Blaulicht | 09.12.2025

Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhinderte Schlimmeres

Brand einer Wohnung in Andernacher Mehrfamilienhaus

Der schnelle Einsatz von Feuerwehr und Rettungskräften verhinderte zum Glück Schlimmeres beim Brand in Andernach. Foto:WAMFO.DE

Andernach. Am Montagabend (08.12.2025) wurde die Andernacher Feuerwehr gegen 22.15 Uhr zu einem Brand eines Mehrfamilienhauses in der Andernacher Breitestraße alarmiert.

Nur knapp fünf Minuten später wurde mit der Brandbekämpfung begonnen. Eine Wohnung im Obergeschoß stand im Vollbrand.

Durch die unmittelbar durchgeführte Brandbekämpfung seitens der Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf andere Wohnungen verhindert werden.

Sechs Personen wurden auf Grund des verqualmten Gebäudes über die Drehleiter gerettet. Mehrere Bewohner wurden allerdings durch Rauchgas leicht verletzt.

Das Haus ist aufgrund des Rauches und der Löscharbeiten zunächst nicht bewohnbar.

Im Einsatz waren zirka 45 Kräfte der Feuerwehr dazu Rettungsdienste, Ordnungsamtes und Polizei.

Einsatzleiter Bernd Mathias dazu: „In dem Mehrfamilienhaus waren 23 Personen gemeldet. Zum Glück konnten wir Schlimmeres verhindern. Durch das Ordnungsamt wurden sieben Personen in einem Hotel untergebracht, die anderen fanden Unterkunft bei Freunden oder Bekannten. Die Zusammenarbeit mit allen Hilfsorganisationen hat hervorragend funktioniert.“

Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. WAMFO.DE

Video: Brand eines Mehrfamilienhauses in Andernach 8.12.2025
© WAMFO.DE
Am Abend des 08.12.2025 kam es zu dem Brand eines Mehrfamilienhauses in Andernach. Video: WAMFO.DE
zurück zum Artikel

Der schnelle Einsatz von Feuerwehr und Rettungskräften verhinderte zum Glück Schlimmeres beim Brand in Andernach. Foto:WAMFO.DE

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Daueranzeige
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Mitgliederwerbung
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Hennef. Am Mittwochnachmittag, dem 10. Dezember, verließ der 30-jährige Marcel W. gegen 15:00 Uhr sein Zuhause in Hennef ohne bekanntes Ziel und ist seither nicht zurückgekehrt. Normalerweise verlässt er das Haus nur für wenige Stunden und bleibt in der Umgebung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Rheinbach. Bereits zum dritten Mal lud die CDU Rheinbach zu den „Rheinbacher Weihnachtslichtern“ in den alten Klostergarten hinter dem erzbischöflichen Sankt-Joseph-Gymnasium. Der Park, der unterjährig für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist, wurde anlässlich dieser Veranstaltung festlich geschmückt und professionell illuminiert. Die alten Bäume kamen in dem schönen Farbespiel noch eindrucksvoller zur Geltung und es entstand eine märchenhafte Atmosphäre.

Weiterlesen

Bendorf. In einer kleinen Feierstunde wurden am 9. Dezember die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Bendorf geehrt, die im zweiten Halbjahr 2025 ein Dienstjubiläum oder einen runden Geburtstag feiern konnten. Anstelle von vielen einzelnen Ehrungen gibt es bereits seit mehreren Jahren halbjährlich eine Gemeinschaftsveranstaltung im großen Rathaussaal, bei der sich die Mitarbeitenden aus den verschiedensten Bereichen im gemütlichen Rahmen bei Kaffee und Keksen austauschen können.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Imageanzeige
Titelanzeige
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Imageanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Medizinische Fachangestellte Urologie (m/w/d)
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion