Gemeinderat Wölferlingen fasst Beschlüsse zu Haushalt, Forst und Investitionen
Der Gemeinderat hat sich in einer Sitzung mit mehreren zentralen Themen der kommunalen Arbeit befasst und dabei verschiedene Beschlüsse gefasst. Unter anderem ging es um forstwirtschaftliche Planungen, Haushaltsfragen sowie aktuelle Angelegenheiten in der Gemeinde.
Zu Beginn der Sitzung beriet der Gemeinderat über den Forstwirtschaftsplan für das Forstwirtschaftsjahr 2026. Dem vorgestellten Plan wurde zugestimmt.
Anschließend stand der Haushalt 2026 des Zweckverbands zur Waldbewirtschaftung für die Forstreviere in der Verbandsgemeinde Selters auf der Tagesordnung. Der Gemeinderat stimmte dem Verwaltungsentwurf des Haushaltsplans 2026 zu. Ebenso wurde das fortgeschriebene Investitionsprogramm für die Jahre 2027 bis 2029 in der vorliegenden Form angenommen.
Ein weiterer Beratungspunkt war der Haushalt 2026 des Kindergartenzweckverbands Wölferlingen. Der Gemeinderat stimmte dem Verwaltungsentwurf des Haushaltsplans unter Berücksichtigung von Modifikationen zu. Auch hier wurde das fortgeschriebene Investitionsprogramm für die Jahre 2027 bis 2029 behandelt.
m Tätigkeitsbericht informierte Ortsbürgermeister Christoph Simon über verschiedene laufende und abgeschlossene Maßnahmen. Dazu zählten die Entfernung von Bäumen am Busplatz neben der Bachstraße, die Beauftragung von Arbeiten am Dach der Friedhofshalle sowie der Sachstand zur Reparatur der Lampen in der Gemeindehalle. Darüber hinaus berichtete der Ortsbürgermeister über die Beteiligung an der Aktion „Jetzt Reden Wir“, den aktuellen Stand der Ermittlungen zur Brandstiftung, die Vorbereitung der Wahl am 22. März 2026, das Förderprogramm „Dorfbudget“ sowie über Informationen zum neuen Bestattungsgesetz.
Unter dem Punkt Vorberatung Haushaltsplan 2026 beschloss der Gemeinderat die vorgesehenen Investitionen für das Haushaltsjahr 2026.
Abschließend informierte Ortsbürgermeister Christoph Simon unter dem Punkt Verschiedenes über allgemeine örtliche Belange.BA
