Blaulicht | 15.07.2023

Müll in der Sandkaul am Dachsbusch in Wehr

Illegale Müllentsorgung zum Schaden der Allgemeinheit

Illegal entsorgter Müll in Wehr. Foto: Ortsgemeinde Wehr

Wehr. Im Landkreis Ahrweiler besteht ein umfangreiches und bürgerfreundliches Entsorgungssystem für Abfälle aller Art. Dennoch ist leider festzustellen, dass immer wieder Abfälle illegal entsorgt werden.

In der letzten Woche wurde wieder illegaler Müll im Bereich der alten Sandkaul am Dachsbuch in Wehr entsorgt. Teilweise wurde Biomüll, aber auch Restmüll in Säcken und Bauschutt abgeladen.

Außerdem wird häufig im Bereich der Glascontainer innerhalb der Ortsgemeinde Wehr Hausmüll entsorgt.

Sperrmüll wird auf Anforderung zweimal im Jahr kostenlos zu Hause abgeholt. Außerdem kann der Sperrmüll mit der Anforderungskarte aus dem Abfallratgeber direkt beim Abfallwirtschaftszentrum „Auf dem Scheid“ in Niederzissen kostenlos abgegeben werden.

Die illegale Abfallentsorgung ist kein Kavaliersdelikt und kann mit einem Bußgeld in deutlicher Höhe geahndet werden.

Besonders verwerflich ist, wenn Behältnisse mit Farbresten, Altöl oder sonstigen Chemikalien einfach in der Landschaft abgestellt werden. Von diesen Abfällen geht eine erhebliche Gefährdung für die Umwelt aus. Personen, die meinen, auf diese Art und Weise ihre Problemabfälle los zu werden, statt sie einer ordnungsgemäßen Verwertung zuzuführen, sollte klar sein, dass sie eine Straftat begehen. Sie müssen mit empfindlichen Strafen rechnen.

Die Kosten für die Beseitigung der illegal abgelagerten Abfälle muss letztendlich die Allgemeinheit tragen. Die Bevölkerung wird deshalb um erhöhte Aufmerksamkeit gebeten und sollte keine Scheu haben, Umweltsünder anzuzeigen oder verdächtige Beobachtungen zu melden.

Pressemitteilung der Ortsgemeinde Wehr

 

Illegal entsorgter Müll in Wehr. Foto: Ortsgemeinde Wehr

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Dauerauftrag
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Rund ums Haus
TItelanzeige
Angebotsanzeige (August)
Herbstbunt
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Empfohlene Artikel

Bachem. Am 11.10.25 begrüßte Günter Nerger, 1. Vorsitzender des Kreis-Chorverbands Ahrweiler die angereisten Vertreter der dem Verband angegliederten Gesangvereine sowie insbesondere den Präsidenten des Chorverbands Rheinland-Pfalz (CV-RLP), Karl Wolff und Dietmar Weidenfeller, Vorsitzender der Region 2. Darüber hinaus bedankte er sich beim Vorsitzenden des MC Bachem, Heinz-Rudi Dresen für die erneute...

Weiterlesen

Müllenbach. Mit großer Freude übergab Sascha Schunk, Wehrführer der Feuerwehr Müllenbach, kürzlich einen Scheck in Höhe von 2000 Euro an Frau Müller von der Elterninitiative krebskranker Kinder Koblenz. Anlässlich des Festwochenende 100 Jahre Feuerwehr Müllenbach spendete die Feuerwehr den Erlös und rundetet den Betrag auf. Die Feuerwehr bedankt sich bei allen Gästen, die diese gute Sache mit unterstützt haben.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die aufwendigen Sanierungsarbeiten an der flutgeschädigten „Marktgarage“ in Ahrweiler für rund elf Millionen Euro sind so gut wie beendet. Die Wiedereröffnung mit rund 180 Stellplätzen ist für Freitag, 17. Oktober, vorgesehen. Aus diesem Grund muss die Gebührenordnung der Stadt angepasst werden, da die Erhebung der Parkgebühren zu denselben Konditionen wie beim „Zentrum-Parkhaus Moses“ in Bad Neuenahr erfolgen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Übergangskonstruktionen werden instandgesetzt

27.10: Koblenz: Nachtarbeiten an der Südbrücke

Koblenz. Im Bereich der Südbrücke Koblenz (B 327) stehen Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen verschiedener Brückenbauwerke an. Diese Arbeiten finden im Rahmen von Nachtbaustellen statt.

Weiterlesen

Handwerkskunst und Gaumenfreuden in Montabaur

Kulinarische Entdeckungsreise auf dem Oktobermarkt

Montabaur. Am 26. Oktober 2025 verwandelt sich Montabaur in ein lebendiges Zentrum des traditionellen Oktobermarktes. Zahlreiche Lebensmittelerzeuger präsentieren ihre Waren in der Stadt, während eine Vielzahl von Verkaufsständen, Essensständen sowie Angeboten aus dem Hand- und Kunsthandwerk die Besucher anziehen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Stellenanzeige Fahrer
Titel- o. B. Vorkasse
Ganze Seite Remagen
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Doppelseite Herbstbunt
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25