Blaulicht | 12.12.2022

Auch in den Ortslagen Mendig, Polch und Ochtendung wurden Verkehrsteilnehmer überprüft

Große Kontrolle in Mayen: 200 Fahrzeuge überprüft

Mayen. Die Polizeiinspektion Mayen führte vom 08.12.2022 bis zum 10.12.2022 jeweils in den späten Abend-und Nachtstunden im Bereich des Dienstgebietes der Polizeiinspektion Mayen Verkehrskontrollen durch. Die Kontrollen wurden teilweise mit Unterstützungskräften der Polizeiinspektion Cochem, der Polizeiautobahnstation Mendig, der Bereitschaftspolizei Koblenz, sowie eines Diensthundeführers in den Ortslagen Mayen, Mendig, Polch und Ochtendung, sowie auf der B 262 (Gemarkung Mayen) durchgeführt. Ein Schwerpunkt dieser Kontrollmaßnahmen war darauf ausgerichtet, Fahrzeugführer zu erkennen, die aufgrund von Alkohol- und/oder Drogenkonsum fahruntüchtig waren und somit eine Gefahr für den Straßenverkehr darstellen. Insbesondere galt ein Augenmerk auf die Risikogruppe „Junge Fahrer“, die häufig die Gefährlichkeit von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr unterschätzen.

Das Ergebnis: Insgesamt wurden ca. 200 Fahrzeuge einer Verkehrskontrolle unterzogen und dabei zahlreiche Verstöße festgestellt. Es wurden insgesamt 6 Fahrzeugführer festgestellt, die aufgrund von Alkohol/-Drogenkonsum nicht fahrtüchtig waren. Bei 3 Fahrzeugführern welche unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln ihr Fahrzeug führten, wurde jeweils eine Blutprobe entnommen. Bei 3 Fahrzeugführen welche unter dem Einfluss von Alkohol ihr Fahrzeug führten, wurde ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest auf der Dienststelle durchgeführt. Alle Fahrzeugführer erwartet ein empfindliches Bußgeld und ein einmonatiges Fahrverbot. Zudem wurden 3 Strafanzeigen wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz gefertigt. In allen 3 Fällen wurden jeweils Betäubungsmittel sichergestellt bzw. beschlagnahmt. Weiterhin wurden 2 Strafanzeigen wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, sowie 1 Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz erfasst. 4 Fahrer erhielten eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen abgefahrener Reifen, wegen Nichteinhaltung der Lenk- und Ruhezeiten, sowie Erlöschen der Betriebserlaubnis. Es wurden 10 gebührenpflichtige Verwarnungen ausgesprochen, weil die Fahrer z.B. die Ladung nicht gesichert hatten, die Hauptuntersuchung abgelaufen war, oder die Mitführpflichten nicht beachtet wurden. In 46 Fällen wurden Mängelberichte u.a. wegen defekter Beleuchtung oder nicht mitgeführten Dokumenten bzw. Gegenständen ausgestellt. Ferner konnte im Rahmen der Kontrollmaßnahmen eine mit Untersuchungshaftbefehl gesuchte Person festgenommen werden.

Das positive Fazit der durchgeführten Verkehrskontrollen ist, dass der überwiegende Teil der kontrollierten Fahrzeugführer verkehrstüchtig waren.

Dennoch zeigt die vergleichsweise hohe Anzahl an geringfügigen Verstößen die Notwendigkeit von Kontrollen im Straßenverkehr auf.

Pressemitteilung der Polizei Mayen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Dauerauftrag Imageanzeige
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Kempenich. Am späten Sonntagabend, dem 18.01.2026, erhielt die Polizei gegen 22:15 Uhr den Hinweis eines aufmerksamen Bürgers, der in der Ortslage Kempenich im Bereich Gartenstraße/Frankenweg einen etwa zehnjährigen Jungen beobachtet hatte. Das Kind lief barfuß, lediglich mit Socken bekleidet, auf der Straße umher. Dem Zeugen war es leider nicht möglich, dem Jungen zu folgen, sodass dieser kurz darauf aus den Augen verloren wurde.

Weiterlesen

Koblenz. Auf der A48 in Fahrtrichtung Dernbach müssen Verkehrsteilnehmende aktuell mehr Zeit einplanen: Wie der ADAC meldet, sorgt zwischen den Anschlussstellen Koblenz-Nord und Bendorf/Neuwied ein zwei Kilometer langer Stau für rund 20 Minuten Zeitverlust. BA

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#