Allgemeine Berichte | 10.02.2026

Bis 20. März Vorhaben bei der LAG Westerwald einreichen

Erstmals Förderung kleiner Projekte im „Regionalbudget“

Symbolbild.

Region. Zum ersten Mal hat die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Westerwald einen Förderaufruf im Rahmen der Bundesförderung „Regionalbudget“ gestartet. Bis zum 20. März können Kommunen, Vereine, Kleinstunternehmen und private Antragsteller kleine Vorhaben mit Gesamtkosten bis maximal 20.000 Euro netto zur Förderung einreichen. Voraussetzung ist, dass die Vorhaben im Gebiet der LAG Westerwald umgesetzt werden. Dieses umfasst die Verbandsgemeinden Bad Marienberg, Hachenburg, Ransbach-Baumbach, Rennerod, Selters, Wallmerod, Westerburg und Wirges.

Gefördert werden können Projekte, die einen Beitrag zur Umsetzung der Entwicklungsstrategie der LEADER-Region Westerwald leisten. Förderfähig sind beispielsweise die Gestaltung von öffentlichen Plätzen, Spielplätzen oder Freiflächen und ebenso Vorhaben zum Ausbau touristischer Potenziale. Auch die Schaffung und Verbesserung von Freizeit- und Erholungseinrichtungen, Maßnahmen für die Erzeugung und den Vertrieb lokaler Produkte sowie viele weitere Maßnahmen können zur Förderung eingereicht werden.

Insgesamt stehen in diesem Aufruf 60.000 Euro zur Verfügung. Diese teilen sich auf in 54.000 Euro Bundesmittel sowie 6.000 Euro projektunabhängige regionale Mittel.

Anträge können bis 20. März bei der Geschäftsstelle der LAG Westerwald per Post oder E-Mail (maßgeblich ist der Eingangsstempel beziehungsweise das elektronische Eingangsdatum) eingereicht werden. Vordrucke stehen online unter leader-westerwald.de zur Verfügung.

Die Adresse zur Einsendung lautet:

Lokale Aktionsgruppe (LAG) Westerwald

c/o Kreisverwaltung des Westerwaldkreises

Peter-Altmeier-Platz 1

56410 Montabaur

leader@westerwaldkreis.de

Alle Anträge, die form- und fristgerecht mit den vollständigen relevanten Unterlagen bei der LAG Westerwald eingehen, nehmen am Auswahlverfahren teil. Die Auswahl der zu fördernden Vorhaben erfolgt durch Beschluss im Rahmen einer LAG-Sitzung voraussichtlich Ende April 2026.

Interessierten Antragstellern wird empfohlen, vor Einreichen der Unterlagen Kontakt zur Geschäftsstelle der LAG aufzunehmen. Viola Emily Elsenbroich und Sarah Pfeil stehen hier gern für kostenfreie Beratungen und weitere Informationen per E-Mail an leader@westerwaldkreis.de oder telefonisch unter 02602 124-301 zur Verfügung.

Pressemitteilung Kreisverwaltung des Westerwaldkreises

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Unternehmenskauf
Wahlanzeige 2 von 6
Rund ums Haus
Image Anzeige
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Empfohlene Artikel

Nentershausen. Die Katholische Öffentliche Bücherei St. Laurentius in Nentershausen zieht für das Jahr 2025 eine ausgesprochen positive Jahresbilanz. Die aktuellen Daten der Deutschen Bibliotheksstatistik (DBS) machen deutlich, dass die Bücherei weiterhin ein lebendiger Ort der Begegnung und ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in der Gemeinde ist.

Weiterlesen

Montabaur. Das nächste offene Treffen im Trauercafé findet am Freitag, 06. März 2026 von 15:00 – 17:00 Uhr in der Begegnungsstätte „Wäller Treff“, Joseph-Kehrein-Str. 3, 56410 Montabaur statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Neuwied. Der Landkreis Neuwied erhält im Rahmen des aktuellen Schulbauprogramms des Landes Rheinland-Pfalz Fördermittel in Höhe von insgesamt rund 4,195 Millionen Euro. Von der Unterstützung profitieren zwei Bildungseinrichtungen: die Grundschule in Dierdorf sowie die Realschule plus Freie Christliche Schule in Neuwied.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Heizölanzeige
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Eckfeld-Anzeige
Jubiläums-Anzeige
Fachkraft für Wasserversorgung
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige Berufskraftfahrer u. Kommissionierer