Allgemeine Berichte | 08.12.2025

Zentrale Dienstversammlung der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Selters

Feuerwehr der VG Selters zieht Bilanz

Die Feuerwehr der VG Selters blickte gemeinsam auf das Jahr zurück. Foto: Tim Heidrich

Selters. Bürgermeister Oliver Götsch konnte neben der Frau Kreisbeigeordneten Gabriele Wieland, Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Tobias Haubrich, den Vertretern des Kreisfeuerwehrverbandes Michael Itzeck und Thomas Kroth, Wehrleiter Nicki Ahlborn sowie dessen Stellvertreter Christian Fein und Sacha Mathis, Vertretern der Presse, auch rund 190 aktive Feuerwehrfrauen und -männer in Herschbach zur zentralen Dienstversammlung der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Selters begrüßen.

Wie in den letzten Jahren waren rd. 160 Ehrungen, Beförderungen, Ernennungen, Verpflichtungen und Entlassungen vorzunehmen.

Wehrleiter Ahlborn eröffnete die Versammlung, begrüßte die Anwesenden und dankte den Kameradinnen und Kameraden der örtlichen Einheiten für ihr fortwährendes Engagement.

Insbesondere bedankte sich der Wehrleiter bei allen Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden sowie bei den Ausbildern für ihren Einsatz bei allen Ausbildungsveranstaltungen. „Nur durch eine stetige Aus- und Fortbildung in unseren Reihen, können wir die bevorstehenden Herausforderungen gemeinsam bewältigen.“, führte Ahlborn weiter aus.

Bürgermeister Oliver Götsch schloss sich den Grußworten des Wehrleiters an und dankte ebenso allen Wehrleuten für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger. Auch dankte Götsch den Mitgliedern der Informations- und Kommunikationsgruppe des Westerwaldkreises sowie der First-Responder-Gruppe Hartenfels.

Letztere rückt zu allen medizinischen Einsätzen in den Ortsgemeinden Hartenfels, Schenkelberg und Steinen aus, um hier die Erstversorgung der Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu übernehmen

Oliver Götsch blickte stolz auf das Jahr 2025 zurück. Hier konnten bislang sieben Fahrzeuge in den Bestand der Feuerwehrfahrzeuge aufgenommen werden. Neben zwei TSF-W für die Feuerwehren Maroth und Maxsain, erhielt die Feuerwehr Hartenfels ein neues LF 10. Noch im Dezember wird ein MZF 3 für die Feuerwehr Herschbach ausgeliefert. Die Einheit aus Krümmel-Sessenhausen konnte sich über ein neues Mittleres Löschfahrzeug freuen.

Gemeinsam mit den Fördervereinen der Feuerwehr Maxsain und Krümmel-Sessenhausen konnten ein MZF 2 und ein MTF beschafft werden.

Bei einem Blick in das Jahr 2026 freut sich Götsch besonders auf die Einweihung des neuen Feuerwehrhauses in Rückeroth und die Indienststellung des neuen Tanklöschfahrzeuges sowie des Wechselladers der Firma Schütz für die Einheit Selters. „Weiter sind Ausschreibungen für einen Einsatzleitwagen und ein weiteres Mannschaftstransportfahrzeug geplant.“, so Götsch. In Zusammenarbeit mit dem Westerwaldkreis wird zudem ein Abrollbehälter-Wasser beschafft.

Zum Abschluss seiner Rede freute sich Bürgermeister Götsch über die gestiegene Zahl der Kinder- und Jugendlichen in den Bambini- und Jugendfeuerwehren von 146 in 2021 auf nunmehr 255 Mitgliedern.

Kreisbeigeordnete Wieland übermittelte Grüße von Landrat Achim Schwickert. In Ihrer Ansprache ging sie im Besonderen auf die Anzahl der geleisteten Arbeitsstunden in einem Feuerwehrleben ein.

Im Anschluss wurden zahlreiche Ehrenzeichen an verdiente Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden für ihre 15-, 25-, 35- und 45-jährige Aktive Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr verliehen.

Jörg Mahlert (Freilingen), Olaf Hauske (Freirachdorf), Werner Steinen (Freirachdorf), Werner Busch (Herschbach), Eckhard Becker (Marienrachdorf) und Christian Lais (Rückeroth) konnten in die Gruppe der Alterskameraden aufgenommen werden.

Im Zuge der Versammlung wurden zahlreiche Wehrleute befördert und teilweise mit neuen Funktionen beauftragt. Pressemitteilung Verbandsgemeindeverwaltung Selters

Die Feuerwehr der VG Selters blickte gemeinsam auf das Jahr zurück. Foto: Tim Heidrich

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Betriebselektriker
Pellets
GO Azubi Messe
Anzeige Andernach Mitte Card
Bestell-Nr.: 0012231059
Angebotsanzeige (Januar)
Rosenmontag in Brohl
Empfohlene Artikel

Selters. Das Forum Selters startet in sein 15. Veranstaltungsjahr und präsentiert für 2026 ein vielseitiges Kulturprogramm. Rund 80 Veranstaltungen hat das ehrenamtliche Team in den vergangenen Jahren bereits auf die Bühne gebracht: Kabarett, Jazz, Soul, Figurentheater, Vorträge, Spieleabende, Ausstellungen heimischer Künstler, Workshops und die beliebten „Länderabende“.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
GO meets BBS Andernach
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Stellenanzeige Erzieherinnen
Imageanzeige (Januar)
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
VW Fahrzeugangebote
Stellenanzeige Koordinatorin
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte