Blaulicht | 02.04.2025

Termin zur Entschärfung des Blindgängers steht fest

Koblenz: Bombe muss auf Baggerschiff entschärft werden

Das Baggerschiff mit dem Bombenfund liegt in der Moselschleuse Koblenz. Foto: Stadt Koblenz / Andreas Egenolf

Koblenz. Bei Baggerarbeiten im Rhein im Bereich der Pfaffendorfer Brücke wurde am Dienstag, 1. April, eine 500-Kilogramm-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Der Blindgänger, der mit zwei intakten Zündern versehen ist, wurde auf das Baggerschiff verladen, das die Arbeiten durchführte.

Aus Sicherheitsgründen wurde das Schiff in die Moselschleuse Koblenz verlegt. Experten des Kampfmittelräumdienstes Rheinland-Pfalz entschieden, dass die Bombe nicht umgelagert werden darf. Die Entschärfung muss daher direkt auf dem Schiff erfolgen.

Entschärfung im Bereich Gülser Moselbogen

Nach intensiver Prüfung wurde der Gülser Moselbogen als geeignetster Ort für die Entschärfung bestimmt. Hier ist die notwendige Infrastruktur vorhanden, und der Evakuierungsaufwand kann minimiert werden. Während am Fundort im Rhein etwa 16.000 Menschen hätten evakuiert werden müssen, sind es am gewählten Entschärfungsort rund 1.000 Personen.

Betroffen sind Teile des Stadtteils Lay, die Grundschule Lay, die Kindertagesstätte, der Campingplatz Güls sowie der Sportboothafen.

Zeitplan der Evakuierung

Die Entschärfung ist für Freitag, den 4. April, geplant. Bis 8.30 Uhr muss der Evakuierungsbereich geräumt sein. Erst nach Abschluss der Evakuierung kann der Kampfmittelräumdienst mit der Entschärfung auf dem Baggerschiff auf der Mosel beginnen.

Für Kinder aus der Grundschule und der Kindertagesstätte sowie für weitere Betroffene werden in Lay Aufenthaltsmöglichkeiten bereitgestellt.

Weitere Informationen zum genauen Evakuierungsradius, zum Bürgertelefon und zu den Aufenthaltsmöglichkeiten sollen am heutigen Nachmittag bekannt gegeben werden.

BA

Das Baggerschiff mit dem Bombenfund liegt in der Moselschleuse Koblenz. Foto: Stadt Koblenz / Andreas Egenolf

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Mainz. Am 21. Januar 2026 gegen 07:00 Uhr kam es in Mainz am Adenauer-Ufer zu einem Einsatz der Feuerwehr. Ein unbesetztes Auto rollte aus bislang ungeklärter Ursache in den Rhein. Das Fahrzeug blieb glücklicherweise an einem Steiger hängen, wodurch es nicht weiter abtrieb. Die Feuerwehr Mainz sicherte das Auto, um ein weiteres Abtreiben zu verhindern.

Weiterlesen

Koblenz. Am Abend des 20. Januar 2026 wurde die Feuerwehr Koblenz zu einem Wohnungsbrand in der Gotenstraße in Koblenz Rübenach gerufen. Die ersten eintreffenden Einsatzkräfte konnten eine Person aus der betroffenen Wohnung retten und an den Rettungsdienst übergeben. Nach der erfolgreichen Rettung der Person gelang es den Einsatzkräften, das Feuer schnell zu löschen. Insgesamt waren 28 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdienstes vor Ort aktiv.BA

Weiterlesen

Koblenz. Am 15. August 2025 kam es zu einer unrechtmäßigen Abhebung von Geld an einem Geldautomaten im Schängel Center in Koblenz. Die betroffene Person fiel zuvor auf einen Betrüger herein, der sich als falscher Bankmitarbeiter ausgab, und übergab ihm ihre EC-Karte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Cochem-Zell. Der CDU-Landtagsabgeordnete Jens Münster und der CDU-Bundestagsabgeordnete Marlon Bröhr haben sich mit Peter Mayer, Regionaler Politikbeauftragter der DHL Group für Rheinland-Pfalz, zu einem fachlichen Gespräch getroffen.

Weiterlesen

Starke Rauchentwicklung behindert den Verkehr

21.01.: Brennender Müllwagen sorgt für Sperrung der A3

Montabaur. Am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, gegen 11:30 Uhr, machte die Besatzung eines Müllfahrzeugs der WAB auf dem Parkplatz am ICE-Bahnhof in Montabaur ihre Mittagspause. Zeugen bemerkten plötzlich eine starke Rauchentwicklung, die vom Ladebereich des Müllfahrzeugs ausging.

Weiterlesen

Bunte Kostüme und närrisches Treiben vom 12. bis 17. Februar 2026

Alle Karnevalsumzüge im Kreis Ahrweiler 2026

Kreis Ahrweiler. Wenn im Kreis Ahrweiler die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt erreicht, verwandeln sich Straßen und Plätze in bunte Bühnen des Frohsinns. Vereine, Fußgruppen und Festwagen zeigen mit viel Engagement und Kreativität, was den rheinischen Karneval ausmacht.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dauerauftrag
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Dienstleistungen
Unternehmen erfolgreich
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Nachruf Kurth
Wir helfen im Trauerfall