Natur und Wandern | 22.04.2025

Radrundtour „Goldene Meile“ in Bad Breisig

Eine Radtour lädt zum Entdecken ein

Fotos: VG Bad Breisig

Bad Breisig. Die Radrundtour „Goldene Meile“ verbindet Bad Breisig über den Rhein- und Ahrradweg mit den Nachbarstädten Remagen, Sinzig und Bad Bodendorf. Gestartet wird im Kurpark von Bad Breisig.

Durch den Kurpark in Richtung Norden verläuft die Radtour vorbei auf dem Rheinradweg nach Remagen. Der Radweg verläuft direkt parallel zum Rhein, vorbei an dem Bootshaus in Sinzig über die Ahrmündung und dem Örtchen Kripp. Anschließend wird die Rheinpromenade in Remagen erreicht. Nach einem Schlenker nach links in die Fährgasse, geht es nun nach rechts in die Alte Straße. Nach einer Abzweigung in die Goethestraße verläuft der Weg vorbei an verschiedenen Sport- und Freizeiteinrichtungen in Richtung des Rhein-Ahr-Campus. Schnell wird die Friedenskapelle „Schwarze Madonna“ erreicht. Die Straße wird gekreuzt und rechts geht es am Rhein-Ahr-Campus vorbei. Dann führt der Weg links über Feldweg wieder in Richtung Kripp. Das Neubaugebiet wird durchquert und der Fahrradweg biegt rechts in Richtung Bad Neuenahr ab. Bald wird Sinzig erreicht. Der Weg führt weiter in Richtung Bad Bodendorf.

Nachdem man vorbei an Sportplätzen und Feldern gefahren ist, erlangt man zum Ehrfriedhof in Bad Bodendorf. Von dort aus fährt man in das Wohnviertel, biegt direkt links ab und folgt der Straßenlaufbahn. Kurz vor der Brücke kreuzt man die Straße und fährt links auf den Ahrradweg ab. Man folgt dem Lauf des Flusses und genießt die schattige Idylle. Nach dem Schwanenteich und den Tiergehegen geht es über eine Brücke auf die andere Seite des Flusses. Sinzig wird wieder erreicht und der Weg biegt sich nach rechts. Nun geht es durch ein Wohngebiet, schließlich wird die Straße überquert und vorbei am Kaufland geht es links wieder in Richtung des Rheins. Am Ende der Straße verläuft der Weg rechts herum und über Felder und Wiesen führt der Weg parallel zum Rhein zurück nach Bad Breisig. Am Sportplatz wird links abgebogen, an der Goethestraße vorbei und nun in die Rheintalstraße gefahren. Am Ende der Straße geht es links runter an die Rheinpromenade und die letzten Meter werden gefahren. Zum Schluss ist der Kurpark auf der rechten Seite zu erkennen und man hat den Ausgangspunkt wieder erreicht.

Weitere Informationen: Parkmöglichkeiten gibt es am Parkplatz am Kurpark/Tourist-Information. Ausführlichere Informationen zum Thema Radwandern sind bei der Tourist-Information Bad Breisig im Kurpark erhältlich oder unter: www.badbreisig.de/Tourismus/Radwandern/.

Pressemitteilung VG Bad Breisig

Eine Radtour lädt zum Entdecken ein
Das Rheinufer in Bad Breisig ist immer einen Abstecher wert.

Das Rheinufer in Bad Breisig ist immer einen Abstecher wert.

Fotos: VG Bad Breisig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Kein Lebewesen polarisiert so stark wie die Taube

Tierschutzgerechtes Stadttaubenmanagement in Andernach?

Andernach. In den letzten Monaten erhielt die Stadttaubenhilfe Koblenz/Neuwied e.V. einen Hinweis auf den geplanten Abriss des sogenannten „Nikoläuschen“ in Andernach, in dem nachweislich der Großteil der in Andernach-Stadt lebenden Stadttauben über die Jahre angesiedelt hatte.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Traditioneller Kinderkarneval

Miesenheim. Am Freitag, 13.02.26 findet traditionsgemäß der Kinderkarneval des MKK statt. Getreu dem Motto „von und für Kinds“ steht hierbei alles im Zeichen der kleinen Jecken. Mit Tanzauftritten, Spiel und Spaß gelingt auch in diesem Jahr sicherlich wieder ein toller Nachtmittag! Hierzu sind alle herzlich eingeladen. Einlass ist um 13:30 Uhr, Beginn ist um 14:11 Uhr im Bürgerhaus Miesenheim, der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Einstimmiges Votum: Dr. Daniel Phiesel übernimmt Vorsitz im Aufsichtsrat der WFEG

Klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung

Rheinbach. Der Aufsichtsrat der WFEG Rheinbach hat Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel einstimmig zu seinem Vorsitzenden gewählt. Mit dem geschlossenen Votum setzt die WFEG ein klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung in Rheinbach. „Wirtschaft ist für mich das zentrale Thema“, erklärt Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel. „Entscheidend ist nicht, wo wir herkommen, sondern wo wir hinwollen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Pellets
Dienstleistungen
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt