Allgemeine Berichte | 10.02.2026, 08:20 Uhr

Bis 20. März Vorhaben bei der LAG Westerwald einreichen

Erstmals Förderung kleiner Projekte im „Regionalbudget“

Symbolbild.
112

Region. Zum ersten Mal hat die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Westerwald einen Förderaufruf im Rahmen der Bundesförderung „Regionalbudget“ gestartet. Bis zum 20. März können Kommunen, Vereine, Kleinstunternehmen und private Antragsteller kleine Vorhaben mit Gesamtkosten bis maximal 20.000 Euro netto zur Förderung einreichen. Voraussetzung ist, dass die Vorhaben im Gebiet der LAG Westerwald umgesetzt werden. Dieses umfasst die Verbandsgemeinden Bad Marienberg, Hachenburg, Ransbach-Baumbach, Rennerod, Selters, Wallmerod, Westerburg und Wirges.

Gefördert werden können Projekte, die einen Beitrag zur Umsetzung der Entwicklungsstrategie der LEADER-Region Westerwald leisten. Förderfähig sind beispielsweise die Gestaltung von öffentlichen Plätzen, Spielplätzen oder Freiflächen und ebenso Vorhaben zum Ausbau touristischer Potenziale. Auch die Schaffung und Verbesserung von Freizeit- und Erholungseinrichtungen, Maßnahmen für die Erzeugung und den Vertrieb lokaler Produkte sowie viele weitere Maßnahmen können zur Förderung eingereicht werden.

Insgesamt stehen in diesem Aufruf 60.000 Euro zur Verfügung. Diese teilen sich auf in 54.000 Euro Bundesmittel sowie 6.000 Euro projektunabhängige regionale Mittel.

Anträge können bis 20. März bei der Geschäftsstelle der LAG Westerwald per Post oder E-Mail (maßgeblich ist der Eingangsstempel beziehungsweise das elektronische Eingangsdatum) eingereicht werden. Vordrucke stehen online unter leader-westerwald.de zur Verfügung.

Die Adresse zur Einsendung lautet:

Lokale Aktionsgruppe (LAG) Westerwald

c/o Kreisverwaltung des Westerwaldkreises

Peter-Altmeier-Platz 1

56410 Montabaur

leader@westerwaldkreis.de

Alle Anträge, die form- und fristgerecht mit den vollständigen relevanten Unterlagen bei der LAG Westerwald eingehen, nehmen am Auswahlverfahren teil. Die Auswahl der zu fördernden Vorhaben erfolgt durch Beschluss im Rahmen einer LAG-Sitzung voraussichtlich Ende April 2026.

Interessierten Antragstellern wird empfohlen, vor Einreichen der Unterlagen Kontakt zur Geschäftsstelle der LAG aufzunehmen. Viola Emily Elsenbroich und Sarah Pfeil stehen hier gern für kostenfreie Beratungen und weitere Informationen per E-Mail an leader@westerwaldkreis.de oder telefonisch unter 02602 124-301 zur Verfügung.

Pressemitteilung Kreisverwaltung des Westerwaldkreises

Symbolbild. Foto: pixabay.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dienstleistungen
Dusch WC - Unterboden
Speditions/Industrie/Bürokaufmann-frau // Disponent-in, Wir bieten eine Teilzeitstelle in Bad Breis
Jahreskampagne 6. Anzeige - Herbstvergnügen
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv AW
Heimat aktiv AW
Empfohlene Artikel
Die neue „Wäller Heimat“ 2027 ist erschienen.
1341

Westerwaldkreis. Auch in diesem Jahr hat das Redaktionsteam gemeinsam mit vielen ehrenamtlichen Autorinnen und Autoren eine abwechslungsreiche Ausgabe der „Wäller Heimat“ gestaltet, die nun offiziell im Landschaftsmuseum Hachenburg vorgestellt wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
230

Bad Honnef / Linz. Die Anschlussstelle Bad Honnef/Linz auf der A3 in Fahrtrichtung Oberhausen wird von Freitagabend, dem 6. November, um 20 Uhr bis Montagmorgen, dem 9. November, um 5 Uhr gesperrt. Eine Umleitung führt über die Anschlussstelle Siebengebirge und ist mit einem roten Punkt bzw. blauen Tafeln „U 13“ gekennzeichnet. Diese Sperrung ist Teil der umfassenden Instandsetzungsarbeiten der Autobahn GmbH Rheinland an der A3.

Weiterlesen

vor der Porta Nigra
48

Tambour-Corps-Tour nach Trier

Tambour-Corps Rheinbrohl auf Tour

Am Wochenende nach der Nachkirmes hieß es für die aktiven Musiker des Tambour-Corps Rheinbrohl: Koffer packen und auf nach Trier! Die Reise startete am Samstagmorgen mit dem Zug ab Bad Breisig. Bereits während der Fahrt kam - dank des eigens kreierten „Hitster - Tambour-Corps-Version“ - beste Stimmung auf. Bei Getränken und Snacks wurde geraten, gesungen und viel gelacht.

Von Anna Rott aus Rheinbrohl

Weiterlesen