Blaulicht | 14.03.2025

Erfolgreiche Überprüfung der Warnsysteme am landesweiten Warntag

Brohltal: Sirenennetz wird erneuert

Brohltal: Sirenennetz wird erneuert

Brohltal. Die Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde Brohltal haben am 13. März am landesweiten Warntag ihre Warnsysteme erfolgreich getestet. In den Stützpunktgemeinden Burgbrohl, Kempenich und Niederzissen erfolgte eine Information der Bevölkerung durch Lautsprecherfahrzeuge in vordefinierten Warnbezirken.

Gemäß den Vorgaben der Landesregierung sind die Aufgabenträger des Katastrophenschutzes verpflichtet, Alarm- und Einsatzpläne für spezielle Ereignisse vorzuhalten. Nach der Ahrflut 2021 wurden diese Pläne für das Brohltal umfassend überarbeitet und neu aufgestellt. Die Nutzung von Lautsprecherfahrzeugen stellt dabei nur einen kleinen Bestandteil des umfassenden Warnmixes dar.

Zeitgleich mit der zentralen Auslösung durch die Landesregierung um 10 Uhr wurden die Warnmedien Cell Broadcast, Kat-Warn und Nina aktiviert. Auch die Internetseite der Verbandsgemeinde Brohltal informierte die Bürger über den Warntag. Zusätzlich stand den Einwohnern ein Bürgertelefon zur Verfügung, über das aktuelle Informationen zur Lage eingeholt werden konnten.

Die Verbandsgemeindeverwaltung Brohltal und die Feuerwehren betonen, dass eine flächendeckende Information in einer realen Gefahrenlage nur gemeinsam mit den Bürgern gelingen kann. Jeder Einzelne ist daher angehalten, sich eigenverantwortlich über Rundfunk, Fernsehen oder andere Informationskanäle weitergehend zu informieren.

Zukünftig ist eine umfassende Modernisierung des Sirenennetzes in den Ortsgemeinden geplant. Ziel ist es, die Sirenensignale „Warnung der Bevölkerung“ und „Entwarnung“ bei Großschadensereignissen gezielt einsetzen zu können.

Weitere Informationen zu Warnsystemen und Vorsorgemaßnahmen erhalten Interessierte auf der Internetseite des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe unter www.bbk.bund.de.

Pressemitteilung der Verbandsgemeindeverwaltung Brohltal

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten _Filiale MHK
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Müden. Am Dienstag, den 02.12.2025, kam es gegen 14:44 Uhr, aus bisher ungeklärter Ursache, zu einem Brand eines Einfamilienhauses in Müden (Mosel) bei dem zwei Personen verletzt wurden. Eine weitere Person verstarb trotz unverzüglich eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen noch vor Ort. An dem Gebäude entstand ein hoher Sachschaden, welcher zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht abschließend beziffert werden kann.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Monatliche Anzeige
Image
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Zintemaat
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Bestattungshelfer (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach