Blaulicht | 25.04.2024

Feuerwehr-Einsatz am Mittwochnachmittag

Brand in Asbacher Kindergarten: Eine Person verletzt

Beim Eintreffen der Feuerwehr bestätigte sich ein Brand im Dachgeschoss.  Foto: Feuerwehr VG Asbach

Asbach. Am Mittwochnachmittag, 24. April, um 15.40 Uhr rückte die Feuerwehr zu einem Brandeinsatz im evangelischen Kindergarten in Asbach aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr bestätigte sich ein Brand im Dachgeschoss. Eine schnelle Evakuierung war bereits durch die Betreuer erfolgt, die bestätigten, dass alle Kinder und Betreuer das Gebäude sicher verlassen hatten.

Der Brandherd befand sich in einem Lagerraum im Dachgeschoss, der angrenzende Flur war stark verraucht. Die Feuerwehr setzte umgehend Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung ein und konnte das Feuer rasch unter Kontrolle bringen und löschen.

Alle acht Kinder und sieben Betreuer wurden vorübergehend in einer nahegelegenen Grundschule untergebracht, wo sie vom Rettungsdienst betreut wurden. Eine Betreuerin wurde vorsorglich mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

Die Nachlöscharbeiten und die Suche nach Glutnestern waren aufwändig. Teile der Dachhaut wurden mithilfe einer Drehleiter geöffnet, um die betroffenen Bereiche zu kontrollieren, und im Innenbereich wurden Dachverkleidungen entfernt, um Glutnester sicher auszuschließen.

Der Einsatz konnte nach etwa zwei Stunden beendet werden. Unter der Leitung von Wehrleiter Arnold Schücke waren etwa 50 Kräfte der Feuerwehren Asbach, Altenhofen, Buchholz, Etscheid und Neustadt im Einsatz. Unterstützung kam auch von einem leitenden Notarzt, einem organisatorischen Leiter und der Schnelleinsatzgruppe der Hilfsorganisationen.

Der Kindergarten bleibt am Donnerstag und Freitag geschlossen. Die Polizei hat zur Klärung der Brandursache die Ermittlungen aufgenommen. BA

Beim Eintreffen der Feuerwehr bestätigte sich ein Brand im Dachgeschoss. Foto: Feuerwehr VG Asbach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Lokale Allianz für Menschen mit Demenz Koblenz

Neues Programmheft erschienen

Koblenz. Die Lokale Allianz für Menschen mit Demenz Koblenz hat ihr neues Programmheft für das erste Halbjahr 2026 veröffentlicht.

Weiterlesen

Trotz ungewohntem Termin viele Teilnehmer

KERH feiert Jahresabschluss im Januar

Kreis Ahrweiler. Auch wenn die Jahresabschlussfeier (JAF) 2025 zu einem ungewohnten Zeitpunkt, nämlich am 8. Januar 2026, durchgeführt wurde, konnte der Vorsitzende der Kameradschaft Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene (KERH) Kreis Ahrweiler im Deutschen Bundeswehrverband, Fregattenkapitän (FK) a.D. Ulf Neelsen, zahlreiche Mitglieder begrüßen.Bevor er in seinem Grußwort auf das abgelaufene Jahr...

Weiterlesen

Ahrweiler Bürgerschützen vermelden mit 745 Mitgliedern ein neues Allzeithoch

Einsatz für Freiheit, Demokratie und Heimatliebe

Ahrweiler. Beim Patronatsfest der Ahrweiler Bürgerschützen zu Ehren des heiligen Sebastianus verkündete Hauptmann Jürgen Knieps nach dem Festgottesdienst in Sankt Laurentius im Helmut-Gies-Bürgerzentrum ein neues Allzeithoch. 745 Mitglieder aus drei Generationen haben sich den Werten Glaube, Sitte, Heimat verschrieben, so viele wie noch nie in der mehr als 600-jährigen Geschichte der Gesellschaft.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Gesamtrechnung 2026