Müll in der Sandkaul am Dachsbusch in Wehr

Illegale Müllentsorgung zum Schaden der Allgemeinheit

Illegale Müllentsorgung zum Schaden der Allgemeinheit

Illegal entsorgter Müll in Wehr. Foto: Ortsgemeinde Wehr

Wehr. Im Landkreis Ahrweiler besteht ein umfangreiches und bürgerfreundliches Entsorgungssystem für Abfälle aller Art. Dennoch ist leider festzustellen, dass immer wieder Abfälle illegal entsorgt werden.

In der letzten Woche wurde wieder illegaler Müll im Bereich der alten Sandkaul am Dachsbuch in Wehr entsorgt. Teilweise wurde Biomüll, aber auch Restmüll in Säcken und Bauschutt abgeladen.

Außerdem wird häufig im Bereich der Glascontainer innerhalb der Ortsgemeinde Wehr Hausmüll entsorgt.

Sperrmüll wird auf Anforderung zweimal im Jahr kostenlos zu Hause abgeholt. Außerdem kann der Sperrmüll mit der Anforderungskarte aus dem Abfallratgeber direkt beim Abfallwirtschaftszentrum „Auf dem Scheid“ in Niederzissen kostenlos abgegeben werden.

Die illegale Abfallentsorgung ist kein Kavaliersdelikt und kann mit einem Bußgeld in deutlicher Höhe geahndet werden.

Besonders verwerflich ist, wenn Behältnisse mit Farbresten, Altöl oder sonstigen Chemikalien einfach in der Landschaft abgestellt werden. Von diesen Abfällen geht eine erhebliche Gefährdung für die Umwelt aus. Personen, die meinen, auf diese Art und Weise ihre Problemabfälle los zu werden, statt sie einer ordnungsgemäßen Verwertung zuzuführen, sollte klar sein, dass sie eine Straftat begehen. Sie müssen mit empfindlichen Strafen rechnen.

Die Kosten für die Beseitigung der illegal abgelagerten Abfälle muss letztendlich die Allgemeinheit tragen. Die Bevölkerung wird deshalb um erhöhte Aufmerksamkeit gebeten und sollte keine Scheu haben, Umweltsünder anzuzeigen oder verdächtige Beobachtungen zu melden.

Pressemitteilung der Ortsgemeinde Wehr