Politik | 25.11.2025

Doppelter Rücktritt in Untershausen

Cornelia Baas tritt als Ortsbürgermeisterin zurück

Ortsbürgermeisterin Cornelia Baas aus Untershausen und der bisherige Erste Beigeordnete Bernd Velten (l.) haben ihre Ämter aus persönlichen Gründen niedergelegt. Siegfried Gilles (r.) wurde zum neuen Ersten Beigeordneten gewählt. Foto: Ortsgemeinde Untershausen / Kerstin Wirges

Untershausen. Cornelia Baas legt ihr Amt als Ortsbürgermeisterin von Untershausen zum Ablauf des 30.11.2025 nieder.

Das hat sie am Montagabend im Ortsgemeinderat bekannt gegeben und persönliche Gründe dafür genannt.

Auch ihr Stellvertreter, der Erste Beigeordnete Bernd Velten, legte sein Amt nieder – ebenfalls aus persönlichen Gründen. Er behält sein Ratsmandat.

Der Ortsgemeinderat hat daraufhin Ratsmitglied Siegfried Gilles einstimmig zum neuen Ersten Beigeordneten von Untershausen gewählt.

Er wird die Geschäfte der Ortsgemeinde führen bis die Bürger einen neuen Ortsbürgermeister gewählt haben. Es ist vorgesehen, die Wahl in Untershausen zusammen mit der Landtagswahl am 22. März 2026 durchzuführen; den Termin legt die Kreisverwaltung final fest.

Cornelia Baas war seit 2009 Ortsbürgermeisterin. Der Ortsgemeinderat dankte Cornelia Baas und Bernd Velten ausdrücklich für ihr langjähriges Engagement, ihre offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie ihren Beitrag zum Wohl der Gemeinde.

Beide Rücktritte waren einvernehmlich mit dem Ortsgemeinderat abgesprochen. Pressemitteilung VG Montabaur

Weitere Themen

Ortsbürgermeisterin Cornelia Baas aus Untershausen und der bisherige Erste Beigeordnete Bernd Velten (l.) haben ihre Ämter aus persönlichen Gründen niedergelegt. Siegfried Gilles (r.) wurde zum neuen Ersten Beigeordneten gewählt. Foto: Ortsgemeinde Untershausen / Kerstin Wirges

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Winter-Angebot
Werbeplan 2026
Essen auf Rädern
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Empfohlene Artikel

Mongtabaur. Auf Einladung des CDU-Bundestagsabgeordneten Harald Orthey kamen Vertreter der Mobilfunknetzbetreiber, der Clearingstelle Mobilfunk Rheinland-Pfalz sowie zahlreiche kommunale Entscheidungsträger zur Veranstaltung „Gemeinsam für besseren Mobilfunk“ zusammen. Gastgeber war das Unternehmen 1&1 in Montabaur mit CEO Michael Martin.

Weiterlesen

Heilberscheid/Montabaur. Der Abstieg der demokratischen Parteien und deren weitere Schwächung zugunsten populistischer oder extremerer Kräfte scheint nicht mehr aufzuhalten zu sein. Dies verbunden mit einem Vertrauensverlust in die Fähigkeit der Politik, Probleme wie Migration oder in der Wirtschaft zu lösen. Obwohl sicher allen aus dem Geschichtsunterricht die Herausforderungen in der Weimarer Republik...

Weiterlesen

Montabaur. Zum neuen Jahr hat Tobias Panne seinen Dienst als neuer Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Montabaur angetreten. Für Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich beginnt die zweite Amtszeit. Beide sind für acht Jahre gewählt. Seit Jahresbeginn ist der bisherige Erste Beigeordnete Andree Stein im Ruhestand.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Alles rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige KW 2
Dauerauftrag Imageanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26