Allgemeine Berichte | 19.01.2026

Chanticleer „an orchestra of voices“ aus San Francisco zurück im Westerwald

Der Männerchorensemble Chanticleer gastiert im Westerwald. Foto: Joel Simon

Montabaur. Am 4. Februar 2026, 19 Uhr gastiert der weltberühmte amerikanische Männerchor Chanticleer mit seinem Programm „Our American Journey“ in der Kirche zu Gackenbach – ein weiterer Höhepunkt der erfolgreichen Horbacher Konzertreihe „Besondere Chöre“.

Bereits im Sommer 2024 sorgte Chanticleer bei seinem Westerwald-Debüt für Furore: Die Kirche war bereits zwei Monate vor Konzertbeginn restlos ausverkauft, und die Begeisterung des Publikums ließ den Wunsch nach einer baldigen Wiederholung laut werden. „Wir mussten diesen außergewöhnlichen Chor unbedingt noch einmal nach Gackenbach holen“, so die Verantwortlichen des MGV Horbach.

Der zwölfstimmige Männerchor aus San Francisco, vielfach ausgezeichnet und mit einem GRAMMY® Award geehrt, gilt als „Orchester der Stimmen“. Seit seiner Gründung im Jahr 1978 durch den Tenor und Musikwissenschaftler Louis Botto begeistert Chanticleer mit einem Repertoire, das von der Renaissance über Klassik, Gospel und Jazz bis hin zur modernen Popmusik reicht. Mehr als sechzig Komponistinnen und Komponisten haben inzwischen Werke eigens für das Ensemble geschrieben – ein Beleg für seine stilistische Vielseitigkeit und künstlerische Innovationskraft.

Der unverwechselbare, homogene Klang und die Virtuosität der Sänger haben Chanticleer internationale Anerkennung eingebracht. Das US-Magazin The New Yorker bezeichnete das Ensemble treffend als „den führenden Männerchor der Welt“. Mit unzähligen Konzerttourneen und über einer Million verkaufter Tonträger zählt Chanticleer heute zu den produktivsten und erfolgreichsten Vokalensembles weltweit.

Das Konzert in Gackenbach verspricht nicht nur musikalische Perfektion, sondern auch ein besonderes akustisches Erlebnis. „Die Kirche bietet eine einmalige Klangatmosphäre, die für Chormusik wie geschaffen ist“, betonen die Organisatoren.

Auf Grund der Nachfrage ist das noch verfügbare Ticket-Kontingent bereits stark geschrumpft, deshalb empfiehlt der Verein eine zeitnahe Ticketbuchung.

Die Tickets ab 30 Euro gibt es im Ticketshop auf www.mgv-horbach.de bzw. unter kartenservice@mgv-horbach.de l 06439 57107 Pressemitteilung MGV CÄCILIA 1882 Horbach e.V.

Der Männerchorensemble Chanticleer gastiert im Westerwald. Foto: Joel Simon

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Image Anzeige
Titelanzeige (Januar)
Unternehmen erfolgreich regional
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Montabaur. Am 27.1. ist der Shoah-Gedenktag, beziehungsweise der „Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust“, wie er offiziell heißt. Am Jahrestag der Befreiung des KZ Auschwitz-Birkenau durch die Rote Armee 1945 wird der Opfer des NS-Unrechtsregimes gedacht. In Montabaur geschieht dies jedes Jahr seit 1998.

Weiterlesen

Montabaur. Abwechslung ist angesagt im „Historica Gewölbe“. Am 27. Januar gastiert das Trio „Classic Deluxe“ im Gewölbekeller. Das Trio – bestehend aus Natascha und Eugen Akinschin und Maxim Lysov – verbindet seit 2007 die Liebe zur Musik , Experimentierfreude, Suche nach neuen Harmonien in Verbindung mit der außergewöhnlichen Klangkombination von Geige, Flöte und Gitarre oder E-Gitarre, sowie Technik und Ausdruckkraft, um meisterhafte Leistungen zu zeigen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der TuS Oberwinter trauert um sein langjähriges Mitglied

Große Trauer um Prof. Dr. Horst-Walter Endriss

Oberwinter. Der TuS Oberwinter trauert um sein langjähriges Mitglied Prof.Dr. Horst-Walter Endriss, der nach längerer Krankheit am 9.Januar im Alter von 87 Jahren in seinem Zuhause in Oberwinter verstorben ist. Der leidenschaftliche Schachspieler und begnadete Tischtennisspieler prägte gerade in den 60er Jahren seine Mannschaft im TuS Oberwinter als gefürchteter und treffsicherer Torjäger, dem man nachsagte um Pfützen herumzulaufen und trotzdem erfolgreich zu sein.

Weiterlesen

Interessierte aus den Kreisen Ahrweiler, Mayen-Koblenz, Neuwied und aus Koblenz können sich anmelden

Erfolgreicher Abschluss in „Fit für die Pflege“

Region. Ein weiterer Jahrgang hat die einjährige qualifizierende Vorbereitung zur Alten- & Krankenpflegehilfeausbildung des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e. V. erfolgreich abgeschlossen. Elf Teilnehmende sind nun „Fit für die Pflege“. Bei dem von den Teilnehmenden kulinarisch gestalteten Brunch im Caritas-Zentrum St. Stephan in Andernach begrüßte Fachdienstleiterin Margret Marxen-Ney alle Anwesenden.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Neueröffnung
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt