- Anzeige -

Branding für Unternehmen – 3 Wege zum Erfolg

Branding für Unternehmen – 3 Wege zum Erfolg

Branding über soziale Netzwerke: Auch heute noch eine vielversprechende Strategie! Quelle: @ Sara Kurfeß / Unsplash.com

02.09.2019 - 10:12

In der heutigen Zeit wird es für Unternehmer zunehmend wichtiger, als eigenständige Marke wahrgenommen zu werden. Wer rein auf Produktebene agiert und wenig Alleinstellungsmerkmale aufweist, kann in vielen Fällen nur über den Preis konkurrieren – oft mit ruinösen Folgen. Doch welche Möglichkeiten gibt es heute eigentlich, erfolgreiches Branding zu betreiben? Im Folgenden sollen 3 erfolgreiche Wege etwas genauer vorgestellt werden.


Weg 1: Präsentation auf sozialen Netzwerken


Heute gibt es zahlreiche Kanäle, über die ein Unternehmen mit der potenziellen Zielgruppe in Kontakt treten kann. Einer davon sind die sozialen Netzwerke, auf denen sich zahllose User tummeln. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass sich Firmen dort ebenfalls präsentieren. Ein gutes Beispiel ist hierbei die Bettertrust GmbH, die auf sozialen Netzwerken wie Linkedin ein Profil hinterlegt hat. Je nach Netzwerk können jedoch zusätzliche Inhalte helfen, die User zu begeistern:

  • Unterhaltsame Bilder und Videos
  • Informative Posts und Links auf interessante Informationen
  • Inspirierende Botschaften

Durch die Gesamtwahrnehmung der User entsteht mit der Zeit eine gewisse Markenbekanntschaft, die sich je nach den gewählten Inhalten und der eigenen Angebotspalette mit Leben füllen lässt. Der große Vorteil sozialer Netzwerke besteht zudem darin, dass hier auch eine direkte Kommunikation mit der Zielgruppe möglich ist. Nahezu jedes Social Network bietet Kontaktmöglichkeiten über Messeneger oder Kommentare. Wer hier geschickt agiert, kann potenzielle Kunden von sich begeistern. Doch Achtung: Dieser Bereich ist dynamisch und auch die eigene Zielgruppe wandert mitunter gerne zu neuen Plattformen!


Weg 2: Content Marketing ist nach wie vor sehr wirksam


Werbebotschaften waren seit jeher vor allem darauf ausgerichtet, eigene Produkte und Dienstleistungen als besonders vorteilhaft und wichtig darzustellen. Content Marketing verfolgt hierbei einen komplett anderen Ansatz: Hierbei erhält der Kunde zunächst kostenfrei Informationen und Hilfestellungen, die Vertrauen aufbauen sollen. Dass so aufgebaute Vertrauen führt daraufhin mittel-bis langfristig zu einer deutlich tieferen Kundenbeziehung, die sich zudem durch gute Umsätze auszeichnet. Es geht also grundsätzlich darum, beim Kunden eine Art Expertenstatus zu erreichen, so dass dieser dem Unternehmen zutraut, seine Wünsche zu erfüllen und seine Probleme zu lösen.

Doch wie kann Content Marketing in der Praxis aussehen?

Es gibt eine ganze Reihe verschiedener Ansätze beim Content Marketing. Einige Beispiele im Überblick:

1. Interviews festigen den Expertenstatus
Interviews in Online-Fachmedien aber auch Printmedien sorgen dafür, dass sich der Expertenstatus im eigenen abgesteckten Themenumfeld vergrößert. Diese Form des Content Marketings bietet die Möglichkeit, Expertise und Fachwissen mit der eigenen Marke zu verbinden. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass Fachmedien zudem im Normalfall größtenteils von der relevanten Zielgruppe gelesen werden. So erhöht sich also auch noch die Bekanntheit bei der eigenen Zielgruppe.

2. Fachartikel in passenden Medien
Gastartikel in passenden Medien sind ein weiterer Weg, potenzielle Kunden der gewünschten Zielgruppe zu adressieren. In entsprechenden Fachartikel lässt sich die eigene Expertise sehr gut deutlich machen: die Veröffentlichung zeigt, dass hier Fachwissen besteht und suggeriert so, dass der jeweilige Experte durchaus in der Lage ist, die Probleme der Menschen innerhalb der Zielgruppe zu lösen. Hierbei kommt es allerdings darauf an, die Gastartikel in den richtigen Medien zu veröffentlichen. Aus diesem Grund steht vor einer solchen Veröffentlichung immer die Zielgruppenrecherche:

  • Welche Themen sind gerade innerhalb der Zielgruppe heiß diskutiert?
  • Welche Medien sind bei der eigenen Zielgruppe besonders beliebt?

Hierbei gilt: Je besser die Zielgruppe segmentiert wurde, desto einfacher lassen sich die passenden Magazine und Online-Portale finden.

3. E-Mail-Marketing durch Gratis-Informationen
Unternehmerische Tätigkeit lässt sich vor allem auf ein grundlegendes Ziel zurückführen: Potenziellen Kunden maximalen Nutzen zu stiften. Doch bevor es zu einer Geschäftsbeziehung kommt, muss der potenzielle Kunde gerade im Online-Zeitalter Vertrauen in einen Dienstleister oder Anbieter haben. Aus diesem Grund wird Content Marketing auch gerne im Zuge des E-Mail-Marketings genutzt:

  • 1. Gratis-Inhalte als erster Schritt

Der Unternehmer präsentiert ein „Goodie“ (Gratis-Geschenk), welches interessante Zusatzinformationen enthält und den Kunden auf dem Weg zur Problemlösung einen Schritt weiterführt. Im Gegenzug (muss seit der DSGVO freiwillig und getrennt möglich sein) hinterlässt der Kunde die E-Mailadresse und erteilt die Erlaubnis, auch künftig Mails mit Informationen und Angeboten zu erhalten.

  • 2. Weitere hochwertige Inhalte als Vertrauensbasis

Ist der Kunde erst im E-Mail-Verteiler, kann er mittels hochwertiger E-Mails und Zusatzinformationen von einem Interessenten langsam, aber sicher zu einem vertrauensvollen Kunden werden. Je geschickter die Mischung aus wertvollen Inhalten und Verkaufsmails, desto höher der mögliche Erfolg.

  • 3. Interessenten in Kunden verwandeln

Die inhaltlich wertvollen Mails bauen so aufeinander auf, dass sie den Kunden allmählich vom Nutzen und den Vorteilen der eigenen Produkte in der jeweiligen Situation des Kunden überzeugen. Solche Kunden werden im Idealfall sogar zu echten Fans einer Marke.


Weg 3: Verzeichnisse aller Art steigern die Erreichbarkeit


Verzeichnisse lassen sich heute nach wie vor nutzen, um von aktiv suchenden Kunden besser gefunden zu werden. Dabei geht es jedoch normalerweise nicht um allgemeine Webkataloge, sondern um Verzeichnisse, die eine bestimmte Zielgruppe genau ansprechen. Ein gutes Beispiel sind hier Arbeitgeberverzeichnisse auf Job- und Praktikumsseiten. Diese dienen natürlich vor allem dem Zweck, passende Mitarbeiter zu finden. Darüber hinaus existieren jedoch noch zahlreiche weitere Arten von Verzeichnissen:

  • Verzeichnisse und Bewertungsplattformen für bestimmte Branchen
  • Verzeichnisse auf bestimmten Fachportalen
  • Spezialsuchmaschinen für bestimmte Problemstellungen und Zielgruppen (z.B. Hotelplattformen)

Bei der Auswahl gilt: Je klarer sich eine Plattform an eine bestimmte Zielgruppe richtet, desto besser sind bei Deckungsgleichheit der Zielgruppen die Chancen, aus solchen Verzeichnissen echte Interessenten zu gewinnen und seine Marke zu stärken.

Tipp: Verzeichnisse verfügen nicht selten sogar über Magazin-Rubriken. Wer hier gleichzeitig einen Gastartikel veröffentlicht, kann die eigene Bekanntheit eventuell signifikant steigern und seinen eigenen Verzeichniseintrag deutlich pushen.

Branding für Unternehmen – 3 Wege zum Erfolg

Es gibt heute viele Möglichkeiten, die eigene Bekanntheit zu steigern und damit die eigene Marke zu stärken. Quelle: @ Web Hosting / Unsplash.com


Branding bietet heute viele Möglichkeiten


Unter dem Strich lässt sich festhalten, dass Branding heute auf vielerlei verschiedene Art und Weisen funktioniert. Jedes Unternehmen muss letztlich genau den Mix an verschiedenen Ansätzen finden, der am besten zu den eigenen Produkten und vor allem zur eignen Zielgruppe passt.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Helferstab: Stelle zur Förderung von Kultur

Kreis Ahrweiler. Ab April 2024 nimmt die vom Land Rheinland-Pfalz geförderte Stelle „Regionalmanagement für Kultur“ für den Kreis Ahrweiler ihre Arbeit auf. Die zunächst auf ein Jahr befristete Stelle konzentriert sich auf die Vernetzung und Sichtbarkeit kultureller Akteure aus dem Kreis Ahrweiler sowie die Umsetzung von Kulturprojekten. In anderen Landkreisen ist eine solche Stelle vor allem bei den Kommunen zu finden. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Flucht vor der Polizeikontrolle führt zur Beschlagnahmung eines Pkw in Euskirchen.

Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Euskirchen. Gestern Nacht (Donnerstag, 25. April 2024) kam es in Euskirchen zu einer Verfolgungsfahrt. Im Rahmen einer Streifenfahrt kam den Polizeibeamten auf der Oststraße in Euskirchen ein Pkw entgegen. mehr...

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Einbruch bei Nacht in Puderbach

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Puderbach. In der Nacht von Dienstag, 23. auf Mittwoch, 24. April 2024 brachen bislang unbekannte Täter in einen Lebensmittelmarkt in Puderbach, Auf der Held, ein. mehr...

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Aus dem Polizeibericht

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Montabaur. Die Polizeiinspektion Montabaur führt derzeit verstärkte Kontrollen im Straßenverkehr durch, insbesondere mit dem Fokus auf Alkohol- und Drogenkonsum. Aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung... mehr...

SPD Niederbieber-Segendorf

Bürgergespräch

Neuwied-Rodenbach. Der OV SPD Niederbieber-Segendorf lädt zum Bürgergespräch am Sonntag, 5. Mai nach Neuwied-Rodenbach ein. Um 11 Uhr trifft man sich zum traditionellen Rundgang am Dorfplatz in Neuwied-Rodenbach. mehr...

SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich

Wiederherstellung der Postdienstleistungen in der Pfarrstraße

Neuwied. Der SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich, unter der Führung von Fredi Winter, reagiert entschieden auf die Ankündigung, dass die ehemalige Hauptpost von Neuwied in der Pfarrstraße seit dem 2. Mai keine Dienstleistungen der Deutschen Post oder DHL mehr anbietet. mehr...

Bürgerjournalismus im Offenen Kanal Neuwied

Redaktion sucht Zuwachs

Neuwied. Im April startete das Bildungszentrum BürgerMedien e.V. mit Unterstützung des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung (MASTD) das Projekt „Bürgerjournalismus in Offenen Kanälen“ im Offenen Kanal Neuwied. mehr...

Verleihung der Sportabzeichen

SV Unkel 1910 e.V.

Verleihung der Sportabzeichen

Unkel. Unkel ein Stelldichein, um aus den Händen von Bürgermeister Karsten Fehr und Hans-Willi Korf vom SV Unkel verdientermaßen ihre im Jahr 2023 erlangten 29 Sportabzeichen feierlich in Empfang zu nehmen. mehr...

TC Rot-Weiss Neuwied

Tennis für Anfänger und Fortgeschrittene

Neuwied. Der TC Rot-Weiss Neuwied betreibt seit Jahren eine erfolgreiche Kooperation mit der VHS Neuwied. Auch in diesem Jahr haben Tennisfreunde wieder die Möglichkeit, den Sport neu zu erlernen oder Vorkenntnisse auszubauen. mehr...

Eltern-Kind-Turnen beim VfL Waldbreitbach

Trainerin bzw. Trainer gesucht

Waldbreitbach. Für das beliebte Eltern-Kind-Turnen sucht der VfL Waldbreitbach eine neue Trainerin bzw. einen neuen Trainer. Das Angebot soll, wie bisher, immer dienstagsnachmittags in der Sporthalle... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Ich glaube, innerhalb der anderen Parteien verstehen das sehr, sehr viele. Aber weil die Entscheidungsträger auf Bundes- und Landesebene zu sehr befürchten, Macht abzugeben, oder aus anderen unerfindlichen Gründen, nimmt man dort schon gar nicht mehr wahr, was die eigene Parteibasis denkt. Wenn man...
Amir Samed:
Am meisten nutzt es der AfD aber, dass die in Bund und Ländern regierenden Parteien immer noch nicht verstehen wollen, was ihnen die meisten AfD-Wähler mit ihrer Stimmabgabe eigentlich sagen möchten....
K. Schmidt:
Herr Müller: "Die Lüge gehört zum politischen Geschäft... Man mag mit der Politik der vergangenen Jahrzehnte nicht einverstanden sein, was man auch nicht kann..." Richtig erkannt. Nur wen wählt man nun? Und wie stehen Sie zu der von den "Omas" offenbar gefeierten "Brandmauer", die in sehr vielen Konstellationen...
Gabriele Friedrich:
@Amir Samed, Sie sollten besser aufpassen mit ihrem Betondenken der AfD....
Gabriele Friedrich:
Ach die AfD, blamiert sich mittlerweile nur noch und langsam kommen die Straftaten raus. Ist doch hervorragend wie *Krah* sich selber entfernt von den Wahlplakaten, wie Höcke sich schwitzend blamiert mit seinem Geschichtsbuch und er vor Gericht musste. Die Weidel wird auch immer blasser und Chrupalla...
Amir Samed :
@Utz der Bär, ich bevorzuge wissenschaftliche Literatur. ...
Utz der Bär:
@Amir Samed: Glauben Sie ernsthaft, dass mehr als 200 Jahre Industrialisierung spurlos an unserer Umwelt vorbeigegangen sind? Denken Sie doch einfach mal selber nach, anstatt nachzuplappern, was ihnen irgendwelche Pseudo-Schwurbler auf Tiktok oder wo-auch-immer weismachen wollen! Was uns alle noch viel...
Amir Samed :
@juergen mieller, ich habe schon einiges an Niveaulosen und inhaltsleeren gelesen, Sie schaffen es dies noch zu unterbieten. Solange Sie auf dieser Ebene weiter agieren und sich einer sachlichen Diskussion und Argumentation verweigern, bleiben ihnen Antworten von mir erspart. Es ist nie zu spät, lernen...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service