Blaulicht | 19.10.2022

Insgesamt wurden fast 50 Personen kontrolliert und diverse Gegenstände sichergestellt

Großer Kontrolleinsatz in Euskirchener Innenstadt

Foto: Polizei

Euskirchen. Mit mehreren Beamten hat die Polizei Euskirchen am gestrigen Dienstag (18. Oktober) einen größeren Kontrolleinsatz in der Euskirchener Innenstadt durchgeführt. In diesem Zusammenhang konnten drei Beschuldigte festgenommen werden, die im Verdacht stehen, am 15. und 18. Oktober Raubdelikte auf zwei Tankstellen - unter Einsatz eines Messers - verübt zu haben. Zwei 23-Jährige aus Euskirchen sind am heutigen Mittwoch (19. Oktober) einem Haftrichter vorgeführt worden.

Darüber hinaus wurden zwei weitere Tatverdächtige aus Euskirchen (17 und 39 Jahre), im Zusammenhang mit Straftaten aus dem Deliktsbereich der Betäubungsmittelkriminalität, „auf frischer Tat“ festgenommen. Gegen sechs Personen wurde ein Platzverweis ausgesprochen. Insgesamt wurden fast 50 Personen kontrolliert und teilweise deren Identitäten festgestellt.

In einem Fall konnte ein Einhandmesser, in einem anderen Fall Diebesgut (Spirituosen) sichergestellt werden.

Zudem wurden 180 Fahrzeuge kontrolliert. 156 davon waren zu schnell unterwegs. Bei einigen Fahrern wurden Drogen- und Alkoholtests durchgeführt. Der Kontrolleinsatz fand im Rahmen der sogenannten „Strategischen Fahndung“ statt. Grundlage dafür bildet das NRW-Polizeigesetz. Die von Behördenleiter Markus Ramers angeordnete strategische Fahndung zielt darauf ab, Straftaten von erheblicher Bedeutung zu verhindern. Darüber hinaus werden dadurch auch Täterstrukturen aufgehellt. Die „strategische Fahndung“ ist räumlich und zeitlich begrenzt. Sichtkontrollen sind auch ohne einen konkreten Anlass erlaubt.

„Das Vorgehen mancher Täter macht schnelles und konsequentes Einschreiten der Polizei notwendig. Deshalb setzen wir unsere Schwerpunktkontrollen in den nächsten Wochen fort. Unser Ziel ist es, dass sich die Bürgerinnen und Bürger sicher fühlen“, sagt Behördenleiter Ramers.

Pressemitteilung der Polizei Euskirchen

Foto: Polizei

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Go meets BBS Andernach
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Bestell-Nr.: 0012231059
Rosenmontag
Stellenanzeige
Anzeige SALE
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Experten für Recht
Stellenanzeige Koordinatorin
Empfohlene Artikel

Nettersheim. Am heutigen Mittwoch, dem 4. Februar, ereignete sich gegen 9.18 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 34 in der Nähe von Nettesheim-Pesch. Nach derzeitigem Kenntnisstand fuhr ein 95-jähriger Mann aus der Gemeinde Nettersheim die Strecke von Nettesheim-Roderath in Richtung Nettesheim-Pesch entlang.

Weiterlesen

Nettersheim. Am Dienstag, dem 3. Februar, brach gegen 20.32 Uhr in der Bergstraße in Nettersheim ein Feuer in einem Transformator aus. Nachdem das Stromnetzwerk abgeschaltet worden war, konnte die Feuerwehr die Löscharbeiten durchführen und das Feuer schließlich löschen. Der Brand führte zu einem Stromausfall in mehreren Haushalten. Über die Höhe des Sachschadens liegen derzeit keine Informationen vor.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Stadtrat hat ein neues Parkraumkonzept festgelegt

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Anpassung der Parkgebühren

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im vergangenen November wurde im Stadtrat ein neues Parkraumkonzept und in diesem Zusammenhang auch eine neue Gebührenordnung für das Parken im Stadtgebiet beschlossen. Am Dienstag, 3., und Mittwoch, 4. Februar, werden auf Grundlage der neu festgesetzten Zonen und Tarife die Gebühren an den Parkscheinautomaten im Stadtgebiet sowie in der Anwendung PayByPhone („Handyparken“) daher angepasst.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Kommunales Kino Andernach

Andernach. Am Dienstag, 17. Februar 2026 19:00 Uhr (Einlass ab 18:30) zeigt das Kommunale Kino Andernach im Gemeindesaal der Christuskirche Andernach (Eingang Läufstraße) eine unterhaltsame und witzige Komödie über die ungewöhnliche Freundschaft zwischen Mensch und Tier. Tom, der in Buenos Aires in einem Jungeninternat als Englischlehrer angestellt ist, hat es anfänglich schwer, in den Unruhen nach dem Militärputsch seine Schüler für sein Fach und sich zu begeistern.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Azubimesse Go
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige Zahntechniker
Betriebsferien Karneval 2026
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Rosenmontag in Brohl
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte