Am 19.03.2025

Blaulicht

Minikamera in C&A-Filiale gefunden

Fahndung nach Voyeur wurde beendet

Wittlich. Aufgrund polizeilicher Fahndungsmaßnahmen konnte ein 38-jähriger Mann identifiziert werden. Nach einem Zeugenhinweis wurde die Person heute, den 19. März, von der Polizei in Wittlich angetroffen. Gegen ihn besteht der Verdacht, eine Kamera in einer Zugtoilette und in einer Umkleidekabine einer C&A Filiale in Wittlich installiert zu haben. Während der Einrichtung der Kamera in der Umkleidekabine filmte sich der mutmaßliche Tatverdächtige selbst, sodass gute Bildaufnahmen von ihm gesichert werden konnten. Der 38- jährige mutmaßliche Tatverdächtige bestreitet die Installation der Kamera. Die weiteren Ermittlungen zu dem eigentlichen Tatgeschehen dauern zur Zeit an. Gegen den Tatverdächtigen wird ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs und von Persönlichkeitsrechten durch Bildaufnahmen (§ 201 a StGB) geführt. Die Polizei bedankt sich ausdrücklich bei den Bürgerinnen und Bürgern für die gute Unterstützung und die Vielzahl an Hinweisen.

Ursprüngliche Meldung

Ein bisher unbekannter Täter installierte am 1. Februar 2025 zwischen 10.00 Uhr und 13.15 Uhr eine Minikamera in einer Umkleidekabine der C&A Filiale in der Schlossgalerie in Wittlich.

Die Minikamera wurde entdeckt und konnte durch die Polizei sichergestellt und ausgewertet werden. Dabei wurde festgestellt, dass der unbekannte Täter dieselbe Kamera zuvor bereits in einer Zugtoilette angebracht hatte. In welchem Zug und auf welcher Strecke ist derzeit nicht bekannt.

Der Mann wollte offenbar unberechtigte Bildaufnahmen von Personen in der Umkleidekabine sowie in der Zugtoilette fertigen. Während der Installation der Kamera in der Umkleidekabine filmte sich der Tatverdächtige selbst, sodass gute Bildaufnahmen von ihm gesichert werden konnten.

Die Kriminalinspektion Wittlich ermittelt wegen des Verdachts der Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen gem. § 201 a StGB und fragt: Wer kennt diese Person? Wer kann Hinweise zum Sachverhalt geben?

Zeugen, die Hinweise zum Täter und zur Tat geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Wittlich unter der Telefonnummer 06571/926110 oder per Email unter KIWittlich.K42@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Pressemitteilung Polizeipräsidium Trier

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Kooperationsanzeige
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
Kirmes in Plaidt
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Rund ums Haus Daueranzeigr
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Weinfest in Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellenbörse
Heizölanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Neukunden Imageanzeige
Pellenzer Lehrstellenbörse
Herbstpflege
Verwaltungsfachangestellte(r) (m/w/d)
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Reinigungskraft
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler