Blaulicht | 15.04.2025

SGD Nord erstatt Strafanzeige

Junge Wölfin illegal abgeschossen

Symbolbild.Foto: Pixabay

Kreis Altenkirchen. Am 19. Februar 2025 wurde im Kreis Altenkirchen, in der Nähe von Fiersbach, eine Wölfin tot aufgefunden. Bei dem Tier handelt es sich um ein rund neun Monate altes Jungtier, das unter dem Namen GW4599f bekannt ist. Die kürzlich abgeschlossene Sektion hat ergeben, dass die Wölfin erschossen wurde. Die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, in ihrer Rolle als Obere Naturschutzbehörde, hat daher Strafanzeige gestellt.

Die Untersuchung, die von der SGD Nord in Auftrag gegeben wurde, zeigt, dass Wölfin GW4599f an einer Herzbeuteltamponade gestorben ist, die durch den Beschuss verursacht wurde. Zudem wurden bei der Sektion ein Hämothorax, das heißt eine Ansammlung von Blut zwischen Lunge und Brustwand, sowie weitere Verletzungen an Herz, Lunge, Milz und Leber festgestellt.

SGD Nord erstattet Anzeige

Der Abschuss eines Wolfs stellt grundsätzlich eine Straftat dar, es sei denn, es liegt eine Ausnahmegenehmigung vor. Die SGD Nord hat den Fall zur Prüfung an die Staatsanwaltschaft Koblenz übermittelt und gemäß § 71 Abs. 1 Nr. 2 des Bundesnaturschutzgesetzes Strafanzeige erstattet. Bürgerinnen und Bürger, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

BA

Symbolbild. Foto: Pixabay

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
Alles rund ums Haus
Image Anzeige
Titel
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Einladung Mitgliederversammlung
Allerheiligen -Filiale Dernbach
Anzeige MAGIC Andernach
Ransbach Baumbach -Irish Christmas
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Gespräch mit Anette Moesta, MdL

Ihre Anliegen im Mittelpunkt

Andernach. Was bewegt die Menschen in der Region? Wo drückt der Schuh im Alltag? Landtagsabgeordnete Anette Moesta lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, ihre Fragen, Anliegen und Ideen direkt mit ihr zu besprechen.

Weiterlesen

Erntedankfest der Senioren BRH Neuwied-Engers

Traditionelles Döppekooche-Essen

Engers. Seit vielen Jahren schon treffen sich die Seniorinnen und Senioren des Seniorenverbandes BRH Neuwied-Engers im Monat Oktober zum Erntedankfest.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
bei Traueranzeigen
Hausmeister
Rund um´s Haus
Illustration-Anzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Illustration-Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Allerheiligen -Filiale MHK
Festival der Magier
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kurse November