Ausflugstipps | 14.05.2025

Ein Wanderziel mit viel Historie

Die Saffenburg lockt mit Geschichte und Ausblick

Ein architektonisches Glanzstück im Ahrtal: Die Saffenburg.Foto: privat

Mayschoß. Die Saffenburg in Mayschoß ist ein wahres Kleinod und ein Ort mit viel Historie: Zum ersten Mal wird die ehrwürdige Burganlage im Jahre 1081 erwähnt. Und seit ihrer ersten Erwähnung brach die Saffenburg einige Rekorde. Sie ist nicht nur die größte Höhenburg im Ahrtal, sondern wurde auch nur zweimal in ihrer Geschichte von feindlichen Truppen erobert.

Für mittelalterliche Verhältnisse ist dies bemerkenswert selten und das dürfte an den engen und verschlungenen Wegen an der Ahr liegen, die den Einsatz von schwerem Belagerungsgerät unmöglich machten. Im Jahre 1632 schafften es jedoch einige schwedische Söldner, ihre Fahne auf den Türmen der Saffenburg zu hissen. 70 Jahre später waren es hingegen die Franzosen, die die stolze Burg besetzten. Und diesen Besatzern ist es auch zu verdanken, dass die Burg nicht mehr in ihrer ganzen Pracht erhalten ist. Im Jahre 1704 ließen die Herren von damals die Burg schleifen, also unbrauchbar machen. Diesem Akt lag die Angst zugrunde, dass die Franzosen die Burg, die an einem strategisch wichtigen Punkt lag, erneut besetzen könnten. Erst im Jahre 2004 erfolgte die Sanierung.

Heute ist die Saffenburg ein beliebter Ausflugspunkt. Zahlreiche verschlungene Wanderwege führen mitten durch die Weinberge zu den Resten der historischen Wehranlage. Von dort aus bietet sich ein atemberaubender Ausblick ins verwinkelte Ahrtal. Auf Höhe der Burg gibt es ebenfalls eine bewirtschaftete Gasthütte und viele Events lassen den Zauber der Saffenburg Jahr für Jahr neu aufleben.

ROB

Weitere Themen

Ein architektonisches Glanzstück im Ahrtal: Die Saffenburg. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Wir helfen im Trauerfall
Lustig, närrisch, kunterbunt
Techniker
Titel
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige Disponent
Celtic Rhythmus
Empfohlene Artikel

Hönningen. Die Ahr rockt wieder! Am Pfingstsonntag, 24. Mai 2026 verwandelt sich das Eventgelände an der alten Fabrik in Hönningen bereits zum fünften Mal in ein musikalisches Festival der Extraklasse. „Ahrlaaf – Hünge! Steiht! Kopp!“ hat sich zu einem der beliebtesten Sommer-Open-Airs in der Region entwickelt. „In diesem Jahr dürfen sich die Festivalbesucher wieder auf ein bunt gemischtes Line-Up freuen!“ verkündet der Vorstand des Vereins voller Vorfreude.

Weiterlesen

Ahrtal. Im Kreis Ahrweiler wird die Ortsdurchfahrt Reimerzhoven auf der Bundesstraße 267 aufgrund umfangreicher Bauarbeiten vom 26. Januar 2026 bis voraussichtlich Ende Mai 2026 vollständig gesperrt. Diese Maßnahme ist notwendig, um die Fahrbahn und die Gehwege durch den Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz zu erneuern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neun Gäste mussten in umliegende Krankenhäuser gebracht werden

15.02.: Kreis Mayen-Koblenz: Reizgas bei Karnevalsparty versprüht: 59 Verletzte

Spay. Am Sonntag, 15.02.2026, kam es gegen 22:26 Uhr bei einer Karnevalsveranstaltung in der Dorfhalle in Spay (Landkreis Mayen-Koblenz) zum Einsatz von Pfefferspray. Nach bisherigen Erkenntnissen versprühten bislang unbekannte Personen Reizgas in der Halle. Zuvor soll es nach Zeugenaussagen zu Streitigkeiten innerhalb einer Personengruppe gekommen sein.

Weiterlesen

Ausgelassene Stimmung bei den Kottemer Mädchen

Kottem Alaaf

Kottenheim. Mit einem fröhlichen „Alaaf“ und lautem Gesang „Mir woll‘n singe, danze, jo- de janze Nacht“, begann am Donnerstag pünktlich um 18.11 Uhr die traditionelle Karnevalssitzung der Kotteme Mädchen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
Dauerauftrag Imageanzeige
Lernfux
Wahlanzeige 1 von 6
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Umwelttechnologe
Candlelight Schwimmen
Kurse Feb. + März
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Stellenanzeige
Stellenanzeige Logistikteam
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige - diverse Bereiche