Schnitzelbuffet MK
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Techniker
Sachbearbeiter
Titel
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmenskauf
Jubiläums-Anzeige