Allgemeine Berichte | 09.02.2026

Weiterentwicklung der Equipe für Europa, Demokratie und Klimaschutz startet am 28. Februar

Equipe Erodek plant nach 50 Jahren die Zukunft

Seit fast 50 Jahren auch für die deutsch-französische Freundschaft im Rennradsattel unterwegs: die Equipe EuroDeK – vormals Equipe France.

Nassau/Montabaur. Die Ursprünge des Radsportteam Equipe EuroDeK – das bis vor einigen Jahren noch als Equipe France im Rahmen bestehender Städtepartnerschaften firmierte – gehen zurück bis ins Jahr 1977.

Jetzt, fast genau 50 Jahre später, gilt es, die traditionsreiche Radsportgemeinschaft der RSG Montabaur und dem RSV Oranien Nassau mit seiner landesweit einzigartigen sportlichen und gesellschaftlichen Ausrichtung, weiterzuentwickeln und um (möglichst) jüngere Ü-40-Radsportler zu erweitern.

Der Startschuss für diesen Zukunftsprozess fällt bei einer internen Arbeitstagung am Samstag, 28.2., ab 8.30 Uhr im Karlsheim in Kirchähr am Gelbach. Weitere Themen neben der organisatorischen Weiterentwicklung der Equipe sind unter anderem die Kooperation mit dem Wildpark Westerwald, die Vorbereitung der RLP-Rundfahrt im Juni zum Thema Tourismus und die Bestellung neuer Radsportkleidung für alle Aktiven.

Beginn mit einem Arbeitsfrühstück, Ende am Nachmittag, unterbrochen durch ein Mittagessen. Interessierte, die die Ziele und Werte voll mittragen wollen, sind herzlich willkommen – aber nur nach baldiger Anmeldung bis 12.Februar per E-Mail an Uli@kleinkunst-mons-tabor.de.

Seit fast 50 Jahren auch für die deutsch-französische Freundschaft im Rennradsattel unterwegs: die Equipe EuroDeK – vormals Equipe France. Foto: Uli Schmidt

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag Imageanzeige
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Heizölanzeige
Empfohlene Artikel

Montabaur. Jedes Jahr, eine Woche vor Ostern , lädt die Schützengesellschaft St. Sebastianus Montabaur zum Ostereierschießen für alle ein . Dann haben Familien, Schießsportintressierte und auch Mitglieder die Möglichkeit, auf der Schießsportanlage „Alter Galgen“ ( Nähe Obi Baumarkt ) in Montabaur, unter Anleitung und in geselliger Runde ihre Treffsicherheit unter Beweis zu stellen.

Weiterlesen

Montabaur. Praktika sind ein wichtiger Bestandteil der sozialberuflichen Ausbildung und unter anderem Kindertagesstätten spielen dabei als Ausbildungsort eine zentrale Rolle. Damit der Einstieg in den Kita-Alltag gelingt, ist eine gute Begleitung der Auszubildenden durch die Praxisanleiter erforderlich. Geeignete Methoden und wichtige Tipps haben nun zwölf Erzieherinnen und zwei Erzieher in einer siebentägigen Qualifizierung an der Kreis-Volkshochschule (Kreis-vhs) Westerwald kennengelernt.

Weiterlesen

Montabaur. „Heute ist ein besonderer Tag – und zwar nicht nur für Sie, liebe Absolventinnen und Absolventen, sondern auch für uns als IHK. Denn wir dürfen heute innehalten und anerkennen, was Sie in den vergangenen Jahren geleistet haben.“ Mit diesen Worten beglückwünschte Richard Hover, Regionalgeschäftsführer der IHK Koblenz, 174 ehemalige gewerblich-technische und kaufmännische Auszubildende aus...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Rennfahrer Rudolf Caracciola wurde am 30. Januar 1901 geboren

Der größte Sohn der Römerstadt Remagen wäre 125 Jahre alt geworden

Remagen. Er gilt als der größte Sohn der Römerstadt Remagen: Rennfahrer Rudolf Caracciola. Am 30. Januar 1901 geboren, gilt es im Jahre 2026, also 125 Jahre später, seiner zu gedenken. Rudolf Caracciola war bekannt als der größte Rennfahrer seiner Zeit und fuhr auf Mercedes-Benz Sieg auf Sieg ein. Sein wohl Aufregendster, der ihn auch im Kreis Ahrweiler unvergessen macht, ist der Sieg 1927 beim „Eifelrennen“, zur Eröffnung der „Nordschleife“ auf dem später weltbekannten Nürburgring.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2025
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval in der Region
First Friday Anzeige Februar