Politik | 07.01.2026

Hartenfels beschließt Haushalt, Forstplan und Infrastrukturmaßnahmen

Hartenfels. Der Gemeinderat der Ortsgemeinde Hartenfels hat sich in seiner Sitzung am Dienstag, 2. Dezember 2025, mit einer Reihe wichtiger kommunalpolitischer Themen befasst. Auf der Tagesordnung standen unter anderem eine Satzungsänderung, mehrere Haushaltsbeschlüsse sowie Maßnahmen zur Infrastruktur und Gemeindeentwicklung.

Zu Beginn der Sitzung beschloss der Gemeinderat die erste Änderungssatzung zur Satzung der Ortsgemeinde Hartenfels über die Erhebung von wiederkehrenden Beiträgen für den Ausbau öffentlicher Verkehrsanlagen. Die Änderungssatzung wurde in der vorgelegten Form angenommen.

Anschließend stimmte der Gemeinderat dem vorgestellten Forstwirtschaftsplan für das Forstwirtschaftsjahr 2026 zu.

Ebenfalls beschlossen wurde der Haushalt 2026 des Zweckverbands zur Waldbewirtschaftung für die Forstreviere in der Verbandsgemeinde Selters. Der Verwaltungsentwurf des Haushaltsplans wurde gebilligt, ebenso das fortgeschriebene Investitionsprogramm für die Jahre 2027 bis 2029.

Auch der Haushalt 2026 des Kindergartenzweckverbands Schenkelberg stand auf der Tagesordnung. Der Gemeinderat stimmte dem Verwaltungsentwurf zu und nahm das Investitionsprogramm für den Zeitraum von 2027 bis 2029 in der vorliegenden Form an.

Ein weiterer Beschluss betraf die geplante Ertüchtigung des Wirtschaftsweges von der Kreisstraße 137 in Richtung der ehemaligen Kläranlage Hartenfels. Der Gemeinderat beschloss, die erforderlichen Förderanträge für die Maßnahme bis zur Gemeindegrenze Hartenfels-Herschbach einzureichen.

Darüber hinaus entschied das Gremium, die Thuja-Hecke am Gemeindehaus zu entfernen. Über eine mögliche Entfernung oder Sanierung der bestehenden Mauer sowie eine eventuelle Neupflanzung einer Hainbuchenhecke soll nach der Entfernung der Hecke erneut beraten und beschlossen werden.

In der abschließenden Einwohnerfragestunde wurden Fragen zur Wegesanierung am „Heitzenberg“ gestellt. BA

Weitere Themen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Daueranzeige
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ beteiligten sich in der Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler zahlreiche Kinder und Jugendliche an der diesjährigen Sternsingeraktion. Als Könige und Königinnen zogen sie durch die Gemeinden und brachten den Segen in Häuser und Einrichtungen.

Weiterlesen

Ahrweiler. Das DRK-Bildungsinstitut des DRK-Landesverbands Rheinland-Pfalz e.V. führt in Kooperation mit dem DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. die berufsbegleitende Rettungssanitäter-Ausbildung durch, die speziell auf die freiwilligen Helfenden zugeschnitten ist. Der theoretische Teil findet nicht am Stück statt, sondern ist auf jeweils eine Woche im Januar und Mai sowie acht Wochenenden aufgeteilt....

Weiterlesen

Einbau von Winkelstützwänden zur Standsicherung am Ahr-Radweg zwischen Dernau und Marienthal

Ab 19.01.: Halbseitige Sperrung auf der B 267 wegen Bauarbeiten

Dernau/Marienthal. In der Zeit vom 19. Januar bis voraussichtlich Ende Februar 2026 werden entlang der B 267 am Ahr-Radweg zwischen den Ortslagen Dernau und Marienthal Winkelstützwände aus Stahlbeton eingebaut.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund ums Haus
Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Angebotsanzeige (Januar)
Image
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Rund ums Haus
Anzeige What
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige