Blaulicht | 25.04.2024

Feuerwehr-Einsatz am Mittwochnachmittag

Brand in Asbacher Kindergarten: Eine Person verletzt

Beim Eintreffen der Feuerwehr bestätigte sich ein Brand im Dachgeschoss.  Foto: Feuerwehr VG Asbach

Asbach. Am Mittwochnachmittag, 24. April, um 15.40 Uhr rückte die Feuerwehr zu einem Brandeinsatz im evangelischen Kindergarten in Asbach aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr bestätigte sich ein Brand im Dachgeschoss. Eine schnelle Evakuierung war bereits durch die Betreuer erfolgt, die bestätigten, dass alle Kinder und Betreuer das Gebäude sicher verlassen hatten.

Der Brandherd befand sich in einem Lagerraum im Dachgeschoss, der angrenzende Flur war stark verraucht. Die Feuerwehr setzte umgehend Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung ein und konnte das Feuer rasch unter Kontrolle bringen und löschen.

Alle acht Kinder und sieben Betreuer wurden vorübergehend in einer nahegelegenen Grundschule untergebracht, wo sie vom Rettungsdienst betreut wurden. Eine Betreuerin wurde vorsorglich mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

Die Nachlöscharbeiten und die Suche nach Glutnestern waren aufwändig. Teile der Dachhaut wurden mithilfe einer Drehleiter geöffnet, um die betroffenen Bereiche zu kontrollieren, und im Innenbereich wurden Dachverkleidungen entfernt, um Glutnester sicher auszuschließen.

Der Einsatz konnte nach etwa zwei Stunden beendet werden. Unter der Leitung von Wehrleiter Arnold Schücke waren etwa 50 Kräfte der Feuerwehren Asbach, Altenhofen, Buchholz, Etscheid und Neustadt im Einsatz. Unterstützung kam auch von einem leitenden Notarzt, einem organisatorischen Leiter und der Schnelleinsatzgruppe der Hilfsorganisationen.

Der Kindergarten bleibt am Donnerstag und Freitag geschlossen. Die Polizei hat zur Klärung der Brandursache die Ermittlungen aufgenommen. BA

Beim Eintreffen der Feuerwehr bestätigte sich ein Brand im Dachgeschoss. Foto: Feuerwehr VG Asbach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Partnerschaftsverein Grafschaft e.V.

Gelungener Jahresauftakt 2026

Grafschaft. Am Sonntag läutete der Partnerschaftsverein Grafschaft e.V. in Holzweiler das neue Jahr mit einem Empfang für seine Mitglieder und Freunde der deutsch-französischen Partnerschaft ein.

Weiterlesen

Ahrweiler. Das neue Jahr startete beim Senat der Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft AKG) mit dem Gedenken an die verstorbenen Senatsmitglieder. Marlis Blumenthal (stellvertr. Senatspräsidenten) erinnerte in einer kurzen Andacht an die 20 Senatoren und eine Senatorin, die auf den Friedhöfen am Ahrtor, auf dem Bergfriedhof und in Unkelbach ihre letzte Ruhe fanden:

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Start Frühjahrssemester
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige ZFA