Blaulicht | 09.10.2025

Die Polizei weist darauf hin, Geldbörsen körpernah zu tragen

Euskirchen: Seniorinnen abgelenkt und ausgeraubt

Symbolbild.Foto: ROB

Euskirchen. Am Dienstagmittag, dem 30. September, wurde eine Seniorin in einer Buchhandlung in der Neustraße in Euskirchen bestohlen.

Nach bisherigen Erkenntnissen hatte die Frau gegen 12:19 Uhr in einer Bank in der Bahnhofstraße Bargeld abgehoben und in einem Umschlag in ihrer Handtasche verstaut. Anschließend begab sich die Seniorin in die Buchhandlung. Dort stellte sie ihre Handtasche für einen kurzen Moment auf den Boden.

Zwei Kinder lenkten die Frau ab, indem sie ihr mehrere Kalender zeigten, und entfernten sich danach. Später stellte die Seniorin fest, dass der Umschlag mit dem Bargeld aus ihrer Handtasche verschwunden war.

Die Kinder werden wie folgt beschrieben:

1. Person

- südeuropäisch

- ca. 13 bis 15 Jahre alt

- längere schwarze Haare

- weiß/ schwarze Kleidung

- deutsche Sprache mit leichtem Akzent

2. Person -südeuropäisch

- ca. 10 bis 13 Jahre alt

- längere schwarze Haare

- weiß/ schwarze Kleidung

Am Dienstag, dem 7. Oktober, wurde eine weitere Seniorin in der Carmanstraße in Euskirchen gegen 21 Uhr Opfer eines Diebstahls. Die Frau öffnete die Haustür eines Mehrfamilienhauses und ließ währenddessen ihren Rollator kurz außer Sichtweite.

Nachdem sie die Haustür geöffnet hatte, bemerkte sie, dass die im Rollator befindliche Handtasche fehlte. In der gestohlenen Handtasche befand sich unter anderem die Geldbörse der Seniorin. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu den Diebstählen aufgenommen.

Aus aktuellem Anlass warnt die Polizei Euskirchen erneut ausdrücklich davor, Taschen und Wertsachen unbeaufsichtigt zu lassen. Es wird empfohlen, Geldbörsen nicht oben in Einkaufstaschen, -körben oder Einkaufswagen zu platzieren, sondern möglichst körpernah zu tragen. Handtaschen sollten im Kaufhaus oder im Laden nicht an Stuhllehnen gehängt oder unbeaufsichtigt abgestellt werden. Zudem wird geraten, nur so viel Bargeld und Debitkarten wie nötig zum Einkaufen mitzunehmen.

BA

Symbolbild. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hausmeister, bis auf Widerruf
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Friesenhagen. In Friesenhagen ereignete sich ein Vorfall, bei dem eine 32-jährige Autofahrerin auf der Kreisstraße 77 von einem bislang unbekannten Fahrer bedrängt wurde. Der unbekannte Pkw-Fahrer fuhr zunächst dicht auf ihr Fahrzeug auf, bevor er sie überholte und abrupt ausbremste, um sein Auto quer vor ihrem Wagen zu positionieren.

Weiterlesen

Troisdorf. Am Samstag, dem 17. Januar, ereignete sich in Troisdorf ein Raubüberfall, bei dem eine Seniorin das Opfer wurde. Die ältere Dame ließ gegen 14:20 Uhr einen vermeintlichen Handwerker in ihre Wohnung an der Lahnstraße im Stadtteil Friedrich-Wilhelms-Hütte. Da am Vortag ein Wasserschaden aufgetreten war, schöpfte die Frau keinen Verdacht, als der Unbekannte angab, die Wasserleitungen überprüfen zu müssen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Lesungen der vhs-Gruppe „Schreiben!“ im Februar

Literarische Häppchen

Andernach. Die Teilnehmenden des Volkshochschul-Kurses „Schreiben!“, unter der Leitung der Autorin Gabriele Keiser, laden im Februar zu Lesungen links und rechts des Rheins ein. Am Sonntag, den 1. Februar, sind sie um 15.00 Uhr zu Gast im Seniorenzentrum Katharina Kasper in der Andernacher Innenstadt. Und am Donnerstag, den 5. Februar, lädt um 18.00 Uhr das food hotel Neuwied zur Lesung im Bistrorant „Bildungslücke“ ein.

Weiterlesen

Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Pellets
Imagewerbung
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Neueröffnung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#