Der Versuch scheiterte

Fahrerwechsel während der Fahrt: 22-Jähriger versucht Polizei auszutricksen

Fahrerwechsel während der Fahrt: 22-Jähriger versucht Polizei auszutricksen

Symbolbild. Foto: ROB

Hahnstätten. In den frühen Morgenstunden des 3. September führten Polizeibeamte der Inspektion Diez um 2.55 Uhr eine Verkehrskontrolle eines Kleintransporters in der Aarstraße durch. Sie bemerkten zunächst einen jungen Mann im blauen Jogginganzug auf dem Fahrersitz. Bevor der Transporter die Anhaltesignale befolgte, bemerkten die Beamten, dass das Fahrzeug plötzlich mehrere Schlenker machte.

Der Grund für dieses Fahrverhalten stellte sich heraus, als der Kleintransporter schließlich anhielt: Der ursprüngliche Fahrer, ein 22-Jähriger aus Nordrhein-Westfalen, hatten den Platz getauscht und saß nun auf dem Beifahrersitz. Ein 55-jähriger Mann, ebenfalls aus Nordrhein-Westfalen, hatte im Gegenzug das Steuer übernommen.

Wie die Ermittlungen ergaben, besaß der 22-Jährige keine gültige Fahrerlaubnis. Strafverfahren wurden sowohl gegen ihn wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis als auch gegen den 55-Jährigen eingeleitet. Letzterer, der im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war, muss sich wegen versuchter Strafvereitelung verantworten. BA