Allgemeine Berichte | 16.12.2025

Abschied nach vier Jahrzehnten mit tollem Jahresprogramm 2026

Kleinkunstbühne Mons Tabor bietet in ihrem letzten Jahr noch einmal Kleinkunst auf höchstem Niveau

Die Aktiven der Kleinkunstbühne Mons Tabor hoffen sehr, dass das Familiendorf Hübingen als Kooperationspartner des Formates „Varieté im Buchfinkenland“ nach dem Insolvenzverfahren eine gute Zukunft hat und mit dem schönen Zirkuszelt erfolgreich weiterarbeiten kann. Foto:Uli Schmidt

Montabaur. Aufhören, wenn es am schönsten ist! Das hatte sich die Kleinkunstbühne Mons Tabor e.V. vorgenommen und setzet das nun auch um: Nach vier Jahrzehnten ist nach Ablauf des Jahresprogrammes 2026 Schluss! Nicht ganz freiwillig: es mangelt der ehrenamtlichen Bühne an Nachwuchs, der das hochprofessionelle Angebot ehrenamtlich fortführen kann und will.

Als Schluss und gleichzeitig Höhepunkt seit 1988: das finale Programm 2026 mit allen 5 in der Region bekannten Formaten von Weltmusik und Kabarett bis zum Varieté auf höchstem Niveau. Und das alles zu Eintrittspreisen, die landesweit kaum unterboten werden dürften. Möglich wird dies, da die Kleinkünstler/innen vom Mons Tabor alles selbst machen und sogar über eine eigene Licht- und Tonanlage verfügen.

Start ins letzte Kulturjahr der Bühne ist wieder das seit 10 Jahren bestehende Format „Kabarett am Gelbach“. Dazu wird wie gehabt an zwei Tagen hintereinander in die Gelbachtalhalle in MT-Ettersdorf eingeladen. Dort gastiert am Samstag, 31.1. und Sonntag, 1.2. das Duo BlöZinger aus Österreich. Die beiden Schauspieler und Kabarettisten sind die Erfinder und Großmeister des KopfKinoKabaretts und präsentieren ihr Programm „ERiCH“. Die Zahl der Karten ist begrenzt und der Vorverkauf läuft bereits.

Zur letzten und 33. „Westerwälder Kabarettnacht“ wird wieder in die Waldbachhalle in MT-Eschelbach eingeladen. Diese findet am Freitag, 13.3. und Samstag, 14.3. mit herausragenden Kabarettisten und Musikern statt. Zu erleben sind Stefan Waghubinger, Jochen Malmsheimer und das wunderbare musikalische Trio GlasBlasSing. Besser kann ein Finale kaum besetzt sein! Der Vorverkauf beginnt am 2.2.2026.

Als Beitrag zum Kultursommer Rheinland-Pfalz kommt auch die bundesweit angesehene Weltmusikreihe „Musik in alten Dorfkirchen“ auf die Zielgerade. Dies nicht mehr wie bisher mit 3 oder bis vor Corona sogar 5 Konzerten zwischen Mai und September in verschiedenen Kirchen, sondern mit einem Abschlusswochenende am Samstag, 1.8. und Sonntag 2.8. in der Erlöserkirche in Neuhäusel. Am ersten Tag wird eine Band aus Afrika und am Folgetag eine aus Irland und Schottland erwartet. Nach dem Konzert am Samstag ist eine kleine Abschiedsfete in und um die Kirche geplant.

Unter einem ganz besonderen Vorzeichen steht das Format „Varieté im Buchfinkenland“ in dem bunten Zirkuszelt in Hübingen. Die Kleinkunstbühne lädt dazu in Kooperation mit dem dortigen Familienferiendorf, das aktuell leider im Insolvenzverfahren ist, bereits seit 5 Jahren sehr erfolgreich ein. Die vielen jungen und älteren Gäste werden auch diesmal von dem hohen Niveau der mitwirkenden Artisten, Zauberer, Jongleure und weiteren Künstler/innen begeistert sein.

Am Sonntag, 30.8. wird es im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz erneut heißen: Vorhang auf für Varieté im Zirkuszelt – mit 2 Gala-Vorstellungen um 14 Uhr und um 17 Uhr. Mit der Veranstaltung drücken die Kleinkünstler/innen auch ihre Solidarität mit dem Familienferiendorf Hübingen aus und hoffen sehr, dass diese wichtige Einrichtung der Familienerholung und Bildung nach dem notwendigen Insolvenzverfahren eine gute Zukunft hat (siehe Foto dazu)!

Ein Höhepunkt im Kulturangebot des Westerwaldes ist fast seit Gründung der Kleinkunstbühne Mons Tabor das Kleinkunstfestival „Folk & Fools“, das am Samstag, 14.11.2026 in der Stadthalle Montabaur seine 36. und allerletzte Ausgabe erlebt -und gleichzeitig das absolute „finale Finale“ der Kleinkunstbühne darstellt. Präsentiert wird ein hochrangig besetztes Programm aus A-Cappella, Kabarett und Folk.

Und das dank Beteiligung von Stadt und Land sowie der Sponsoren für einen Eintritt von nur 10 Euro. Die Aktiven der Bühne hoffen, dass sie an diesem Abend, an dem der letzte Vorhang fällt, mit einer voll besetzten Stadthalle für ihr langjähriges Kulturengagement belohnt werden.

Ermöglicht wird dieses hochwertige Final-Programm mit Hilfe der Sparkasse Westerwald-Sieg, Westerwald Bank, Sparda-Bank sowie der Energieversorgung Mittelrhein (EVM), Holzbau Kappler und Stephan Medizintechnik als Werbepartner. Unterstützung kommt auch vom Land Rheinland-Pfalz und dem Kultursommer Rheinland-Pfalz, der Stadt Montabaur sowie weiteren beteiligten Kommunen und Kirchengemeinden.

Kontakt und Infos gerne unter www.kleinkunst-mons-tabor.de oder beim Vorsitzenden Uli Schmidt unter uli@kleinkunst-mons-tabor.de. Pressemitteilung Kleinkunstbühne Mons Tabor

Die Aktiven der Kleinkunstbühne Mons Tabor hoffen sehr, dass das Familiendorf Hübingen als Kooperationspartner des Formates „Varieté im Buchfinkenland“ nach dem Insolvenzverfahren eine gute Zukunft hat und mit dem schönen Zirkuszelt erfolgreich weiterarbeiten kann. Foto:Uli Schmidt

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gerhard Mätze: Also ich verstehe hier die Welt nicht mehr! Angeblich unterstützt die CDU die Bürgerinitiative zum Erhalt des Spielplatzes, aber auf der anderen Seite verkündet ein Stadtratsmitglied und auch zudem Beigeordneter...

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 8

  • Winfried: Rheinbrücke bei Engers
  • Gerhard Stotzem: Die einzige mir bekannte Brückenbaustelle in Hönningen berührt zwar den Ahrradweg, aber sie unterbricht ihn nicht. Es handelt sich dabei um eine Ahrquerung vom Radweg in die Ortschaft. Der Radweg zwischen...
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung
Richtgest Jahn Eleven
Kooperation
 Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Rückseite
Empfohlene Artikel
Live aus Irland: GOITSE
5

Neuhäusel. Herausragende Musikacts aus meist sehr entfernten oder näher liegenden Ländern zu uns in den Westerwald holen und uns damit als weltoffene Region im Herzen Europas zeigen! Mit diesem hohen Anspruch ist die Kleinkunstbühne Mons Tabor e.V. vor über drei Jahrzehnten angetreten und hat die Weltmusikreihe „Musik in alten Dorfkirchen“ ins kulturelle Leben gerufen. Geworden ist daraus nach etwa...

Weiterlesen

Alles rund um die Fledermaus erfahren interessierte bei der Fledermausexkursion des Westerwald-Verein.
16

Hübingen. Fledermäuse gibt es seit 50 Millionen Jahren. In Deutschland fliegen 25 unterschiedliche Arten durch die Nacht, einige davon auch bei uns ganz im Süden des Westerwaldes, dem reizvollen Buchfinkenland. Sind diese bei uns lebenden Fledermäuse gefährlich, ist Fledermauskot eigentlich ätzend, machen die Tiere auf unserem Dachboden was kaputt, wenn sie dort „wohnen“? Antworten auf diese und andere Fragen gibt es bei einer weiteren Fledermausexkursion am Freitag, 26.6.2026.

Weiterlesen

Gemeinsam für Jung und Alt: Die neue Generationenbeauftragte Magdalena Marjanovic, Schwester Barbara Spiegelhoff und der Erste Beigeordnete Tobias Panne setzen auf Vernetzung, Ehrenamt und generationenübergreifende Angebote.
23

Montabaur. Mit der neuen Generationenbeauftragten Magdalena Marjanovic und der etablierten Gemeindeschwester plus Barbara Spiegelhoff setzt die Verbandsgemeinde Montabaur (VG) weiter auf das bewährte Zusammenspiel aus Koordination und direkter Unterstützung vor Ort. Damit das auch weiterhin gut gelingt, steht mit Magdalena Marjanovic eine neue Ansprechpartnerin im Generationenbüro der VG Montabaur zur Verfügung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Erfrischung am WesterwaldSteig
672

Wandererlebnisse mit Abkühlung und Freizeitspaß

Sommerfrische auf dem WesterwaldSteig

Region. Wandern und Sommer passen hervorragend zusammen – besonders auf dem WesterwaldSteig. Der 235 Kilometer lange Qualitätswanderweg bietet nicht nur abwechslungsreiche Natur- und Kulturlandschaften, sondern hält auf mehreren Etappen auch zahlreiche Möglichkeiten für eine erfrischende Auszeit bereit. Seen, schattige Waldpassagen, Freizeitangebote und kulturelle Sehenswürdigkeiten machen den WesterwaldSteig auch in den Sommermonaten zu einem idealen Ziel für aktive Genießer.

Weiterlesen