Blaulicht | 19.08.2025

Der Unbekannte täuschte eine Notlage vor

Fahndung in Bonn: Wer kennt diesen Mann?

Fotos: Polizei

Bonn. Die Polizei in Bonn sucht öffentlich nach einer unbekannten Person, die am 7. Juli 2025 einen jungen, hilfsbereiten Mann im Alter von 19 Jahren um einen hohen dreistelligen Bargeldbetrag gebracht haben soll.

Der Verdächtige hatte den 19-Jährigen in der Vivatsgasse angesprochen und behauptet, seine Bankkarte sei gesperrt, weshalb er dringend Hilfe benötige, um an Bargeld zu gelangen. Der Mann, der Englisch sprach, versprach dem Opfer, ihm 800 Pfund per Sofortüberweisung auf sein Konto zu überweisen, damit der junge Mann den Betrag an einem Geldautomaten abheben und ihm übergeben könne. Der 19-Jährige willigte ein, hob das Bargeld ab und übergab es dem Mann. Eine Überweisung auf das Konto des 19-Jährigen erfolgte jedoch nicht.

Da die bisherigen Ermittlungen keine Identifizierung des Verdächtigen erbracht haben, hat die Polizei auf richterliche Anordnung hin Fotos veröffentlicht, die den Täter zeigen.

Personen, die Hinweise zur Identität des Unbekannten geben können, werden gebeten, sich bei den Ermittlern unter der Telefonnummer 0228 15-0 oder per E-Mail an KK24.Bonn@polizei.nrw.de zu melden. Das Kriminalkommissariat 24 führt derzeit Ermittlungen in mehreren ähnlichen Fällen, bei denen Betrüger nach demselben Muster vorgegangen sind.

Um sich vor dieser Betrugsmasche zu schützen, rät die Polizei:

- Seien Sie misstrauisch, wenn Sie von unbekannten Personen angesprochen und um Bargeld gebeten werden. Besonders bei Angeboten, Geld vorab auf Ihr Konto zu überweisen, sollten Sie vorsichtig sein, da solche Situationen oft Teil einer Betrugsmasche sind.

- Hinterfragen Sie die geschilderten Notlagen und lassen Sie sich nicht unter Druck setzen, auch wenn die Geschichte glaubwürdig erscheint. Betrüger nutzen häufig emotionale Manipulation, um Ihre Hilfsbereitschaft auszunutzen.

- Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie von Betrügern angesprochen wurden, kontaktieren Sie umgehend die Polizei über den Notruf 110.

BA

Fahndung in Bonn: Wer kennt diesen Mann?
Fahndung in Bonn: Wer kennt diesen Mann?

Fotos: Polizei

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (Oktober)
Stellenanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Die Übergangskonstruktionen werden instandgesetzt

27.10: Koblenz: Nachtarbeiten an der Südbrücke

Koblenz. Im Bereich der Südbrücke Koblenz (B 327) stehen Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen verschiedener Brückenbauwerke an. Diese Arbeiten finden im Rahmen von Nachtbaustellen statt.

Weiterlesen

Handwerkskunst und Gaumenfreuden in Montabaur

Kulinarische Entdeckungsreise auf dem Oktobermarkt

Montabaur. Am 26. Oktober 2025 verwandelt sich Montabaur in ein lebendiges Zentrum des traditionellen Oktobermarktes. Zahlreiche Lebensmittelerzeuger präsentieren ihre Waren in der Stadt, während eine Vielzahl von Verkaufsständen, Essensständen sowie Angeboten aus dem Hand- und Kunsthandwerk die Besucher anziehen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige Fahrer
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Titel
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Stellenanzeige
Pflanzenverkauf
Umzug
Ganze Seite Remagen
Herbstbunt
Nachruf Regina Harz
Doppelseite Herbstbunt