- Anzeige -

Einkommen, Haushaltskosten und Schulden. Ein Blick auf Rheinland-Pfalz

Einkommen, Haushaltskosten und Schulden. Ein Blick auf Rheinland-Pfalz

Den größten Teil der Lebenshaltungskosten machen Miet- und Energiekosten aus. Auf Platz 2 liegen die Kosten für Mobilität und mit 13,9 Prozent liegen die Kosten für Lebensmittel, Getränke und Tabak auf Rang 3. Foto: pixabay.com © peter-facebook (CC0 Public Domain)

Einkommen, Haushaltskosten und Schulden. Ein Blick auf Rheinland-Pfalz

Nicht nur die Gutverdiener leben in Rheinland-Pfalz, sondern auch jene, die überschuldet sind. Foto: pixabay.com © 1820796 (CC0 Public Domain)

Die Rheinland-Pfälzer liegen mit Blick auf ihr Gehalt im Mittelfeld. Das zeigt ein SWR-Bericht über eine Statistik der Bundesagentur für Arbeit, bei der Gehälter dieses Bundeslandes mit denen anderer Bundesländer verglichen wurden. Von den 16 Bundesländern landen die Rheinland-Pfälzer mit einem mittleren Monatsentgelt auf 3180 Euro. Die Spitzenposition nehmen die Hamburger ein mit 3619 Euro Monatslohn. Schlusslicht ist die arbeitende Bevölkerung aus Mecklenburg-Vorpommern, die 2391 Euro monatlich verdient.

Selbst im Bundesland Rheinland-Pfalz gibt es noch Unterschiede beim GehaltEin homogenes Bild mit Blick auf den mittleren Monatsverdienst gibt das Bundesland für sich betrachtet jedoch nicht ab. Ludwigshafen ist der erklärte Spitzenreiter mit Blick auf den Monatsverdienst. Hier liegt das durchschnittliche Bruttoentgelt bei 4534 Euro. Germersheim verzeichnet mittlere Bruttoentgelt-Werte in Höhe von 3826 Euro und in Mainz verdienen die Bürger monatlich etwa 3554 Euro. Auch die Frankenthaler (3487 Euro), die Menschen aus Kaiserslautern (3407 Euro) und die Vollzeitbeschäftigten im Donnersbergkreis (3393 Euro) liegen über dem Schnitt des Bundeslandes.Das Pendant zu diesen Orten liegt eindeutig in der Südwestpfalz. In dieser Region fällt der monatliche Bruttoverdienst am geringsten aus und liegt im Schnitt bei 2642 Euro. Etwas mehr monatliches Budget haben diejenigen, die im Kreis Alzey-Worms leben mit 2848 Euro monatlichem Bruttoentgelt und die, die im Rhein-Pfalz-Kreis leben mit einem durchschnittlichen, monatlichen Bruttoentgelt von 2851 Euro.

Soviel müssen die Menschen im Bundesland an Lebenshaltungskosten bezahlen

Das Statistische Landesamt Rheinland-Pfalz untersuchte mit Blick auf die Einnahmen und Ausnahmen privater Haushalte im Jahr 2013, wofür das Geld der Bürger im Bundesland überhaupt reicht. Das Ergebnis:

Der Großteil der Kosten entfällt auf Wohn- und Energiekosten

Diese machen 35,6 Prozent der Lebenshaltungskosten aus. Die Kosten für Mobilität liegen mit 14,3 Prozent auf Rang 2. Ausgaben für Essen, Trinken und Tabak liegen auf Rang 3 – mit 13,9 Prozent. Das Schlusslicht der Investitionsposten der Menschen, die in Rheinland-Pfalz leben, ist das Bildungswesen. Gerade einmal 0,4 Prozent der Lebenshaltungskosten entfallen darauf.

Attraktive Zinsangebote lassen Engpässe rasch bewältigenZahlreiche Sozialleistungen machen es heutzutage mit unter jedem möglich, zu überleben – wenn auch mit Abstrichen an Komfort und Luxus. Auch gibt es mit Blick auf nötige Großinvestitionen Gelder vom Staat, wenn eine Bedürftigkeit bereits festgestellt wurde. Was aber, wenn nicht? Wenn das Einkommen zu gering ist, um etwas beiseite zu legen und dennoch eine große Anschaffung zu tätigen ist? Dann locken aktuell gute Zinssätze der Banken, die rasche Hilfe bei finanziellen Engpässen bieten.Für viele ist diese Option durchaus denkbar und plausibel, andere wiederum wissen um ihren negativen Eintrag bei der Schufa, der ihnen die Chance nimmt, auf regulärem Weg einen Kredit mit guten Konditionen zu erhalten. Diese Personen können Vexcash als eine Alternative nutzen. Angeboten werden beim Online-Kreditvermittler Kredite – und zwar sogar mit der Besonderheit, dass die Kreditanfrage sich nicht auf den Schufa-Score niederschlägt und sogar dann eine Kreditaufnahme möglich ist, wenn der Schufa-Eintrag negativ ist.Der Kredit ohne Schufa hat die Qualität eines Privatkredits. Um Geld aus dieser Kreditform zu bekommen, möchte der Kreditgeber Einkommensnachweise sehen. Gehalts- und Lohnabrechnungen müssen also dennoch eingereicht werden – auch um einen Kredit ohne Schufa zu erhalten. Vexcash vergibt Kredite, die alle diese Vorteile eint: Die Kreditsumme ist schnell verfügbar und es fallen weder Provisions- noch Bearbeitungsgebühren an. Die Angabe eines Verwendungszwecks ist nicht nötig. Die Kreditanfrage schlägt sich nicht auf den Schufa-Score nieder.

Wie viel Schuldner gibt es in Rheinland-Pfalz? Mit Abstand die meisten!Wer in Rheinland-Pfalz lebt und in die Kategorie der überschuldeten Bürger fällt, hat laut dem SWR-Bundesland-Vergleich 38.000 Euro Schulden. Im Ländervergleich stehen die Rheinland-Pfälzer damit mit Abstand am meisten in der Kreide. Im Schnitt haben sie einen Schuldenberg angehäuft, der 35 Mal so hoch ist wie ihr Monatseinkommen. Schulden haben in Rheinland-Pfalz im Übrigen nicht nur Privatpersonen, sondern auch Städte. Koblenz blickt auf einen Schuldenberg von 500 Millionen Euro Schulden.Am anderen Ende des Schulden-Rankings stehen übrigens die überschuldeten Bürger aus dem Bundesland Mecklenburg-Vorpommern mit 22.025 Euro Schulden. Dazwischen liegt das Saarland mit einer durchschnittlichen Schuldenhöhe von 33.775 Euro und Rheinland-Pfalz mit 36.090 Euro Schulden im Durchschnitt. Der deutsche Schnitt liegt übrigens bei 30.170 Euro Schulden.