Blaulicht | 25.03.2026

Vorsicht bei Geldanlagen: Betrügerische Masche kostet 61-Jährigen ein Vermögen

Finanzbetrug: Siegburger verliert 200.000 Euro an falschen Berater

Symbolbild.

Siegburg. Ein 61-jähriger Mann aus Siegburg erstattete am Montag, 23. März, Anzeige bei der Polizei, nachdem er einem Betrüger zum Opfer gefallen war.

Ende November 2025 nahm er telefonisch und per E-Mail Kontakt zu einem Mann auf, der vorgab, für ein Unternehmen zu arbeiten, das Finanz- und Vermögensdienstleistungen anbietet.

Nach einer scheinbar professionellen Beratung eröffnete der Mann zwei Anlagekonten bei verschiedenen ausländischen Banken und überwies jeweils knapp 100.000 Euro.

Die Rückzahlung der Beträge war für Februar 2026 vorgesehen. Als das Geld nicht wie vereinbart zurückgezahlt wurde, versuchte der Siegburger vergeblich, den vermeintlichen Finanzberater zu kontaktieren. Eine Nachfrage bei seiner Hausbank ergab, dass sein Geld nicht zurückgebucht werden konnte. Die Polizei ermittelt nun wegen Betrugsverdachts.

Es wird dringend empfohlen, bei Angeboten, die hohe Gewinne bei geringem Risiko versprechen, skeptisch zu sein. Eine gründliche Überlegung der Anlageziele, eine umfassende Information über Anlageformen und Risiken sowie das Einholen mehrerer Angebote sind ratsam. Gerichtliche Auseinandersetzungen im Ausland können sich als schwierig erweisen. Skepsis ist insbesondere dann geboten, wenn die Abwicklung ohne persönlichen Kontakt erfolgt. Druck sollte nicht nachgegeben werden, und es kann hilfreich sein, eine vertraute Person hinzuzuziehen. Da Begriffe wie Finanz- oder Vermögensberater gesetzlich nicht geschützt sind, sollten aussagekräftige Referenzen verlangt werden. Bei Unsicherheiten ist es ratsam, sich an die Kriminalprävention der Polizei oder den Verbraucherschutz zu wenden. Besonders ältere Menschen sind häufig Opfer solcher Betrugsmaschen, weshalb präventive Gespräche mit älteren Angehörigen sinnvoll sind. Im Falle eines Betrugs ist eine umgehende Meldung bei der Polizei wichtig. BA

Weitere Themen

Symbolbild. Foto: ParinPIX - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Siegfried Kowallek: CDU-Landtagskandidat Jan Petry wies auf die Besonderheit hin, dass die Partei Die Linke keinen Direktkandidaten aufgestellt hatte, was dazu geführt habe, dass über 1.600 Wähler ihre Erststimme anderweitig vergeben hätten müssen.
  • Marga Born : Ich bin entsetzt über die Naivität des SPD Ortsvereins Goldgrube und bitte um ein persönliches Gespräch noch vor dem 12.05.2026

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • H.- Josef Lurz: Ja das ist schon sehr traurig, dass der Gemeinderat jetzt dem ewig gehegten Wunsch des Anwohners nachkommt, und die Linde fällen lässt. Leider wurde der Beschluss in einer nichtöffentlichen Sitzung gefasst,...
  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Wir helfen im Trauerfall
Brunnenfest in Bad Breisig
Imageanzeige
Anzeige KW 19
Tag der offenen Tür der FFW Remagen, 14.05.26
Kooperationsgeschäft - Anzeige Muttertag
Stellenanzeige Physiotherapie
Empfohlene Artikel
08.05.: Mendig: Vollsperrung nach Brand auf Flugplatz
373

Mendih. Am Freitagnachmittag, dem 08.05.2026, kam es im Industriegebiet am Flughafen Mendig zum Brand einer dort abgelagerten Flaschensortieranlage. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten waren umfangreiche Einsatzmaßnahmen der umliegenden Feuerwehren sowie der Polizei Mayen erforderlich.

Weiterlesen

Einsatz in der Innenstadt von Sinzig. Foto: privat
712

Sinzig. Am heutigen Freitag sorgt der Banküberfall mit anschließender Geiselnahme in der Innenstadt bundesweit für Schlagzeilen – und versetzt die Stadt in große Unruhe. Aufgrund des umfangreichen Polizeieinsatzes war nicht nur die Verkehrslage angespannt. Vor allem die unmittelbaren Nachbarn der betroffenen Volksbank-Filiale bekamen die Auswirkungen der Tat unmittelbar zu spüren.

Weiterlesen

Nach dem Banküberfall mit Geiselnahme in Sinzig dauert der Großeinsatz der Rettungskräfte am heutigen Freitag weiter an.Foto: Blick aktuell
1982

Sinzig. Nach dem Banküberfall mit Geiselnahme in Sinzig dauert der Großeinsatz der Polizei am heutigen Freitag weiter an. Wie Pressesprecher Jürgen Fachinger von der Polizeiinspektion Koblenz mitteilte, bleibt die Lage derzeit statisch, die Maßnahmen laufen weiterhin. Es werde gehofft, dass der Einsatz ohne Verletzte beendet werden kann. Hinweise auf Verletzte oder Tote liegen nach aktuellem Stand nicht vor.

Weiterlesen

Weitere Artikel
14

Leserbrief zum Neubau der Kita in Heimersheim

Kita in Heimersheim: „Städtebaulicher Offenbarungseid“

Was uns in Heimersheim derzeit als Planung für den Neubau der Kita im Pfarrgarten präsentiert wird, gleicht einem städtebaulichen Offenbarungseid. Erinnern wir uns an die ursprünglichen Überlegungen, die 2024 Grundlage der Diskussion waren: Eine vom Betonanbau befreite Basilika, ein offener Dorfplatz, Begegnungsräume und der Erhalt unserer „grünen Lunge“ samt Bouleplatz. Von all dem ist nichts geblieben.

Weiterlesen

Amy Lopez wurde heimtückisch ermordet.  Foto: Polizei
95

Koblenz. Im Fall der am 26.09.1994 in der Nähe des Felsenwegs am Aufgang zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz getöteten 24-jährigen amerikanischen Touristin Amy Lopez hat die Staatsanwaltschaft Koblenz gegen den am 23.02.2026 festgenommenen 81-jährigen Mann Anklage zum Landgericht Koblenz erhoben.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Nachruf-Anzeige Andreas Meyer
Anzeige Monte Mare Firmenlauf
Vatertag
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest
Wir helfen im Trauerfall
Mitarbeiter/in als Kehrmaschinenfahrer/in (m/w/d)
Muttertag
Titelanzeige
Imageanzeige
125-jähriges Jubiläum - Aktionsanzeige
Jubiläum
Dusch WC
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Wir helfen im Trauerfall
TdoT FFW Burgbrohl
Anzeige Muttertag
Familienfest an Vatertag (14.05.) der Gro-Rhei-Ka Narrenzunft Prinzengarde 1895 e.V. im Freizeitpark