Blaulicht | 30.06.2019

Großbrand von landwirtschaftlichem Gebäude

Heu in Flammen: 200 Jahre altes Fachwerkhaus niedergebrannt

Foto: Polizei

Koblenz. Am Sonntag, 30. Juni, gegen 5:55 Uhr geriet durch bislang unbekannte Ursache erst seit dem Vortag eingelagertes Heu in Brand. Der hieraus resultierende Vollbrand zerstörte das annähernd 200 Jahre alte, voll restaurierte Ökonomiegebäude in Fachwerkbauweise. Selbiges ist etwa sechs Meter vom eigentlichen Wohnhaus entfernt; dennoch schmelzten die Kunststoffrollläden des Wohnhauses trotz permanenter Kühlung der Feuerwehr mittels Wasser aufgrund der Brandhitze. Der Einsatzleiter der in der Brandbekämpfung befindlichen Wehren entschied sich für den kontrollierten Abbrand des Gebäudes. Nachdem das Objekt gegen 9 Uhr in sich zusammengestürzt ist, wurden zwei schwere Mobilbagger zum Brandort bestellt um die Gebäudereste auseinander zu ziehen sowie die großen Mengen noch brennenden Strohs und Heus auf einer angrenzenden Freifläche zu verteilen und abzulöschen. Weder Mensch noch Tier kamen bislang physisch zu Schaden. Der Sachschaden dürfte sich auf etwa 200.000 Euro belaufen. Insgesamt waren etwa 80 Feuerwehrkräfte der Ortschaften Büchenbeuren, Sohren, Kirchberg, Gemünden, Dickenschied, Hecken, Lindenschied und Simmern im Einsatz. Die Versorgung der Einsatzkräfte (Außentemperatur > 30°C) wurde durch unterschiedliche Verbände wie z.B. Johanniter und DRK vorgenommen. Der Einsatz dauerte um 16:45 Uhr weiterhin an.

Pressemitteilung Polizeipräsidium Koblenz

Foto: Polizei

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ursula Schmitz : gasthofuschi@gmail.com
  • Michael Bezner: Wieso nennt ihr ihr diese Brücke eigentlich "Namedybrücke"? Klar, die läuft über Namedy, aber soweit ich weiß, lautet der offizielle Name "Krahnenbergbrücke". jedenfalls findet man unter Namedybrücke...

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Allgemeine Anzeige
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Daueranzeige 14-tägig
Image Anzeige
Kirmes in Miesenheim
Laborhilfskraft (w/m/d)
Azubi Forstwirt-/in (m/w/d)
Empfohlene Artikel

Troisdorf. Am Dienstagabend, dem 14. Oktober, ereignete sich auf der Bergheimer Straße in Troisdorf ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein 44-jähriger Radfahrer erhebliche Verletzungen davontrug. Den bisherigen Erkenntnissen zufolge war der Mann gegen 18:15 Uhr mit seinem Fahrrad in Richtung Sieglar unterwegs. Während er versuchte, von der Fahrbahn auf den Gehweg zu wechseln, stürzte er ohne Fremdeinwirkung aus ungeklärter Ursache und verletzte sich dabei schwer.

Weiterlesen

Euskirchen. Am Dienstag, dem 14. Oktober, ereignete sich um 15.40 Uhr auf der Kuchenheimer Straße in Euskirchen-Kuchenheim ein Verkehrsunfall, bei dem ein siebenjähriges Kind verletzt wurde. Nach bisherigen Ermittlungen überquerte das Kind die Straße im Bereich einer Verkehrsinsel, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Ein 51-jähriger Autofahrer aus Euskirchen, der in Richtung Euskirchen unterwegs war, bemerkte das Kind zu spät.

Weiterlesen

Euskirchen. Am Dienstagabend, dem 14. Oktober, ereignete sich im Klostergarten in Euskirchen ein Vorfall, bei dem ein Polizeibeamter leicht verletzt wurde. Gegen 22.43 Uhr wollten die eingesetzten Polizeibeamten eine Personenkontrolle durchführen. Der 33-jährige Mann, der überprüft werden sollte, begann, die Beamten zu beleidigen und zeigte sich im Verlauf des Gesprächs zunehmend aggressiv. Die zunächst...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kolpingsenioren Gladbach

Döbbekuchen und Federweißer genießen

Gladbach. Bunt sind schon die Wälder, gelb die Stoppelfelder. Die Felder sind abgeerntet, der Wein ist gelesen. Draußen ist es schon etwas „usselig“, man freut sich auf ein wohliges Wohnzimmer.

Weiterlesen

Goldgrube. Kürzlich fand die feierliche Eröffnung des neu gestalteten Bolzplatzes im Stadtteil Goldgrube statt, nachdem umfangreiche Baumaßnahmen erfolgreich abgeschlossen wurden. Ende 2023 äußerten die Kinder und Jugendlichen aus der Goldgrube den Wunsch, das Basketballfeld und das Fußballfeld zu trennen, um die gleichzeitige Nutzung beider Sportarten zu ermöglichen.

Weiterlesen

Die VG Kaisersesch setzt auf Solarenergie

Ein Photovoltaik-Carport entsteht

Kaisersesch. Der Bau einer Photovoltaik-Carport-Anlage vor dem Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeinde Kaisersesch hat begonnen, ein klares Signal für Klimaschutz und nachhaltige Energieversorgung.

Weiterlesen

Daueranzeige
Dauerauftrag
Daueranzeige 2025
Baumfällung & Brennholz
Heimat aktiv im Herbst erleben
Inventurangebot
quartalsweise Abrechnung
Titelanzeige KW 41
Titelanzeige BH, L, U
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Heimat aktiv erleben
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Heimat aktiv erleben
Veranstaltung Magic Gregorian Voices Adenau
Anzeige KW 41