Veranstaltungen | 19.11.2019

2. Sinziger Schlosskonzert mit dem Trio Sanssouci

Friedrich der Große

Trio Sanssouci mit Sohee Oh (Flöte), Sigrun Meny-Petruck (Oboe) und Hans-Jürgen Thoma (Cembalo und Moderation)

Das Trio Sanssouci spielt am 30. November im Sinziger Schloss. Foto: Privat

Sinzig. Am Samstag, den 30. November, um 19.30 Uhr findet das zweite Sinziger Schlosskonzert statt, durch die freundliche Unterstützung des VRM. Friedrich der Große war nicht nur ein bedeutender Staatsmann, sondern auch als Flötist und Komponist ein begnadeter Musiker.

Das Trio Sanssouci beleuchtet in einem kurzweiligen, aber auch heiteren Abend den Bau des Schlosses Sanssouci, die abendlichen Konzerte im Musikkabinett auf Sanssouci, das Verhältnis zu Voltaire und den Neid auf das „Glücksschwein“ Carl Theodor, an dessen Hof die sog. Mannheimer Schule zeitgleich so erfolgreich war. In diesem Gesprächskonzert werden die Werke von Friedrich dem Großen, Anna Amalie, Prinzessin von Preußen, des Königs Schwester, Johann Joachim Quantz, dem Flöten- und Kompositionslehrer des Königs, Carl Ph. E. Bach, der dem Hofe 27 Jahre angehörte, und Johann Sebastian Bach, dessen „Musikalisches Opfer“ ein Thema des Königs zugrunde liegt, sowie noch ein Werk des Komponisten der Mannheimer Schule Franz Xaver Richter aufgeführt. Vor der übergroßen Leinwand mit dem Bild von Adolf von Menzels „Das Flötenkonzert in Sanssouci“ werden die weitgereisten Musiker die genannten Komponisten zu Gehör bringen. Konzertkarten sind jeweils ab 18.30 Uhr an der Abendkasse erhältlich. Infos und Vorbestellungen : VHS Sinzig: 02642/4001-31

Das Trio Sanssouci spielt am 30. November im Sinziger Schloss. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Helfende Hände gesucht
Aushilfe gesucht
Schichtführer Dosenanlage
Rund ums Haus Daueranzeige
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Vorsätze 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel

Bendorf. Die Stadt Bendorf lädt auch im Jahr 2026 Einheimische und Gäste aus der Region zu einem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm ein. Vom traditionellen Wochenmarkt freitags über Kultur-Highlights bis hin zu regionalen Festen – das Angebot hält zahlreiche Höhepunkte für alle Altersgruppen, Kulturen und Interessen bereit.

Weiterlesen

Neuwied. Wenn in Neuwied der Rathausschlüssel wackelt und Konfetti die Tagesordnung ersetzt, ist klar: Die Narren sind los. Mit viel Humor und närrischer Entschlossenheit wird das Rathaus gestürmt, bevor der Rosenmontagsumzug die Deichstadt endgültig in ein buntes Meer aus Kamelle, Musik und guter Laune verwandelt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

St. Sebastianus Schützenjugend im Austausch mit dem Meckenheimer Bürgermeister Sven Schnieber

Bürgermeister-Frühstück in Altendorf

Meckenheim-Altendorf. Am 24. Januar folgte der Meckenheimer Bürgermeister Sven Schnieber der Einladung der St. Sebastianus Schützenjugend Ersdorf-Altendorf zum gemeinsamen Frühstück ins Altendorfer Schützenhaus. Ein reichhaltig gedeckter Tisch ließ keine Wünsche offen und beim gemeinsamen Austausch wurden viele Themen angesprochen. Die Kinder und Jugendlichen erfuhren viel über politische Ziele und Themen und erhielten Einblicke in das Leben und den Arbeitsalltag eines Bürgermeisters.

Weiterlesen

Am 07.02.2026 von 10 bis 13 Uhr auf dem Marktplatz

Spitzenkandidatin Nina Bömelburg in Andernach

Andernach. „Ich will kein System, das Schüler:innen nach ‚Verwertbarkeit‘ beurteilt. Ich will Bildung, die stärkt und nicht zermürbt“: Eine zentrale Forderung im Wahlkampf von Nina Bömelburg, Spitzenkandidatin für Die Linke bei der kommenden Landtagswahl am 22. März 2026.

Weiterlesen

Aufwecken des „Eazebärs“ und karnevalistischer Auftakt

Pecher „Eazebär“ startet in die Session 2025/2026

Pech. Wie in jedem Jahr wird auch diesmal der Pecher „Eazebär“ aus dem Winterschlaf geweckt und in der Session 2025/2026 aktiv sein. Am 7. Februar 2026 lädt der „Eazebär“ in die Gaststätte Küpper zur Einstimmung in die Session 25/26 ein. Eingeladen sind alle Freunde des „Eazebärs.“ Zum Programm gehören das Prinzenpaar Remagen mit seinem Hofstaat, die „Villipas“, die Prinzengarde der KG Gemütlichkeit...

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Rund ums Haus
Pellets
Karneval in Ettringen 2026
Holz Loth-Entsorgung
Handwerkerhaus
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan
Stellenanzeige Lagerist
Media-Auftrag 2025/26
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
49/307639/2366526/4622273
Titelanzeige
Dauerauftrag 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte