Gemeinderat Ewighausen: Haushalt, Klimaschutz und Bebauungsplan im Fokus
Selters. Der Gemeinderat der Ortsgemeinde Ewighausen hat sich in seiner Sitzung am 8. Dezember 2025 mit mehreren wichtigen Themen befasst. Im Mittelpunkt standen Haushaltsangelegenheiten, Investitionen sowie Planungen zur Ortsentwicklung.
Die Beratung und Beschlussfassung über den Haushalt 2026 und das fortgeschriebene Investitionsprogramm 2027 bis 2029 des Zweckverbands zur Waldbewirtschaftung für die Forstreviere in der Verbandsgemeinde Selters wurde vertagt.
Zustimmung erteilte der Gemeinderat hingegen dem Verwaltungsentwurf des Haushaltsplans 2026 des Kindergartenzweckverbands Wölferlingen. Dieser wurde unter Berücksichtigung von Ergänzungen angenommen. Auch das fortgeschriebene Investitionsprogramm für die Jahre 2027 bis 2029 fand in der vorliegenden Form Zustimmung.
Im Rahmen der Vorberatung zum Haushaltsplan 2026 beschloss der Gemeinderat die vorgesehenen Investitionen für das kommende Haushaltsjahr.
Ein weiterer Tagesordnungspunkt betraf die Verwendung der Fördermittel aus dem Kommunalen Investitionsprogramm für Klimaschutz und Innovation (KIPKI). Der Gemeinderat entschied, die zur Verfügung stehenden Mittel für Maßnahmen zum Hochwasserschutz einzusetzen.
Zudem befasste sich das Gremium mit der Aufstellung des Bebauungsplans „Kapelle Im Löh“. Der Gemeinderat beschloss, das Bebauungsplanverfahren fortzusetzen.
In der Einwohnerfragestunde wurden keine Fragen gestellt. Unter dem Punkt „Verschiedenes“ informierte die Vorsitzende, Ortsbürgermeisterin Melanie Mathis, über allgemeine örtliche Angelegenheiten.
Im nichtöffentlichen Teil der Sitzung wurden Jagdpacht- und Vertragsangelegenheiten behandelt. BA
