Politik | 06.01.2026

Erster Arbeitstag für Tobias Panne als neuer Erster Beigeordnete

Herzlich willkommen in der Verbandsgemeinde Montabaur. Im Rathaus wurde der neue Erste Beigeordnete Tobias Panne (Mitte) von Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich (l.) und Büroleiter Guido Göbel begrüßt.Foto:VG Montabaur / Christina Weiß

Montabaur. Zum neuen Jahr hat Tobias Panne seinen Dienst als neuer Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Montabaur angetreten. Für Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich beginnt die zweite Amtszeit. Beide sind für acht Jahre gewählt. Seit Jahresbeginn ist der bisherige Erste Beigeordnete Andree Stein im Ruhestand.

„Für mich steht in den ersten Monaten Kennenlernen auf dem Programm. Ich bin schon sehr gespannt darauf, viele Menschen zu treffen und mich in die vielfältigen Aufgaben einzuarbeiten“, so Tobias Panne an seinem ersten Arbeitstag im Rathaus.

Er will zunächst alle Ortsgemeinden besuchen und alle Einrichtungen, die zu seinem Dezernat gehören wie Feuerwehren, Schulen, vhs, Kulturbüro, Bürgerbüro, Ordnungsamt, Wasser und Abwasser und das Mons-Tabor-Bad. Darüber hinaus gilt es, die Verwaltung kennenzulernen.

„Ich habe im Vorfeld schon Einblicke erhalten und einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter getroffen. Nun werde ich erfahren, wer welche Aufgabe hat und wie sie konkret bearbeitet wird. Auch das wird sehr spannend.“ Im Rathaus begrüßte Büroleiter Guido Göbel den neuen Beigeordneten im Namen aller Mitarbeiter.

Für Ulrich Richter-Hopprich begann mit dem neuen Jahr die zweite Amtszeit als Bürgermeister. „Auch nach acht Jahren lerne ich noch jeden Tag etwas Neues dazu und treffe oft Menschen, die ich bislang nicht kannte. Das ist das Spannenden an unserem Job“, sagte er bei der Begrüßung seines neuen Stellvertreters Tobias Panne.

Für das neue Jahr hat er sich vorgenommen die Verwaltungsmodernisierung weiter voran zu treiben. Außerdem gilt es, die Grundlagen für den Neubau des Schwimmbades zu schaffen und den Betrieb der neuen Energiegesellschaft aufzubauen.Pressemitteilung Verbandsgemeinde Montabaur

Weitere Themen

Herzlich willkommen in der Verbandsgemeinde Montabaur. Im Rathaus wurde der neue Erste Beigeordnete Tobias Panne (Mitte) von Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich (l.) und Büroleiter Guido Göbel begrüßt.Foto:VG Montabaur / Christina Weiß

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Anzeige Kundendienst
Daueranzeige Januar
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Rund ums Haus
Anzeige What
Daueranzeige 2026
Titelanzeige
Anzeige KW 2
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Mongtabaur. Auf Einladung des CDU-Bundestagsabgeordneten Harald Orthey kamen Vertreter der Mobilfunknetzbetreiber, der Clearingstelle Mobilfunk Rheinland-Pfalz sowie zahlreiche kommunale Entscheidungsträger zur Veranstaltung „Gemeinsam für besseren Mobilfunk“ zusammen. Gastgeber war das Unternehmen 1&1 in Montabaur mit CEO Michael Martin.

Weiterlesen

Heilberscheid/Montabaur. Der Abstieg der demokratischen Parteien und deren weitere Schwächung zugunsten populistischer oder extremerer Kräfte scheint nicht mehr aufzuhalten zu sein. Dies verbunden mit einem Vertrauensverlust in die Fähigkeit der Politik, Probleme wie Migration oder in der Wirtschaft zu lösen. Obwohl sicher allen aus dem Geschichtsunterricht die Herausforderungen in der Weimarer Republik...

Weiterlesen

Montabaur. Über dreißig Punkte hatte der Kreisausschuss in seiner letzten Sitzung für dieses Jahr auf der Tagesordnung. Das Themenspektrum reichte dabei von Auftragsvergaben über die Fortschreibung der Schülerzahlen, Kreisstraßenbauprogramm und Radwegebau bis hin zu den Eckdaten des Haushalts.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Buddys Herrchen wurde durch einen Bericht in BLICK aktuell darauf aufmerksam, dass es seinem verschmusten Kater gut geht. Nun sind sie wieder vereint - und die Wiedersehensfreude war gigantisch!

10.01: Happy End in Ahrweiler: „Polizei-Kater“ Buddy ist wieder zuhause

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Nachtdienst von Samstag auf Sonntag, 4. Januar 2026, staunten die Beamten der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler nicht schlecht: Ein aufmerksamer Bürger brachte einen äußerst zutraulichen Fundkater auf die Wache. Der verschmuste Vierbeiner, der in Dernau gefunden wurde, wurde kurzerhand auf den Namen „Buddy“ getauft und fühlte sich im Wachbereich sofort heimisch. Besonders gründlich prüfte er sämtliche Bürostühle der Polizeiinspektion auf ihren Kuschelfaktor.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund ums Haus
3+1 Aktion
Dauerauftrag 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Essen auf Rädern
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse