Natur und Wandern | 22.04.2025

Radrundtour „Goldene Meile“ in Bad Breisig

Eine Radtour lädt zum Entdecken ein

Fotos: VG Bad Breisig

Bad Breisig. Die Radrundtour „Goldene Meile“ verbindet Bad Breisig über den Rhein- und Ahrradweg mit den Nachbarstädten Remagen, Sinzig und Bad Bodendorf. Gestartet wird im Kurpark von Bad Breisig.

Durch den Kurpark in Richtung Norden verläuft die Radtour vorbei auf dem Rheinradweg nach Remagen. Der Radweg verläuft direkt parallel zum Rhein, vorbei an dem Bootshaus in Sinzig über die Ahrmündung und dem Örtchen Kripp. Anschließend wird die Rheinpromenade in Remagen erreicht. Nach einem Schlenker nach links in die Fährgasse, geht es nun nach rechts in die Alte Straße. Nach einer Abzweigung in die Goethestraße verläuft der Weg vorbei an verschiedenen Sport- und Freizeiteinrichtungen in Richtung des Rhein-Ahr-Campus. Schnell wird die Friedenskapelle „Schwarze Madonna“ erreicht. Die Straße wird gekreuzt und rechts geht es am Rhein-Ahr-Campus vorbei. Dann führt der Weg links über Feldweg wieder in Richtung Kripp. Das Neubaugebiet wird durchquert und der Fahrradweg biegt rechts in Richtung Bad Neuenahr ab. Bald wird Sinzig erreicht. Der Weg führt weiter in Richtung Bad Bodendorf.

Nachdem man vorbei an Sportplätzen und Feldern gefahren ist, erlangt man zum Ehrfriedhof in Bad Bodendorf. Von dort aus fährt man in das Wohnviertel, biegt direkt links ab und folgt der Straßenlaufbahn. Kurz vor der Brücke kreuzt man die Straße und fährt links auf den Ahrradweg ab. Man folgt dem Lauf des Flusses und genießt die schattige Idylle. Nach dem Schwanenteich und den Tiergehegen geht es über eine Brücke auf die andere Seite des Flusses. Sinzig wird wieder erreicht und der Weg biegt sich nach rechts. Nun geht es durch ein Wohngebiet, schließlich wird die Straße überquert und vorbei am Kaufland geht es links wieder in Richtung des Rheins. Am Ende der Straße verläuft der Weg rechts herum und über Felder und Wiesen führt der Weg parallel zum Rhein zurück nach Bad Breisig. Am Sportplatz wird links abgebogen, an der Goethestraße vorbei und nun in die Rheintalstraße gefahren. Am Ende der Straße geht es links runter an die Rheinpromenade und die letzten Meter werden gefahren. Zum Schluss ist der Kurpark auf der rechten Seite zu erkennen und man hat den Ausgangspunkt wieder erreicht.

Weitere Informationen: Parkmöglichkeiten gibt es am Parkplatz am Kurpark/Tourist-Information. Ausführlichere Informationen zum Thema Radwandern sind bei der Tourist-Information Bad Breisig im Kurpark erhältlich oder unter: www.badbreisig.de/Tourismus/Radwandern/.

Pressemitteilung VG Bad Breisig

Eine Radtour lädt zum Entdecken ein
Das Rheinufer in Bad Breisig ist immer einen Abstecher wert.

Das Rheinufer in Bad Breisig ist immer einen Abstecher wert.

Fotos: VG Bad Breisig

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag 2025
Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Mitgliederwerbung
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Das Trinkwasser in der Verbandsgemeinde Bad Breisig wird teurer. Der Verbandsgemeinderat hat einstimmig die Anpassung des Wasserpreises zum 1. Januar 2026 von derzeit netto 2,20 Euro pro Kubikmeter auf netto 2,45 Euro je Kubikmeter beschlossen. Bei einem, für einen vierköpfigen Beispielhaushalt angenommenen mittleren Wasserverbrauch von 177 Kubikmetern bedeutet die Anhebung des Wasserpreises eine Mehrbelastung von 47,35 Euro Jahr oder 13 Cent pro Tag.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Hausmeister
Pelllets
Monatliche Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale MHK
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Bestattungshelfer (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden