Allgemeine Berichte | 02.01.2026

Baustelle beendet

Fußweg zwischen der Bleichgasse und der Waldstraße ist fertiggestellt

Der neue Fußweg aus der Sicht aus der Waldstraße. Barrierefreiheit ist dabei wichtig. Fotos:

Selters. Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen konnte der Fußweg zwischen der Bleichgasse und der Waldstraße seiner Bestimmung übergeben werden.

Dies ist eine von drei Maßnahmen, die im Rahmen der Städtebauförderung im Jahr 2025 umgesetzt werden sollte. Leider erhielt die Stadt Selters den dafür erforderlichen Bewilligungsbescheid erst im September 2025.

In einer rekordverdächtigen Zeit wurde nun die Maßnahme fertiggestellt.

„Eine von drei für das Jahr 2025 angekündigte Maßnahme konnte frist- und termingerecht fertiggestellt“, so Stadtbürgermeister Rolf Jung.

Mit dieser Maßnahme erreicht die Stadt Selters weitere Barrierefreiheit für ihre Bewohner. Der Verbindungsweg wurde im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten optimiert. Die Treppe erneuert und eine Rampe geschaffen. Hier wird im Januar 2026 noch ein bereits geplantes Geländer zur sicheren Nutzung angebracht.

Besonders zu erwähnen sind auch zwei zusätzliche Straßenleuchten, die im Dunkeln für mehr Sicherheit sorgen.

Anfang des Jahres werden die beiden noch offenen Maßnahmen aus 2025 (barrierefreie Fußgänger-Querungen im Bereich der Bahnhofstraße und die Treppenanlage „Am Mühlberg“ fertiggestellt. Pressemitteilung Stadt Selters

Zusätzliche Straßenlampen sorgen im Dunkeln für zusätzliche Sicherheit.

Zusätzliche Straßenlampen sorgen im Dunkeln für zusätzliche Sicherheit.

Weitere Themen

Der neue Fußweg aus der Sicht aus der Waldstraße. Barrierefreiheit ist dabei wichtig. Fotos:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Dauerauftrag
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Selters. Bürgermeister Oliver Götsch konnte neben der Frau Kreisbeigeordneten Gabriele Wieland, Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Tobias Haubrich, den Vertretern des Kreisfeuerwehrverbandes Michael Itzeck und Thomas Kroth, Wehrleiter Nicki Ahlborn sowie dessen Stellvertreter Christian Fein und Sacha Mathis, Vertretern der Presse, auch rund 190 aktive Feuerwehrfrauen und -männer in Herschbach zur zentralen Dienstversammlung der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Selters begrüßen.

Weiterlesen

Selters. Kabarettist Robert Griess präsentierte im Stadthaus Selters sein Programm „Hauptsache es knallt“ und entfesselte ein Feuerwerk an Pointen – zugleich schmerzhaft und befreiend. Mit scharfem Verstand setzte er sich mit den Absurditäten der heutigen Zeit auseinander: von Fake News und „gefühlten Wahrheiten“ in der Politik über kölsche Misswirtschaft und den „Sauerländer Kanzler“ bis hin zur Klimakonferenz von Belém, schwäbischer Sprache und immer wieder den Bayern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Moderner Ort für Sport, Gemeinschaft und Chancengerechtigkeit

Neuwied: Neue Turnhalle der Marienschule eröffnet

Neuwied. Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Turnhalle der Marienschule ist ein lang erwartetes Projekt zum Abschluss gekommen. Nach vielen Jahren ohne eigene Sportstätte verfügt die innerstädtische Grundschule nun wieder über eine moderne, barrierefreie und zukunftsfähige Halle, die weit mehr ist als ein Ort für den Sportunterricht. Schulleiter Manuel Mouget bezeichnete sie als „eine Halle, die keine Wünsche offen lässt“.

Weiterlesen

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Image
Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26