Allgemeine Berichte | 13.02.2026

Familien-Spieletreff in Montabaur – Spielen, Lernen und Gemeinschaft erleben

Montabaur. Am Freitag, 20. Februar 2026, laden die Katholische Fachstelle für Jugendarbeit und die Katholische Region Westerwald Rhein-Lahn zu einem Familien-Spieletreff ein. Von 15 bis 18 Uhr sind Familien mit Kindern ab 5 Jahren und Jugendlichen herzlich willkommen. Veranstaltungsort ist Auf dem Kalk 11 in 56410 Montabaur.

Im Mittelpunkt des Nachmittags stehen Brett- und Gesellschaftsspiele, die generationsübergreifend gespielt werden können. Neben dem gemeinsamen Spaß fördern die Spiele wichtige Fähigkeiten bei Kindern und Jugendlichen: Konzentration, logisches Denken und Problemlösekompetenzen werden ebenso angesprochen wie soziale Kompetenzen. Beim gemeinsamen Spielen lernen die Teilnehmenden, Regeln einzuhalten, fair miteinander umzugehen, zu kommunizieren und im Team zu agieren. Auch Geduld, Frustrationstoleranz und Rücksichtnahme werden spielerisch gestärkt.

Der Spieletreff richtet sich sowohl an Familien, die regelmäßig spielen, als auch an Interessierte ohne Vorkenntnisse. Spiele können vor Ort ausprobiert werden, eigenes Material darf gerne mitgebracht werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ziel der Veranstaltung ist es, einen offenen Begegnungsraum zu schaffen, in dem Familien gemeinsam Zeit verbringen, neue Spiele entdecken und miteinander ins Gespräch kommen können.

Bei Fragen können sich Interessierte kfj.montabaur@bistumlimburg.de oder 02602 680231 kontaktieren.

Pressemitteilung Katholische Fachstelle für Jugendarbeit Westerwald/Rhein-Lahn

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Dauerauftrag
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Karneval in der Grafschaft
Alles rund ums Haus
Stellenanzeige LAND- & BAUMASCHINENMECHATRONIKER
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Empfohlene Artikel

Montabaur. Bereits im dritten Jahr bietet die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis mbH (wfg) den Frustkiller-Freitag als kleine Auszeit für Führungskräfte an. Bei diesem Format stehen nicht die betrieblichen Themen wie Personalführung, Prozessoptimierungen oder Strategiefindung im Vordergrund, sondern die Führungskräfte selbst.

Weiterlesen

Region. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden. Im Rahmen des Koblenzer Regionalwettbewerbs von „Jugend forscht“ und „Jugend forscht junior“ präsentierten...

Weiterlesen

Montabaur. Die Partie begann wunschgemäß für die Rockets, als Paul König bereits in der 5. Spielminute die Führung erzielte. Doch im direkten Gegenzug nutzten die Gastgeber eine kurze Phase der Sorglosigkeit und glichen durch van Hees zum 1:1 aus (6.). Die EGDL zog dann in der Folge das Tempo an und sorgte binnen weniger Minuten für klare Verhältnisse: Otis Knecht (9.), Maximilian Kolesnikov (10.)...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Burgbrohl. Am Freitag, 27. Februar, um 18 Uhr kommen Stephan Maria Glöckner und Winfried Schuld in den Kunstpavillon Burgbrohl und erzählen die Geschichte der Band menino: von der Brasilien-Tour 1997, der Uma-Hora Tour mit ehemaligen brasilianischen Straßenkindern 2001 oder vom Konzert mit den schwergewichtigen Weather-Girls 2003. Dazu spielen sie live als Duo einige der beliebtesten menino Songs.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Fällung einer Platane

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Um den langfristigen Erhalt des kürzlich sanierten Burgsängerhäuschens im Stadtteil Heimersheim zu gewährleisten, ist die Fällung einer Platane erforderlich, die in unmittelbarer Nähe des historischen Gebäudes steht. Damit kommen die Stadtverwaltung und der Betriebshof dem ausdrücklichen Willen des Ortsbeirates Heimersheim nach. Denn: Aufgrund seiner Lage besteht die Gefahr,...

Weiterlesen

Ahrweiler. Pünktlich um 14.11 Uhr marschierten die Ahrweiler Möhnen am Weiberdonnerstag in den ausverkauften Saal des Bürgerzentrums. Nachdem Obermöhn Iris Söller-Münch die Sitzung eröffnet hatte, mussten die 384 „ jecken Wiewer“ im Zuschauerraum direkt mitmachen: Zur Musik „ Wir haben gute Laune“ wackelte und streckte sich der ganze Saal vor und zurück, auf und ab, nach rechts und links. Solchermaßen...

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
 Titelanzeige - Stellengesuch
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Anzeige Gelder Fluthilfe
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Stellenanzeige Sachbearbeiter Gewerbe Märkte
Wahlanzeige 1 von 6
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Lustig, närrisch, kunterbunt