Politik | 17.08.2026, 12:13 Uhr

MdB Harald Orthey (CDU):

KfW-Förderung bringt 91,4 Millionen Euro für die Region

CDU-MdB Harald Orthey
59

Westerwaldkreis. „Diese Förderung ist wichtig für unsere Region. Sie stärkt die Wirtschaft, unterstützt Familien und verbessert die Lebensqualität im Westerwald und im Rhein-Lahn-Kreis.

Der Umfang und die Anzahl der KfW-Förderanträge haben nochmals deutlich zugenommen“, sagt Harald Orthey, direkt gewählter Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Montabaur.

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau hat im ersten Halbjahr 2026 im Westerwaldkreis und im Rhein-Lahn-Kreis rund 91 Millionen Euro bereitgestellt.

Das Geld ging an Unternehmen, private Bauherren und Kommunen. Gefördert wurden Investitionen in Arbeitsplätze, Klimaschutz, Wohnen und öffentliche Infrastruktur.

Im Westerwaldkreis flossen 64,5 Millionen Euro in 1209 Projekte. 5,6 Millionen Euro gingen an mittelständische Unternehmen für Innovation und Digitalisierung. 11,1 Millionen Euro wurden für energetische Sanierungen und erneuerbare Energien in Wohngebäuden genutzt. 176 Familien erhielten Unterstützung beim Bau oder Kauf von Wohneigentum. Für 963 Projekte wurden Finanzmittel in Höhe von 34,9 Mio. Euro zur Umsetzung von Maßnahmen im Bereich Energieeffizienz und erneuerbare Energien bereitgestellt.

Bürger im Rhein-Lahn-Kreis erhielten 26,9 Millionen Euro für 588 Vorhaben. 14 Millionen Euro davon gingen an private Haushalte für energetische Sanierungen und Heizungsmodernisierungen. 81 Familien konnten mit Hilfe der Förderung Wohneigentum erwerben, sanieren bzw. altersgerecht umbauen.

Bundesweit konnte die KfW im ersten Halbjahr 2026 mehr Mittel für Klima, Umwelt und Innovation zusagen. Die KfW Bankengruppe hat ein sehr gutes erstes Halbjahr zu verzeichnen und Finanzierungen in Höhe von 57,7 Milliarden Euro zugesagt. Damit lag zum Halbjahr das Zusagevolumen für das originäres Fördergeschäft auf Rekordniveau. Das Neugeschäft lag rund 46 Prozent über dem Vorjahreswert.

Pressemitteilung Harald Orthey MdB

CDU-MdB Harald Orthey Foto: Büro MdB Orthey

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
Gesundheit im Blick
Schleuter Gebäudetechnik
Heimat aktiv erleben 2026
Jahreskampagne 4. Anzeige - Seilbahn der Kinder
Stellenanzeige Fahrer/Begleitperson
Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Tinka Oschmann und Harald Orthey üben an der Kindertagesstätte in Berod b. W. Verkehrssicherheit
36

Was kann eine Lkw-Fahrerin vom Fahrersitz aus sehen? Und wo bleiben Kinder für sie unsichtbar? Bei einer praktischen Verkehrssicherheitsaktion in der Kindertagesstätte Berod übten Lkw-Fahrerin Tinka Oschmann vom Verein Blicki e. V. und der Bundestagsabgeordnete Harald Orthey mit den Kindern, wie sie sich sicher im Umfeld eines Lastwagens verhalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Neue Merchandise-Artikel zum Lukasmarkt sind ab sofort erhältlich
233

Mayen. Es ist Anfang Oktober und der Lukasmarkt steht vor der Tür. Vom 10. bis 18. Oktober erwarten die Besucherinnen und Besucher zahlreiche Fahrgeschäfte, Essens- und Getränkestände sowie viele neue und bekannte Attraktionen. Eine Übersicht über Stände, Programm, Merchandise und vieles mehr ist im Lukasmarkt-Flyer und in dem diesjährigen Festheft ersichtlich.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen

Der Schillerpark in Lahnstein verwandelt sich ab dem 20.Oktober wöchentlich in einen Marktplatz.
146

Ab 20. Oktober dienstags von 16 bis 19 Uhr

Neuer Wochenmarkt im Schillerpark Lahnstein

Lahnstein. Frische Produkte einkaufen, regionale Angebote entdecken und dabei vielleicht noch das ein oder andere bekannte Gesicht treffen: Ab Dienstag, 20. Oktober bekommt Lahnstein einen neuen Wochenmarkt. Jeden Dienstag von 16 bis 19 Uhr verwandelt sich der Schillerpark künftig in einen kleinen Marktplatz.

Von Pressestelle Stadt Lahnstein aus Lahnstein

Weiterlesen

Abschlussfoto Schichtwechsel Heinrich-Haus und Abfallwirtschaft. Foto: Abfallwirtschaft Landkreis Neuwied
286

Kreis Neuwied, 05.10.2026. Aufgrund der großen Nachfrage wurde der „Schichtwechsel“ in diesem Jahr bei der Abfallwirtschaft Landkreis Neuwied AöR und dem Heinrich-Haus Neuwied erstmals als eine komplette Projektwoche durchgeführt. Die Woche bot insgesamt 30 Mitarbeitenden beider Einrichtungen die Möglichkeit, Einblicke in unterschiedliche Arbeitswelten zu gewinnen, neue Erfahrungen zu sammeln und vor allem miteinander ins Gespräch zu kommen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen